Fahren nicht möglich (HV-Batterie) - MX jetzt im SeC Padua

Model X Raven, MJ 2020
Ich habe gerade in Affi geladen, nun kommen beim Starten folgende Fehler, starten oder fahren nicht möglich. Irgendwelche Tipps?

1 „Gefällt mir“

Einige Fehler deuten auf denn Ausfall der 12v Batterie hin

ein BMS Fehler ist drin der besagt das das BMS etwas bemerkt hatt was ein anziehen der HV Schütze verhindert.

evtl hatts denn Batterieheizer erledigt.

Vermutlich kommst Du um denn Service nicht drumrum

4 „Gefällt mir“

Wird bestimmt lustig, wenn irgendwann mal jemand vom italienischen Pannendienst aufschlägt.
Soll ich den irgendwie bitten die 12V-Batterie zu tauschen?
Könnte das mein Problem bei aktuell 39 Grad im Schatten beheben?
Ich transpiriere leicht…

1 „Gefällt mir“

Ziemlich sicher 12V, Battery heater o.ä. hat der Vorposter schon gesagt. Ruf sofort Tesla an, die können nochmal ne Diagnose machen solange das Auto nocht nicht komplett aus ist (sollte dann als nächstes passieren imho).

Gleich mal dem Frunk öffnen!
Erspart viel Ärger falls die 12V Batterie ganz aufgibt :wink:

5 „Gefällt mir“

Meine abgespeicherte Tesla-Notrufnummer ist „nicht vergeben“.
Ich habe also per App eine Panne gemeldet, da kam dann ein italienischer Antworttext:

Ihr Antrag auf Pannenhilfe ist eingegangen. Ein Agent wird Sie überprüfen und ein Update bereitstellen. Wenn sich das Auto nicht an einem sicheren Ort befindet, wenden Sie sich bitte an den örtlichen Notdienst oder rufen Sie die 112 an. Antworten Sie auf „STOP“, um sich abzumelden. Es können Gebühren für SMS und Daten anfallen.

Done! Habe ich selbst schon vorher gemacht, trotzdem vielen Dank für die Mithilfe.:+1:t2:
Das war aber schon die einzige Aktion, die mir selbst eingefallen ist, ansonsten bin ich doch ziemlich ahnungslos. :disappointed:

Die Nummer der Pannenhilfe ist im Display anzulesen.
Ich glaube bei Service war das dabei ganz unten

1 „Gefällt mir“

Pannenhilfe : +49 89 21093303

Informationen für Rettungskräfte

5 „Gefällt mir“

Schleppmodus prophylatisch und evtl Fahrzeug sichern ist evtl auch sinnvoll, falls die 12V noch komplett einbricht.

1 „Gefällt mir“

@Verleihnix - Tipp von mir aus eigener (schmerzhafter) Erfahrung: Wenn du ADAC Mitglied bist oder einen Schutzbrief der Versicherung hast: rufe lieber von denen die jeweilige Pannenhotline zum Abschleppen an.
Tesla stellt dir die horrenden Abschleppkosten in Rechnung, wenn sich herausstellt, dass der Fehler kein Garantiefall ist. Bei mir ist vor 3 Jahren die Pyrofuse (Hauptsicherung) beim Schnellladen rausgeflogen, allein das Abschleppen durch Tesla hat mich 800 Euro gekostet.

14 „Gefällt mir“

Also, die Pannen-Hotline meinte nach einer Datenbeschau, dass tatsächlich, wie die Profis hier schon vermutet hatten, die 12V-Batterie die Grätsche gemacht hat.
Ich soll am Montag wieder die Hotline anrufen, denn sonntags wäre keine Hilfe per Ranger möglich. :thinking:Wie auch immer, jetzt steht er halt blöd am SUC und blockiert einen Platz…

Jetzt schon mal tausend Dank an alle, die sich hier eingebracht haben, man fühlt sich nicht so aufgeschmissen. :+1:t2:

4 „Gefällt mir“

wenn Du beim ADAC bist oder ähnlichem… ruf die an das jemand zu Dir kommt und „Starthilfe“ gibt… dann sollte der Wagen wieder anspringen

1 „Gefällt mir“

OK, dann nehme ich dich aus der Notfallhilfe heraus. Viel Erfolg mit dem Ranger morgen.

3 „Gefällt mir“

Sollst Du jetzt bis morgen am Supercharger stehen bleiben?

1 „Gefällt mir“

Ja, muss ich wohl. :worried:

Is halt so. Stalls fallen auch so aus bzw sind immer wieder defekt, das passiert. Wie es aussieht is das eh ein V2 Stall. Da freut sich der andere dann an höherer Ladeleistung, und Fremdmarken können je nachdem auch noch laden. Ist ja alles halt so schlimm.
Wenn die 12V so aufgibt. Aber is ja noch in der Garantie, oder hast die 80.000km schon voll? Dann kommt der Ranger, wechselt die und weiter gehts. Wobei, eigentlich sollte da schon Tage/Wochen vorher die Meldung kommen dass die Batterie demnächst zum Wechseln ist…

1 „Gefällt mir“

Das Auto kostet 100k +

Hast Du keine ADAC Mitgliedschaft oder Versicherungsschutzbrief mit Mob. Garantie?

Das habe ich mich eben auch gefragt, wenn das Problem wirklich ausschließlich von der 12 Volt Batterie verursacht wurde, wäre es interessant zu wissen, ob hier im Vorfeld eine Meldung kam.

Hat jemand von euch einen Batteriebooster im Auto liegen um sich in so einem Fall selbst „Starthilfe“ geben zu können?

Ja, 12V-Booster im Frunk und 12V Lithiumzelle fürs Not-Öffnen des Frunk an strategischer Stelle deponiert.

1 „Gefällt mir“