Ich hab einen ähnlichen Verbrauch wie bei meinem Raven. Durch die 10% mehr Akku hab ich ernsthaft 100km mehr reale Reichweite. Meine Standard-Strecke nach Portugal im Test:
Beide bei ähnlicher Temperatur auf 21" Sommerreifen. Raven: 18.9 EQS 19.1 - Das ist ziemlich eng beieinander. Mit dem Raven musste ich auf der Strecke von Burgos nach Aveiro in Guarda laden. Mit dem EQS wäre ich mit 5% angekommen (musste aber wegen meines Sohnes eh auf einen Burger halten) - das sind über 150km Differenz bergab von der spanischen Hochebene ans Meer. Jeweils mit 100% losgefahren.
Weiterhin hatte ich mal einen EQS mit 17tkm/2 Jahre am Tester. Das BMS hat bei dem Wagen noch mehr als 100% (!) angezeigt. Meinen konnte ich bei meinem Bekannten leider noch nicht auslesen.
Zulieferer der Zellen ist wohl CATL.
Zellchemie wurde kürzlich angepasst. Mercedes hat seit vielen Jahren eine Batterie(zell)forschung. Ob die Anpassung eine Entwicklung von Mercedes oder CATL ist lässt sich aber adhoc nirgens finden.
Raven ist auch kein Palladium, Die Tests vom Teslabjörn Nyland sind da eher meine Vergleichsgrundlage und da ist der EQS jetzt nicht führend.
Ich will hier keinem ein Produkt madig reden, soll jeder kaufen was ihm gefällt aber ich möchte halt mal valide Aussagen zum Zelltyp etc. denn CATL hat auch keine Wunderakkus in der Massenfertigung.
Forschung von MB im Zellsegment mag sein, aber Fertigung ist relevant. Ein am 8. Juli 24 eröffnetes Kompetenzzentrum ist jetzt nicht wirklich als etabliert zu bezeichnen.
Und die Li-Tec als einziges deutsches MB Batteriewerk hat 2015 wieder zugemacht.
Wenn man sich die Kundenbewertung der MB Energy GmbH Akkuspeicher anschaut ist da viel Kritik im Netz. Akkukompetenz?
Die Ladekurve bei Tesla ist ja nicht zum Spaß so wie sie ist sondern zugunsten der Haltbarkeit. Und Tesla hat einfach viele Fahrzeuge und viele Daten, wissen schon ziemlich genau was man aus welchem Typ rausholen kann ohne dass die Haltbarkeit leidet.
Das sehe ich bei den deutschen Herstellern nicht.
Darum: Gibt’s nachprüfbares Datenmaterial a la Teslalogger für MB mit hoher Laufleistung?
Edit: Einen BMS-Wert von über 100% halte ich nicht für besonders gut sondern einfach für falsch. Welches Meßverfahren mit welchem Meßgerät wurde denn angewendet? Einzelmessung/Mehrfachmessung?
Also kann 1kWh mit 1kW * 1h oder 2kW in einer halben Stunde oder 4kW in einer Viertelstunde verrichtet werden. kWh ist die Definition von Arbeit eigentlich in Ws als SI Einheit.
Keiner soweit ich weiss. Nur bei der normalen Garantie bekommst bei KIA glaub 7 Jahre auf alles.
Und die km-Werte sind für 99% der Kunden die nicht im Auto leben ja auch mehr als ausreichend.
Interessant aber dass MB jetzt scheinbar auch in D Service jetzt integriert. Ich hatte das in der CH beim EQE bereits dabei. 10 Jahre lang gratis Service inkl. Hol/Bring-Dienst (sprich, der Händler stellt mir nen elektrischen Leihwagen vor die Tür, nimmt meinen mit und tauscht abends wieder aus), das einzige das man zahlen müsste wären Flüssigkeiten und getauschte Verschleissteile.
Das ist sehr positiv formuliert. Tesla war sehr innovativ und ist mit seinen Autos sehr große Versprechen und Risiken eingegangen. Meines Wissens wurden alle Einschränkungen bei Tesla nachträglich eingeführt um eine zuschnelle Beschädigung der Bauteile insbesondere innerhalb der Garantie zu vermeiden. Ladekurvenanpassung, DU-Counter bei P-Modellen etc. Es bleiben immer noch genügend Tesla mit defekter Batterie und insbesondere DU Problemen liegen. Innerhalb und außerhalb der Garantie. (Den Witz, darüber dass einige M3 vielleicht keinen Tüv wegen eingerissener Wagenheberaufnahmen bekommen, mache ich besser nicht) Ich würde aus dem Tesla-Glashaus nicht mit Steinen werfen.
Insbesondere, die in dem Post, wie auch von der Presse immer wieder absichtlich falsch zitierte „Aufgabe der EV Plattform“, gibt ein falsches Framing. Mercedes hat die Neuentwicklung einer einheitlichen Plattform eingestellt - und nicht die Plattformen selber.
Meiner Meinung nach sind eAutos immer noch partiell in der Early-Adopter-Phase. Bei den etablierten Konzernen kann man wenigstens versuchen noch Service zu bekommen. Schon mal geschaut, was bei den MGs und BYDs dieser Welt passiert, wenn irgendeine Komponente nicht funktioniert? Oder bei den Fiskers (Hahahaha) ? Teslas Ersatzteilversorgung kann ich gerade selber beobachten.
Laut Influenzern und echten Journalisten und denen dazwischen sind all die chinesischen Marken und Tesla usw. so ungeheuer innovativ und disruptiv. Und es gibt ne Menge Auto fürs Geld. Aber müssen die die aufbereiteten Presse-Karren länger als höchstens 14 Tage „im Dauertest“ fahren? Auf Ersatzteile und Updates warten ? Auf Termine im SeC? Oder gar eine Werkstatt suchen, die so ein Ding betreut ?
Bei Mercedes kann ich wenigstens versuchen mir ein Autohaus suchen, dass nicht nur mit AMG-Petrolheads besetzt ist. Bei BMW war mir das tatsächlich gelungen.
Sorry - Der Rant musste sein. Schönes WE euch allen.
Die Kunden der Qs von MB mögen Early Adapter sein.
Tesla ist da mE raus. Die meisten Käfer der Model Y sind einfach Leute, die ein erprobtes BEV mit Platz zum angemessenen Kurs haben wollen. Natürlich wissen die normalerweise um die Notwendigkeit, aus Umweltgründen keine Verbrenner mehr zu kaufen. Das ist bei vielen Menschen mittlerweile Konsens.
Ich schaue seit längerem nach Model S Jahreswagen bei Tesla. (Demo oder CPO). Da sind daher selten mehr als 15% Preisnachlässe drin. Woher hast Du die 50%?
Mein 4 Jahre alter Raven ging mit 95K Km zu 50% Restwert zurück, das ist ja auch ok.
Ich glaube er kritisiert den vermeintlich hohen Wertverlust bei Mercedes. Wobei man nicht vergessen sollte, dass den BLP niemand zahlt, sondern der BLP meist schon um 20 oder 30% reduziert wird.
Da empfehle ich Dir den Telegramchannel Tesla Hunt in dem alle Preisänderungen der Bestandsfahrzeuge getracked werden. Zum Quartalsende 2 Wochen beobachten und bei einer für Dich passenden Gelegenheit ordern.
Günstigster CPO Plaid 2023 war 84k Ende Q2.
MS LR müsste knapp unter 80k gewesen sein.
Immerhin ist bei Tesla die DU (die in der Regel in Anbetracht der da draußen rumfahrenden Stückzahlen sehr zuverlässig arbeiten - ausgenommen der alten P-Modelle beim Model S) mit drin in der achtjährigen Antriebsgarantie. Da wird ohne Wenn und Aber getauscht und die Kosten übernommen.
Die Fehlkonstruktion der oben erwähnten ZF-Motoren (ja, nicht im EQS verbaut) fällt meines Wissens unter die ganz normale 2 Jahres-Garantie bei MB - die kann man zwar (kostenpflichtig) erweitern, aber das machen sicher nicht alle. Da kann man dann schon eine böse Überraschung erleben wenn Kulanz abgelehnt wird und man einfach nicht damit rechnet, dass ZF da einen solchen Murks abgeliefert hat.
Danke fr den Tipp. Ich schaue bisher bei tesla-info.com da sieht man auch die Preisänderungen. Ja mit den Preisen hast Du da Recht. Jetzt gerade wieder ein Plaid für 89K im Angebot mit wenig KM und EZ 09/2023. vermutlich wird der auch noch auf 85K runtergehen und dann schnell weg sein. Ich suche aber ein LR.