Hallo,
parallel zum „Panasonic 82kWh Degradationsverlauf“ Thema / Umfrage, dachte ich mir, das selbe mit dem weit verbreiteten LG Akku zu eröffnen.
Ich selber lade selten auf 100%, nur wenn es nötig ist.
Wenn dann mache ich jedoch vor dem Abstecken immer Screenshots in SmT.
Die Werte setze ich dann in eine Excel Tabelle ein, um so einen möglichen Degradationsverlauf zu erstellen.
Meine bisherige Tabelle:
Wie man sieht wird es von Mal zu Mal schlechter, aber Achtung die Zelltemperatur spielt mit rein, eine Korrekturformel habe ich leider nicht, daher bin ich schon auf den nächsten Sommer gespannt, wenn die Zellen bei 101% >25°C haben. Erst dann kann ich über die Degradation eine qualitative Aussage treffen (im Rahmen der Werte vom BMS).
Ich würde mich über eure Werte freuen, insbesondere über „Usable remaining“ bei %
Hinweis:
Zu den SmT Werten hatte ich mir hier aus dem Forum folgendes kopiert:
Nominal Full Pack ist die vom BMS geschätzte Kapazität bis zum erreichen von 100% SOC.
Nominal Remaining ist die tatsächlich erreichte Kapazität am Ende des Ladevorgangs.
Beide Werte sind Netto nutzbare Kapazität inkl. dem Energy Buffer unter 0%.
Bei 100% SOC entspricht Nominal Remaining normalerweise Nominal Full Pack. Also vorher geschätzte Kapazität = echte erreichte Kapazität.
Für diesen Test ist Nominal Remaining der interessante Wert, denn er zeigt uns den effektiven / echten Ladehub an, der im Akku gelandet ist und den wir danach auch verfahren können.
Nominal full pack: theoretisch verfügbare Energiemenge bei Vollladung
Nominal remaining: theoretisch verfügbare Energiemenge bei aktuellem Ladestand
Usable remaining: real entnehmbare Energiemenge bei aktuellem Ladestand
CAC: Calculated Amp-hour Capacity (Berechnete Kapazität in Amperestunden)
Hinweis2: zu „Degr. auf CAC neu“ in meiner Tabelle: Leider habe ich den Neuwert nicht und 222Ah eingesetzt über folgende Rechnung:
81,65kWh = 230Ah x 355V (Bruttokapazität).
78,8kWh => 222Ah (Nettokapazität).
Ob das richtig ist, weiß ich nicht.