Ladekarten-Dschungel

Findest Du alles in der App. Die neue Maingau App funktioniert gut.

Ich hatte pauschal bei Ladekarten Übersicht für Stromtankstellen / Ladesäulen | GoingElectric.de nachgesehen. Das ist aber echt stark auf Deutschland fokussiert.

Die konkreten Standorte für Maingau siehst du leider nur in deren App, aber da musst du dich nicht zwingend anmelden.

Holland ist definitiv auch sehr gut abgedeckt. Preislich wären da aber bestimmt andere, evtl. Lokale Anbieter interessanter, auch wenn dann die Abrechnung komplexer wird: Ich wohne an der niederländischen Grenze / auf der "anderen Seite" in Holland günstig laden?

ok danke aber Maingau sieht aufjedenfall interessant aus

Wenn wir Maingau machen und ich in Holland lade werden die dann trotzdem die MWst berechnen? wahrscheinlich nicht oder?

Ich glaub das kann man besser dort diskutieren? Ladekarten für Business/Unternehmen

Maingau macht es. m.W. korrekt und rechnet im Business Tarif immer die USt./MWSt. des jeweiligen Landes, in dem geladen wird. Privat ist es immer deutsche MwSt.
Ich habe aber aktuell keine dienstliche Ladekarte und kann es daher nicht mehr prüfen.

Da war es mal recht gut erklärt, wie es korrekt gehen müsste:

Das es in Holland keine Supercharger gibt möchte ich bezweifeln. :thinking:

3 „Gefällt mir“

Die bisherige Kaufland APP kann man nur noch bis 6. Mai nutzen, laut Mail.
„Nutzen Sie die Kaufland-App und haben Kaufland Pay noch nicht als Zahlungsmittel hinterlegt, müssen Sie dies nachholen. Bitte auch hier auf den Button E-Mobilität klicken und ggf. weitere Angaben ergänzen.“
Ist die ab dann gültige Kaufland APP genauso blöde wie die Lidl APP mit Daten zu füttern?

in Renesse gibt es keinen

Es geht ja um den Aufenthalt das ich da laden kann wenn ich muss

der Hin und Rückweg ist kein Problem

Vermutlich … und deshalb werde ich mich auch von Kaufland verabschieden. Hab so und so nur einmal damit geladen und ansonsten sind die Säulen bei uns entweder defekt oder dauerbelegt. Meine Daten bekommen die nicht! :wink:

2 „Gefällt mir“

Guten morgen zusammen.
Hat jemand Erfahrung mit der Northe App und den Säulen am Kalterer See ?
Chargeprice schlägt mir NORTHE als günstigste Lademöglichkeit an den dortigen AC Säulen vor.

Ich möchte hier nur davor warnen, dass auch Maingau sicherlich die Preisstruktur in naher Zukunft ändern wird.
Auch Maingau zahlt momentan beim Roaming drauf, da werden die Einheitspreise auch wegfallen.
Bis dahin ist das aber eine gute Lösung.

1 „Gefällt mir“

Auf den Inseln sind halt auch keine Autobahnen und an der Autobahn, ist einer in Middelburg. Könnte man ja auch mit nem Besuch dort verbinden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die MAINGAU und die Ewe Karte im Auto liegen und nutze sie ab und an um vor Ort AC zu laden, nach meiner Erfahrung werden beide recht flächendeckend aktzeptiert.

Grade für NL Nutze ich dagegen häufig die Northe App, da sind viele AC Lader für 43 Cent drin. Grade wenn du häufiger in der gleichen Gegend bist ist das vllt interessant.

1 „Gefällt mir“

Schau dir mal Freshmile an. Vielleicht wäre das eine Alternative. Hatte ich mir eigens für meinen Aufenthalt letztes Jahr in Renesse angeschafft.
Benötist aber die RFID-Karte, da die App nicht überall funktioniert.

Schau doch mal mit Octopus Electroverse was es da so gibt.
ich habe sponntan zwei AC lademöglichkeiten unter 0,40€/kWh gefunden…
„Hoogenboomlaan 28, 4325 DJ“
„Lagezoom 23, 4325 CP“
beide von „ecotap“
Ansonsten kosten viele AC LAdesäulen dort per OE 0,50-0,60€/kWh.
für die Niederlande sehr teuer, aber vieleicht gibt es ja vor Ort bessere möglichkeiten Zugang zu den dutzenden AC Ladesäulen dort zu bekommen :wink:
EVBOX gibte es auch mit
64 Kuijerdamseweg, 4322 NM

4Ladestationen

€0.35/kWh
Aber da die Preise dort in der Region sehr stark schwanken, z.B. ecotap zwischen 0,30€/kWh bis 0,60€/kWh besser immer in die App schauen…
Ohne RFID klappt es bei Octopus Electroverse leider auch ab und zu mal nicht.
Hatten wir gerade erst in Frankreich. Die OE 0,35€/kWh Ladesäule (bei Freshmile 0,79€/kWh) ließ sich nicht per Labor starten, also Screenshot vom Preis und die RFID Karte dran - das hat dann auch direkt geklappt -mit dem Laden. Eine Rechnung habe ich noch nicht…

Edith:
ein „Negativbeispiel“ welche „Überraschungen“ einen bei Nutzung der RFID Karte erwarten kann: E-Flux ist sonst auch nicht der günstigste CPO, aber:
2, 4, Kloosterweg, 4322ND

1Ladestation

€0.88/kWhPreis ab

Anschlussgebühr ab€1.20
ist für AC in den NL schon teuer :frowning:

Sorry für die späte Antwort

Wir suchen vorallem eine Ladeapp speziell für Holland da wir da immer Urlaub machen in Zeeland
In Deutschland benötigen wir die eigentlich nicht (bisher zumindest)
Wenn Deutschland mit dabei ist ist das ja auch in Ordnung

Wir wollen aufjedenfall nur eine Ladeapp haben und keine Karte extra bezahlen zu müssen (da wir das nur 1-2x im jahr nutzen müssen)

Welche Ladeapp würdet ihr mir für Holland empfehlen?
Wichtig:
-Ladeapp muss gut und zuverlässig funktionieren
-es muss ein Business Tarif verfügbar sein damit wir als Unternehmen uns ein Konto machen können und es muss eine einwandfreie Rechnung geben
-es sollte auch ein übersichtliches Preismodell geben ohne versteckte kosten zb 0,10€/pro Minute oder Anschlussgebühren

Was wäre eurer Meinung nach die beste Ladeapp für mich?

Meine Holland-Erfahrung ist, dass Lade-Apps dort für lange Zeit nicht wirklich vorgesehen waren. Deshalb machen sie an vielen Ladepunkten Probleme, zumindest an den schon länger bestehenden.

1. Bei vielen Installationen sind die einzelnen Ladepunkte nicht beschriftet. Es braucht also Trial and Error, um aus den in der App angezeigten Ladepunkt-IDs die richtige zu identifizieren, an der man steht. Ein Beispiel ganz in der Nähe von Renesse wäre dieser Ladepark mit 20 Ladepunkten, bei denen das ganz schön schwierig werden kann: https://maps.app.goo.gl/DKdJ9dT7AUFAeKx67

2. Manche Ladestationen geben das Ladekabel erst frei, wenn der Ladevorgang an der Ladestation beendet wird (durch erneutes Vorhalten der verwendeten Ladekarte). Da ist mir schon folgendes passiert: Ladevorgang per App gestartet. Warnung der App, dass diese Ladestation eigentlich keine App unterstütz, ignoriert. Ladung hat funktioniert. Ladevorgang dann am Auto beendet. Das Kabel blieb dadurch in der Ladestation verriegelt. Aber der Button zum Beenden des Ladevorgangs war in der App schon verschwunden. Die App hätte eigentlich der Station einen Befehl zum Freigeben des Kabels geben müssen, aber das war nicht vorgesehen. Am Ende musste ich auf einen Servicetechniker warten, der die ganze Anlage am Sicherungskasten stromlos stellen musste, um das Ladekabel freizubekommen. Der kannte das Problem und wunderte sich, wie man eigentlich auf die Idee käme, die Station mit einer App freizuschalten.

3. Es kann auch schlicht und einfach passieren, dass die Freischaltung per App überhaupt nicht funktioniert.

Mit einer Ladekarte ist Holland dagegen ein Traum - Überall gibt es Ladepunkte, einfach hinfahren, Ladekarte dran, und es fließt Storm.

Daher wäre mein Tipp: wenn du keine Lust auf Abenteuer hast, ist eine Ladekarte dringend zu empfehlen. Um Einmalkosten zu vermeiden einfach eine kostenlose Ladekarte bestellen, z.B. von Shell Recharge.

1 „Gefällt mir“

Dann hab ich beim einmal mit der Northe APP laden anscheinend glück gehabt.
Hab auch sonst nur SuC genutzt.

Welche Ladekarte wäre denn kostenlos? kenne das eigentlich nur das man einmalig was zahlen muss

ok Shell Recharge aber gibt es noch weitere kostenlose Ladekarten mit vernünftigen Preisen?

Also ich nutze folgende Karten:

ChargePoint, 7€/Karte, keine GG.
Freshmile, 4,99€/Karte, keine GG.
Octopus Electroverse, 0€/Karte, keine GG.
ESB (geht nur mit Wohnsitz in Bayern), 0€/Karte, 4,90€ GG.

Freshmile kostet an AC häufig 0,23€/kWh + 0,04€/min, was bei 11 kW 0,45 €/kWh sind.

ChargePoint ist in den Niederlanden an AC oft bei 0,38€/kWh, manchmal aber auch teurer, vorher in der App prüfen.

Octopus kostet an AC ab 0,33 €/kWh (z.B. Vattenfall) in den Niederlanden, Versand der Karte aus England dauert aber 5-10 Tage.

ESB ist an AC bei 0,38 €/kWh, dafür zu 100% ohne Blockiergebühren, bei allen anderen muss man vorher in der App schauen, bei Freshmile sind diese durch den Minutentarif eh schon sicher.

1 „Gefällt mir“

ok Octopus hört sich ja nicht schlecht an
bieten die auch einen business tarif an wo die Mwst ordentlich ausgewiesen ist?