Ladekarten-Dschungel

Leider nein.

ChargePoint bietet Monatsabrechnungen mit MwSt. und bei Freshmile ist diese (mittlerweile auch korrekt mit 19%) pro Ladevorgang ausweisbar.

ESB schickt jeden Monat ordentliche.

Leider sind alle raus die eine Grundgebühr haben und wo die Ladekarte eine einmalige Gebühr hat

schickt ESB die Ladekarte kostenlos?

Ja, aber ab dann 4,90€/Monat.

Ja dann ist die doch auch raus

bleibt dann nur Shell Recharge?

Kostenlos gibt es auch noch

Sowie unter bestimmten Bedingungen:

• NorthE: hier kann man evtl. einen RFID-Tag, den man vielleicht zuhause rumfliegen hat (Studentenausweis oder so) als Ladekarte registrieren. Das habe ich noch nicht getestet. Vielleicht also eher abenteuerlich, aber kostenlos.
  • EnBW schickt einem eine kostenlose Ladekarte, wenn man ADAC-Mitglied ist.

Hier noch ein paar etwas obskurerer, möglicherweise kostenlose Ladekarten, mit denen ich keine Erfahrung habe:

Sowie diverse Marken mit Backend von Last Mile Solutions - keine Ahnung, wie gut App und Preise sind.

Habe ich einen Grund überlesen das Octopus Electroverse App und RFID Karte nicht in Frage kommt?
Die haben in Zeeland an einzelnen Ladesäulen sehr günstige (0,30€/kWh bis 0,35€/kWh, ohne Blockiergebühren, ohne Start- oder Zeitgebühren) Preise.
Die Karte wird kostenlos aus Ostdeutschland Versand, verursacht keine laufenden Kosten und war letzten Herbst innerhalb einer Woche bei uns im Briefkasten.
Rechnungsfehler werden mit 5€ Gutschriften „entschädigt“, ein nicht zu unterschätzender Service :hugs:.
Einzige Bedingung für eine Nutzung ohne Überraschung ist, immer in der App den aktuellen Preis des Ladepunkts checken und per Screenshot bis zum Abschluss der Rechnungslegung dokumentieren.
Es gelten leider teils deutlich unterschiedliche Preise an einzelnen Ladesäulen vom selben CPO innerhalb einer Region/im gleichen Ort :person_shrugging:t3:.

1 „Gefällt mir“

Haben mitunter sehr günstige Deals.

Welchen Anbieter wäre denn eure erste Wahl?

Wenn vorallem die möglichst große Abdeckung von Ladesäulen in Deutschland und Holland haben möchte

Ohne Grundgebühr
Kostenlose Ladekarte
Gute bzw akzeptable Preise (da nur im Urlaub geladen wird)
Einwandfreie Rechnungen mit MwSt für Unternehmen

Vattenfall?
Oktopus?

Mach doch eine Umfrage daraus.
Dann wird das Ergebnis etwas anschaulicher.
Ich tendiere persönlich für D und den Rest Europas als Backup zu Octopus Electroverse App mit deren kostenloser RFID Karte.
Schon die äußerst großzügige (xxx) XXX (XXX) (jeder bekommt 5€ Guthaben) und die jeweiligen „Trostpflaster“ (5€ Gutschriften) bei Reklamationen von Preisdifferenzen in der App und auf der Rechnung (Preise in der App „Gewinnen“ immer) machen OE zu einem guten Angebot.

Vattenfall? Was bieten die an?

Bei Fragen gerne PN :smirk:

1 „Gefällt mir“

Vattenfall bietet auch die kostenlose Ladekarte an
Einzelne Preise auch individuell

Wo kann ich denn den Business Tarif von octopus sehen?

Wir posten hier bitte keine persönlichen Empfehlunslinks. Danke.

Ich möchte nur Empfehlungen haben zu welchen Anbieter ich gehen sollte

Ich suche einen Anbieter wo man sich als Firma Registrieren kann und man einwandfreie Rechnungen bekommt.

Und die Abdeckung in vorallem Holland soll gut sein.

Ich bin da irgendwie überfordert bei der Suche

EnBW. Monatliche Rechnung mit MwSt. Ausweis.

EnBw haben wir aktuell
Die ändern aber Ihr Modell und es gibt keinen Kostenlosen Plan mehr

Deswegen suchen wir nach einem anderen Anbieter ohne monatliche Kosten, da wir nur sehr selten woanders Laden

Natürlich gibt es weiterhin einen kostenlosen Plan. Es wurde nur der in Zusammenarbeit mit dem ADAC abgeschafft. Mehr nicht.
Und in der neuen App kannst Du die Preise bei der Anzeige der Ladesäulen begrenzen, genauso wie heute schon, wo Du die Ionity und EWE Säulen auch nicht siehst…

Wir haben von EnBw eine Email bekommen und da stand eigentlich drin, dass ENBW keinen kostenlosen Tarif mehr anbieten möchte ab Juni

Oder haben wir das falsch verstanden?

Ja, sie stellen den gesponsorten Tarif mit dem ADAC ein.
Den normalen S, der keine Grundgebühr kostet, bleibt erhalten.
Und meines Wissens werden alle auf diesen umgestellt.
Nur gibt es keine Festpreise mehr bei Fremdsäulen.

Den Tarif „S“ ohne monatliche Grundgebühr gibt es auch über den Juni hinaus bzw. weiterhin.

Ladekosten dort:

• 59c/kWh an EnBW-Ladepunkten
  • 59 bis 89c/kWh an Ladepunkten anderer Betreiber
1 „Gefällt mir“

Und in M oder L kann man monatlich rein und raus (auch wieder zu S)

1 „Gefällt mir“