Nach der Rückkehr habe ich direkt wieder auf 80% Akkustand geladen. Ladeleistung 12A dreiphasig.
Mein Ladegerät (NRGkick) zeigt nun folgende Ladung an:
Das kommt maßgeblich darauf an, wie kalt dein Akku war, als du zu Hause angekommen bist. Wenn er sehr kalt war, hast du sicher eine ganze Weile mit 3-4 kW den Akku geheizt.
Ich war z.B. gestern mit eher kaltem Akku am 50 kW CSS-Lader und habe dort an der Säule 50 kW angezeigt bekommen, während das Auto gemeldet hat, dass 42 kW im Fahrzeug ankommen. Wenn man das eine Stunde lang macht, sind das mal eben 8 kWh Differenz.
In den 3 3/4 Stunden Ladezeit ist der Standby-Verbrauch des Autos zu berücksichtigen (ca. 0,5 kWh). Falls der SentryMode an war, ist der Verbrauch noch höher.
Dann sind an meiner Ladesäule rund 8% Ladeverluste zu berücksichtigen. Was dann am Ende ca. 2,5 kWh Differenz bedeutet. Und das kann durchaus hinkommen durch diverse Dinge wie eben den SentryMode und Heizaktivitäten (Akku, ggf. für den Innenraum).
Es zeigt einfach nur die Strommenge die das Auto verbraucht während es fährt. Alles andere wird dir so nicht angezeigt. Das is doch akkurat. Dafür dass dir beim Auto „Tankinhalt“ quasi permanent ausläuft kann die Anzeige nichts.
Genau.
Nichts Anderes habe ich gesagt. Und das ist kein Geheimnis und nicht „beschönigend“. Mein M3 verliert pro 24 Stunden 2 km Reichweite und damit kann ich leben…
Ich fahr dieses Auto einfach, ohne auf den Verbrauch zu achten. Da ich liebend gern die Vorklimatisierung und Vorheizung verwende, macht das auch gar keinen Sinn. Dann die ganzen Einflüsse (Temperatur, Wetter, Topographie) … da muss man schon ne autistische Ader haben, um da rumzurechnen.
Außerdem darf ein Auto, das schneller, als ein Countach ist, auch ein bissl mehr Strom verbrauchen. Von den Normangaben kann man sich bei solch einer Nutzung ohnehin komplett verabschieden.
Da bin ich ganz bei Dir.
Je nach Wetter (ohne Vorheizen) ist der Ladeverlust zwischen 5 und 10%. Erscheint mir sehr realistisch.
Aktuell bei Temperaturen um 0 und morgendlichem Vorwärmen liegt der Verbrauch laut Zähler der WB mit 16 A 3-phasing (Leistung zwischen 8 und 11 kW) in der 1/2 Stunde bei ca. 4 kWh.
Damit kann ich leben.
Der Rest ist Spass und fahren.
Was stand denn auf dem Display als Lademenge? Bei mir passt der Wert (da ja ohne Kommastelle) zur geeichten Ladesäule, wenn der Akku nicht geheizt werden musste oder die Vorklimatisierung lief.
Kann ich dir leider nicht beantworten, da das Auto in der Garage verschlossen stand. Beim Öffnen sind mE diese Infos nicht mehr auf dem Tesla-Display …
Ich dokumentiere auch meine 11kW AC Ladungen mit einem externen Energiezähler. Meine Verluste liegen zwischen 1-15%. Einzelne Spitzenwerte von 30% sind auch dabei (Da ist aber Temperieren für „Abfahrt um“ drin). Im Mittel sind es 8%.
Komischerweise habe ich keine Temperaturabhängigkeit feststellen können, eher dem SOC bei Beginn der Ladung (Lade meist bis 90% SOC). Je niedriger desto weniger Verluste oder je größer der Ladehub ist.
Fakt am Rande, bevor wieder irgendeiner hieraus Tesla-Bashing ableiten möchte:
Bei VW-Verbrennern ist der Geisterverlust übrigens auch circa 10%. Jedenfalls hat mein Skoda Fabia immer 0,5 l/100 KM mehr getankt, als die Anzeige gesagt hat!