![]()
schaut gut aus
![]()
schaut gut aus
Leute, ich bin auch wieder betroffen mit meinem ModelX aus 2016. Letztes Jahr den Kompressor im SeC ersetzt, weil er im November auf dem Boden hing. Dieses Jahr wieder genau das gleiche.
Allerdings nur vorne. Beide Seiten.
Ich hab die Dämpfer im Verdacht. Die wurden sicher noch nie getauscht und haben schon 170Tkm runter.
40 A Sicherung hab gestern gemessen, die ist durch. Also hab ich die Hoffnung, dass der Kompressor noch „lebt“. Ich habe beim Amazon mir die 40A Sicherung wieder bestellt.
Ich würde jetzt das MX in den Jackmode stellen, dann die neue Sicherung einstecken und dann den Jackmode abschalten. Da sollte der Kompressor anspringen und den Wagen wieder in die Dämpfer sollten wieder mit Luft befüllt werden.
Komisch, dass das extremer wird bei kalten Temperaturen. Kann es sein, dass sich das Federbein minimal mehr zusammenzieht als der Faltenbelag der drauf geklemmt ist und deswegen mehr Luft als im Sommer aus dem Dämpfer entweicht? Oder gibt es eine bessere Erklärung warum es im Winter schlimmer wird?
Hier auch noch die Fehlermeldungen, die er wirft:
Wir haben das an X und S. Es liegt meist daran, dass im Kompressor Wasser ist.
Nur Sicherung tauschen wird wohl nicht helfen. Mach den Kompressor ab, und teockne ihn; die Gelkügelchen im Backofen bei 100C bis sie wieder trocken sind, den Kompressor auch. Meist ist Wasser und sogar Schlamm drin. Der Zugang ist von rechten Radhaus ganz easy.
Die Dämpfer können natürlich Luft verlieren mit der Zeit, neue kosten aus China 300€ für 2 Stk.
Da der Kompressor durch leckende Dämpfer Luft viel zu oft nachpumpen muss, kommen die Gelkugeln nicht mehr nach, diese Luft zu trocknen.
Im Herbst/Winter ist es wegen der hohen Luftfeuchte mehr zu merken.
Also - mache es richtig.
Anderes möglich: Einmal war ein neu gewechselter vom SeC durch, weil die Magnete sich gelöst hatten, aber das SeC wollte keine Garantie gelten lassen
Würde ich nicht machen. Aber ich habe von einem User im Forum gelesen, der hat sich einen Schalter in den Innenraum gelegt, mit denen er den Stromkreis von der Sicherung unterbrechen kann. Immer wenn der Kompressor laufen soll, schaltet er den Schalter manuell ein.
Ich habe den Wagen jetzt einmal mit und einmal ohne Jackmode über nacht stehen lassen. Das Ergebnis ist jeweils gleich. Er sinkt vorne relativ zügig (paar Stunden) ab.
Ohne Jackmode kann es ja sein, dass ich gerade da geschaut habe wo der Wage unten und die Pumpe noch nicht angesprungen war, oder?
Ist es korrekt, wenn ich davon ausgehen, dass die Dämpfer die Ursache sind, wenn das Auto selbst im Jackmode runterkommt? Im Jackmode wird ja nicht nachgepumpt.
Wenn ich alles richtig gelesen und verstanden habe, kann ich für mein MX2016 2 neue Dämpfer für die Vorderachse beim Zubehör bestellen. Dann jeweils die alten Dämpfer ausbauen und die neuen einbauen. Alignment ist bei Dämpferwechsel laut Service Manual nicht notwendig.
Das Model X hat ja adaptive Air spring module und nicht air spring module.
Das einzige bei dem ich unschlüssig bin ist wie man die Luft aus dem Dämpfer bekommt, denn laut Service Manuel verwenden die das Service/Softwaretool. Aber ich meine auch gelesen zu haben, dass man die Luft einfach auch mechanisch am Dämpfer selbst ablassen kann oder war das nur für das air spring module geeignet?
Braucht man die Toolbox für den adaptive air spring module Wechsel?
Das Service manual sagt auch, dass man an der Luftleitung das VOSS-Fitting erneuern soll.
(„For each released end of an air suspension line, use a flat blade screwdriver to snap off the old collet, and discard the collet and nut (VOSS fitting).“)
Laut Ebaybebilderung sind die beim Dämpfer mit dabei. Kann das wer bestätigen?
Ist die Schalterlösung nicht gleichzusetzen mit:
Wenn die Schalterlösung besser ist, dann würde ich das auch bei mir umsetzen.
Mal einen Klimaservice gemacht?
Ja, dieses Jahr. Warum fragst Du nach dem Klimaservice? Der Klimakompressor wurde getauscht. Aber der Klimakompressor und der Luftkompressor für das Fahrwerk sind unterschiedliche Bauteile.
Stimmt, sorry. Als ich deine Nachricht gelesen habe, bin ich selbst darauf gekommen. Ich hatte nur den Kompressor im Kopf.
Steht dein Wagen hauptsächlich draussen?
Ich lese hier nur mit, weil mich das Thema früher oder später auch betreffen wird und ich gerne vorbereitet sein möchte. Leider kann man sich darauf nur schwer vorbereiten oder irgendwelche Vorsichtsmassnahmen treffen.
Ja die sind dabei, die Luft lässt man einfach ab in dem man den Anschluss für die Luftleitung lockert und wartet bis sie draußen ist.
Oben drei Schrauben, unten Koppelstange beim Dämpfer losschrauben und beim Querlenker die Schraube entfernen das wars.
Kleiner Tipp am Rande, besorg dir gleich neue Koppelstangen, die Muttern gehen nicht gut auf.
Neue von Meyle in HD Qualität kosten nicht die Welt.
Ich habe das normale Luftfahrwerk da braucht man auf jeden Fall keine Toolbox.
Lg
![]()
Ja, immer.
Welches Baujahr hat Dein für ein ModelX und welche MCU? Meiner ist 2016 und hat das 1er.
Das ist ja cool. Bin nur verwundert weil in der Reparturanleitung für die air spring modules steht: entweder Toolbox 3 oder Servicemenu:
…" Using Toolbox 3:
oder via Servicemode:
…" 1. Raise and support the vehicle sufficiently to unload the suspension. See Raise Vehicle - 2 Post Lift.
2. To depressurize the system: using Service Mode, proceed to step 10. To depressurize the system using Toolbox 3, perform the following steps:
Wie gesagt, es gibt einen Unterschied bei den Dämpfern, es gibt zwei unterschiedliche Varianten:
Der Dämpfer ist am oberen und unteren Querlenker befestigt und mit 3 Schrauben im Dom. Du meinst die Schraube ganz unten, oder? Die sollte kein Problem sein, da die unteren Querlenker rundherum Anfang November neu gekommen sind.
Mache mir mehr Sorge, dass nachdem ich die neuen Dämpfer drin habe nicht irgendein Fehler kommt von wegen Toolbox anschliessen für Pressurizing the system oder calibrating oder sonst was. Hab keine Toolbox ![]()
Meiner ist Bj. 2017 MCU1
Ich hab vor zwei Jahren vorne die Stoßdämpfer gewechselt und voriges Wochenende vorne komplett alles und da ist kein Fehler gekommen.
Ich hatte voriges Wochenende auch die Stoßdämpfer draußen damit ich leichter die Antriebswellen und das Kreuzgelenk der Lenkung wechseln konnte.
Wechseln der Stoßdämpfer geht wirklich schnell sind ja nicht viel Schrauben und oben kommt man auch gut dazu.
Erst ab Raven.
Zusätzlich noch das hier einbauen:
Dann erledigt sich auch wie du das System drucklos machst
Bei wurde der eingebaut als der Ventilblock von Tesla getauscht wurde beim Vorbesitzer.
Ja, das klingt sehr gut.
Noch 2 Fragen:
1.
Hast Du Dämpferverschraubungen alle komplett angezogen als das Fahrzeug noch angehoben war oder kommt man an die auch noch ran wenn das Fahrzeug auf der Fahrhöhe ist? Stolpere gerade den Eintrag im Service manual:
„… Raise the vehicle on a 4-post lift and torque all suspension components while the vehicle is at ride height…“
Oder sollte ich die Räder unterbauen und damit genügend platz schaffen, dass ich von unten noch an die Verschraubungen komme. Stelle mir das allerdings schwer vor mit dem Drehmoment Schlüssel…
Wie lange läuft der Kompressor (via Reservoir) bis beide Dämpfer voll sind?
Ja, Du hast Recht. Hatte ich später erst gefunden, dass es erst ab BJ 2019 zum Einsatz kam.
[quote=„McYaYver, post:294, topic:80913“]dd
Dann erledigt sich auch wie du das System drucklos machst
[/quote]
Ja, das ist eine gute Idee. Wobei ich das vermutlich erst in einem zweiten Step mache. Mich interessiert im Moment mehr wo das Leck ist. Sind es die Dämpfer oder ist der Ventilblock inklusive der Luftleitungen zu den beiden vorderen Dämpfern.
Vorher werde ich mir Dämpfer nochmal mit Seifenlauge anschauen.
Gibt es eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass es die Dämpfer sind oder eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass der Druckverlust von Ventilblock / Luftleitung kommt?
Nach Einbau der Dämpfer soll mann die Schrauben ja erst nachdem das Model X auf ride height ist anziehen. Wie ist das zu verstehen?
Auto ablassen und Reifen unterfüttern und dann von unten die untere Schraube mit dem Drehmoment anziehen. Dann das Auto auf maximale Höhe pumpen und dann die obere Schraube mit Drehmoment anziehen?
Wie hast Du das gemacht?
Ja, so steht es auch im Service manual. Sobald du den Ventilblock anfasst, sollst Du das T-Ventil einbauen. Meiner hat das auch noch nicht. Daher gehe ich davon aus, dass der Ventilblock noch der erst ist.