Kompressor der Luftfederung deaktiviert

Vor ca. 40000 km habe ich vorne die Dämpfer gewechselt und die Schrauben, so wie ich es bis jetzt immer gemacht habe, im aufgebockten Zustand angezogen.
Ohne Drehmoment Schlüssel schön fest aber nicht mit aller Gewalt.
Als ich jetzt alles gewechselt habe war kein Gummi eingerissen.
AT Zimmermann zieht das erst nachher fest und das ist richtig und auch wichtig weil er gute Arbeit macht und für Qualität bürgt.
Bei Tesla machen sie es sicher nicht so weil vieles noch in der Garantie gewechselt werden muss und die Arbeitszeit teurer als die verbauten Teile ist.
Zum Beispiel der obere Querlenker kostet bei Tesla original 80.- brutto, wenn nur der gewechselt werden muss ist die Arbeitszeit teurer.
Ich hab vorne alle Querlenker, Radlager, Antriebswellen und das Kreuzgelenk der Lenkung gewechselt und da hat das Material ca. 1400.- gekostet.
Für den Ausbau der Antriebswellen habe ich mir noch Gleithammer besorgt ( Umgangssprachlich Wixer) der hat 120.- extra gekostet.
Bis auf den oberen Querlenker waren alle Gelenke von Meyle in HD Qualität.
Ist schon wieder eine lange Antwort geworden aber ich wollte dir so ausführlich wie möglich eine Antwort geben.
Mit ein bisschen Geschick und YouTube ist das wechseln kein Problem.

Lg

Danke für die schnelle Antwort.
Wenn das Auto auf Ride height ist, stelle ich mir das mit dem Drehmomentschlüssel herausfordernd vor…

Wir haben im Moment nur ein fahrfähiges Auto und das ist der Tesla. :slight_smile: Da darf beim Austausch nix schief gehen…

Hattest Du nur Jackmode aktiviert oder sonst noch was?

Wie lange läuft der Kompressor nach dem Einbau der beiden Dämpfer?

Weißt Du ob wenn das Auto sich vorne absenkt, tendenziell eher die Dämpfer oder eher der Ventilblock mit Luftleitungen ist?

Das dauert paar Minuten, ist nicht wild.

Das sind meist die Dämpfer, ich hatte an verschiedenen Autos noch nie defekten Ventilblock.

Kannst doch prüfen. Abschrauben den Voss, aufpumpen die Dämpfer, und sehrn, ob es sinkt.

Bau dir mal so ein Füllventil - mit Miesslerteilen easy.

Darum hatte ich gemeint das du dir zur Sicherheit neue Koppelstangen besorgst, die Schrauben gehen nicht so gut auf und zum gegenhalten brauchst du einen 45er oder 50 Tork wenn der dann abgenudelt ist bleibt nur mehr abflexen.
Ich hatte nur den Jackmode aktiviert.
Ich kann mich nicht mehr erinnern wie lange der Kompressor gelaufen ist, wahrscheinlich nicht lange sonst wärs mir aufgefallen.
Ich glaube auch eher die Stoßdämpfer.
Eigentlich zieht man die Schrauben im eingefederten Zustand an im Gegensatz zu Fahrzeugen mit Stahlfahrwerk wo er voll ausgefedert wäre.
So wie bei mir wars egal wegen dem festziehen weil ich danach die Spur noch einstellen war und dort alles wieder gelockert wurde.

Was meinst Du mit Koppelstange? Der Dämpfer wird am unteren Querlenker befestigt und oben 3x im Dom, oder?

Ich werde auch Jackmode machen und dann noch die Sicherung und das Relais rausnehmen.

Hm, ok. Da muss ich sicher unterfüttern, weil mit dem Drehmoment-Schlüssel kommt man da glaube ich nicht gut dran…

Die Stange mit der Nummer 2, die ist am Stabilisator befestigt so wie am Bild

Auf dem Bild ist der Achsschenkel und dort wo der Strich für die Nummer 1 ist bei dem Loch ist die zweite Seite Koppelstange befestigt.
Der Stabilisator hält den Achsschenkel nach oben, wenn du die Koppelstange nicht löst kannst du den Achsschenkel nicht nach unten drücken und den Stoßdämpfer nicht ausfädeln.

Ich hab nur den Jackmode aktiviert ohne Sicherung oder Relais rausnehmen, das Auto ist einige Tage so gestanden und der Kompressor hat sich nicht aktiviert.

Ich vor zwei Jahren alles vorher angezogen und es war kein Lager kaputt.
Aber die Entscheidung wie du es machst musst du eh selbst treffen.

Wenn du daran denkst gib eine Rückmeldung wie es geklappt hat.

Mfg Philipp

Moin Philipp,
ich schau mir das nochmal an. Aber meinst Du möglicherweise mit Koppelstange den Fühler für die Fahrzeughöhe? Ich meine, dass der einfach ausgeclipst werden kann, ist quasi wie ein Kugelgelenk.
Ok. Danke Dir.
Das mit dem Stabi schau ich mir auch nochmal an.

Ansonsten ist ja die Bremsleitung am Dämpfer und der ABS-Sensor auch. Die müssen beide ab.
Danke Dir und schönen Samstag noch…

Die Koppelstange für die Luftfederung musst du nicht aushängen die ist nicht im Weg weil die ist am oberen Querlenker befestigt ist.
Kabel für ABS Sensor und Bremsleitung geht leicht zum abmachen.
Meld dich wie es dir dabei gegangen ist, viel Erfolg.

Mfg

Die Dämpfer tauschen geht einfach mit Wagenheber, alles weniger als 2h Arbeit beide Seiten. Ist ja kein Hexenwerk..

Ist jetzt etwas oft topic, aber welche Radlager hast du verwendet? Die Meyle, die ich momentan drin habe, haben nur circa 15.000 km gehalten (wurden von einer Dorfwerkstatt im Urlaub getauscht).
Jetzt habe ich FAB Schaeffler Radlager geholt, die halten hoffentlich besser.
Konntest du die Radlager leicht wechseln? Braucht man da spezielles Werkzeug?
Möchte ich diesmal selber machen.
Werde dann meine Austausch Erfahrungen im entsprechenden Thread beschreiben

Hab nochmal in den Dämpferwechselvideos gechecked, da werden keine Koppelstangen entfernt. Nur die 21er Schraube unten am Querlenker und die 3 oben im Dom plus die Luftleitung (VOSS) sowie die Bremsleitung.
Mehr nicht…

Von den Meyle hat mir der Teilehändler abgeraten weil er hat gemeint Lagerbuchsen und das Zeug können sie gut aber Radlager nicht.
Mir hat er dann Vaico verkauft und gemeint die sind besser haben 80.- das Stück gekostet.

Die Lager sind verschraubt und zusätzlich eingepresst.
Da ich alles gewechselt habe hab die Lager beim ausgebauten Achsschenkel mit einer Werkstattpresse aus und eingepresst.

Ich konnte den Stoßdämpfer nicht ausfädeln unten wo er mit der Schraube am Querlenker befestigt ist.
Jetzt beim Zusammenbau hab ich auch zuerst die drei Schrauben oben dann den Querlenker nach oben gedrückt und befestigt und dann den ganzen Achsschenkel nach oben um die Koppelstange am Achsschenkel zu befestigen.
Ich bin auch nur Hobbyschrauber vielleicht hab ich auch etwas falsch gemacht und lass mich gerne eines besseren belehren.

Am besten ist einfach probieren.
Viel Erfolg und Spaß

Ging bei mir eigentlich ganz gut, hatte den Luftschlauch oben schon gelöst und konnte somit (wenn ich mich richtig erinnere) den Dämpfer mit einem zusätzlichen Wagenheber gut eindrücken.

Na bitte wieder was gelernt, das hab ich gar nicht probiert.

:+1:

Hallo.

Kann jmd. was zu der Qualität der Kompressoren aus dem Zubehör sagen? Wie sind die im Vergleich zu dem Originalteil? Kennt zufällig jmd. den aktuellen Preis des Originalteils? Brauche akt. einen und überlege ob es sich lohnt zu Tesla zu fahren und den dort zu kaufen.
Vielen Dank

Ich habe nun mehrere Kompressoren durch; die sidn einfach schlecht designed. Dass das Wasser aus der Luft beim Ansaugen erst durch den Motor geht (!) und dann erst durch die Trocknung ist ein Unfug. Ich werde die Silica-Kartusche einbauen, sonst sind alle Kompressoren nach einer Zeit tot.

bei einem Original-Tesla sind mir nach 1 Jahr die Magnete lose geworden, aber Garantie ließen die nicht gelten.. mies.

ich kaufe nun gebraucht, putze, trockne, und gut.

Hier meine Lösung für das Model X.

Genau! Das habe ich auch vor, nach deinem Muster. Danke‘

Interessant wären noch ein paar Bilder, wie man den Trockner am Kompressor erneuert/auffüllt. Dann hätte man bei gebrauchten Kompressoren auch gleich eine Anleitung, wie man das erledigt.