Kompressor der Luftfederung deaktiviert

Wurde das System auch ordentlich getrocknet? Wenn sich noch Restfeuchtigkeit im System befindet, dann kann diese auch gefrieren. Somit bleiben z.B. manche Ventile im Block geöffnet und es entweicht Druck.
Nicht umsonst wird Stickstoff vorgeschrieben und vor der Befüllung bei einer vorherigen Leckage die zweimalige Spülung (Trocknung) damit!

Denn sollte ich Stickstoff füllen lassen?

mit der Zeit wird der Stickstoff ja rausgedrückt, wenn immer Frische Luft dazukommt?

Klar - in der Luft sind es aber auch wieder 70% Stickstoff. Es geht aber um das Wasser in der Luft - und das könnte es ein Problem werden.

Meinst Du den hier? Kann natürlich sein.
image

Übrigens sieht man auf dem Foto auch das Füllventil, welches im Werk benutzt wird. Leider konnte ich es im eingebauten Zustand nicht ertasten.
Wenn es ganz unten (6 Uhr Position) wäre, hätte man da auch ein Entwässerungsventil dran machen können. Aber evtl. kann man den Tank (Hersteller = Jahn GmbH) auch drehen.

Was ich als Testmöglichkeit, wenn er z.B. nur vorne runter geht, gefunden habe ist dass man am Ventilblock die vorderen Anschlüsse mit den hinteren Anschlüssen tauscht um dann zu prüfen ob er immer noch vorne runter geht.

Allerdings steht in diesem Tesla-Dokument auf Seite 2 unten:

Für die SuFu: Durchpusten der Druckluftleitungen um Feuchtigkeit aus dem Luftfahrwerk System zu bekommen.
Aber im Anschluss füllt Tesla natürlich noch mit Stickstoff.

Und das hat @MirrorLink mit Silicagel gelöst (warte noch auf Bilder von ihm):

Des ist mal eine Lösung,
werde mir so ein Silicagelbehälter holen, wo kann man das bestellen? um denn an dem Saugschnorchel anzustecken?

vielen Dank

Ich habe so ein Drucktank Ventil leider nicht
wahrscheinlich ein älteres Model

ich musste den Tank mal ausbauen weil dahinter eine 40A Sicherung Tauschen musste…
und da war kein Ventil zu sehen

Habe heute die Verschraubung vom Vorratstank neu gemacht,
die kleine Dichtung war sehr spröde…und klein,
habe extra an Sichere Dichtung reingesetzt…mal schauen ob es das war?

Rundherum mit ein Superfein Schleifpapier Sauber gemacht…

mit Leckspray nun Probiert…scheint mit 6Bar mal dicht zu sein

Genial. Diese Verschraubung ist echt schlecht mit Lecksuchspray (o.ä.) zu testen, da man ganz schlecht auf die Hinterseite (Richtung Spritzwand) sehen kann. Ich drücke Dir die Daumen!

wenn des dann mit dem Granulat, eh Silica…gelöst wird…denn wäre ich Froh
meine Luftfederung ist am Spinnen…dort steht immerwieder dass der Linke Stossdempfer ein Problem hätte…
der ist ja NEU
der Schlauch dahin genauso…die Verbindungen genauso…
aber ja
wenn das Teil nicht jammern kann…denn isses eben so

Ich jedenfalls habe 6er Kabel nach innen geführt
Abgeklemmt beim Sicherungskasten durch…nach innen
dort im Abstellfach Mittig ein Schalter Platziert…KFZ Schalter…
den Schalte ich einfach nach 1x im Tag wieder ein…
der Schaltet den Kompressor ein, nachdem der Wagen sich Stabilisiert hat, oder eben irgendwo Luft reinpumpt, …wie andauernd in den Drucktank…der ja komischerweise jeden Morgen von 8Bar oder 10 Bar auf 3 Bar runter ist…

Drucktank ist Dicht, den habe ich ausgebaut, habe ihn in Badewanne getan…habe mit einem Druckschlauch und einem Luftkompressor auf 15Bar
Betankt…und nirgends sind Luftblässchen…
Auch die Dichtung vom kleinen Zwischenstück ist NEU, die Verbindung zum NEUEN Schlauch ist alles NEU…
Irgendwo aber verliert er immer mehr und mehr seine Luft…

auf jedenfalls kann ich den Kommentar pressor vom Innenraum Abschalten und einschalten wie es mir Passt

Der X geht auch nicht in die Knie,
die Dämpfer sind NEU…alle 4
der Verteiler ist NEU
die Schläuche sind NEU
die Verbindungen sind NEU
und trotzdem macht der was er will

aber ja

Ich hoffe dass durch das Füll Silica Material dann mal Ruhe ist

1x in der Früh lasse ich ihn nach Pumpen…des geht vielleicht 3 Sekunden…denn iss er wieder Ruhig,
den Reicht den ganzen Tag fahren…also wirklich um die 100km jeden Tag…

das Auto ist nicht unten…auch nicht am Nächsten Tag…

wenn ich den Kompressor nicht ausschalten kann…Reiert der die ganzen Zeit…und Pumpt und Pumpt…auch wenn da 15Bar drinnen sind…der Kompressor schaltet nach 40kmh ein, und hört nimmer auf…

Vorne die Luftfederung geht hoch, runter…hoch runter…und der Kompressor macht einfach weiter…

bis er Durchgebrannt ist…
bis da nix mehr geht…

darum habe ich den Schalter eingebaut…dieser Kompressor ist jetzt der 6the…dieser hier ist noch schön Leise…Schön fein Schnell…dieser hier wird von mir Abgewürgt…
da kommt die Fehlermeldung, Kompressor kann nicht gestartet werden
oder der Wagen kann nicht angehoben werden…
das sehe ich schon gar nimmer…

aber ich weis…dass der Kompressor Morgen wieder geht…
und das Auto nicht aufn Boden ist

wir haben Winter :slight_smile:

Ja das ist schon eine Plage mit dem Luftfahrwerk, ich leide da auch momentan.

Also hast Du vom Sicherungskasten von der ein 6mm² Kabel von der Sicherung F154 nach innen zur Mittelkonsole gelegt und schaltest von dort manuell den Kompressor ein- und aus.
image
Da mir zur Zeit immer wieder der Kompressor einfriert und deshalb immer wieder die (relativ teueren) 40A JCase Sicherung vom Kompressor auslöst habe ich vor die Sicherung nach aussen zu verlegen und dann die „normalen“ (nicht-Mini) Sicherungen zu verwenden:

Hier könnte man tatsächlich dann auch leicht das „+“ abgreifen und dann nach innen verlegen. Wie hast das Du gemacht (Foto)?

Im TMC-Forum habe ich folgende Zeichnung im Faden für ein 2022er Modell gefunden:

Wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere dann müsste die auch für die älteren Modelle zutreffen.

Ich habe gerade nochmal nachgesehen, alle Model X (alte und neue) verwenden den gleichen Ventilblock und auch den gleichen Kompressor (bis auf den Buchstaben der Versionsnummer beim Kompressor, hier haben sind witzigerweise die alten Model X die neuere Version H und die Palladium-X haben nur Version D).

Ich habe auch noch eine andere Zeichnung und Beschreibung im TMC-Forum gefunden:

Hier wird auch beschrieben wann der Kompressor während der Fahrt läuft.

Bitte mache mal folgendes:

1. Mache Abends ein Foto von den Drücken im System (wie in Deinem Post vom 03.01.)
  2. Mache dann morgens nochmal das Foto
  3. Stelle am nächsten Abend das Auto im Jack Mode ab und mache wieder ein Foto.
  4. Am nächsten Morgen müsste der Jack Mode dann noch aktiv sein und mache wieder ein Foto
  5. Poste hier alle die Fotos (am liebsten mit meiner Nummerierung)

Dann schauen wir weiter.

Das klingt für mich eher das was mit der Kalibrierung nicht stimmt. Nach arbeiten am Fahrwerk muss es neu kalibriert werden sonst fährt er immer wieder rauf und runter und erreicht nicht die Sollposition. Bei mir wurde die DU getauscht und Tesla hat das leider vergessen.

Nein, das ist nicht so.

Es kann aber tatsächlich sein, dass die Lage der Höhensensoren minimal verändert wurde, was wirklich schnell geht: deshalb lieber demontieren, und diese jetzt, auch wegen Verschmutzung irrationale Werte liefern.

Bei Fahrzeugen mit MCU2 ist das mithilfe des entsprechenden Menüpunkts im Service Mode in Kombination mit einem Messband leicht zu kontrollieren.

Die Höhensensoren sind auch nach so vielen Jahren zu reinigen/ gangbar zu machen und abzuschmieren.

Hatte ba einem Mechatroniker durchmessen lassen
der meinte die 40A sei viel zu wenig für so an Kompressor und ich sollte 50A nehmen
nun seit ich unzählige 40A verbrannt hatte Arbeitet mein X 2017 nun Wochenlang mit dem 50A

Ich habe die Plus von dem Sicherungskasten einfsch durch die Sicherung in den Innenraum verlegt…und dort im Mittelkasten unter der MCU zum ein und ausstecken…Schalten

Durch dass mein X an den Federbeinen keinerlei Absackungen hat, lass ich die luftfederung einfach aus
Nur einmal in der Fruh schalte ich sie ein, vor dem Code eingeben
denn Regelt er sich wieder…nach ca 2-3 sekunden hört man nix mehr
das Rädchen im Federung Menu ist nicht mehr da… so stecke eh Schalte ich einfach den Compressor wieder aus…und so fahre ich den ganzen Tag hin und her

Naja, man könnte es, als Mechatroniker, ja auch einfach mal durchrechnen, wieviel Strom bei Nennleistung fließt und dann entsprechend die Sicherung auswählen. Da hätte ich zumindest ein besseres Gefühl als wenn jemand die Sicherung nach Bauchgefühl dimensioniert.

Bitte verbreite nicht solche Unwahrheiten!
Es sind hier viele Laien unterwegs und der Hersteller dimensioniert jede Sicherung entsprechend dem Verbraucher. Eine Erhöhung der Sicherungsgröße kann im schlimmsten Fall zu Fahrzeugbrände führen!

Faktencheck:
Der Kompressor hat eine Dauerstromaufnahme von max. 38 Ampere!
Zieht der Kompressor mehr Strom liegt ein Defekt/Fehler im System vor.

jaja, der Mechatroniker arbeitet bei dem Mechaniker seit 20 Jahren
und hat inzwischen alle Hochvolt Kurse belegt…

wenn der Sagt ich soll eine 50A Sicherung reinlegen, denn hat er wohl recht

da auch ich mehrere 40A Sicherungen durchgebrannt habe
da ja die Kompressoren wenn die älter werden auch mehr als Leistung brauchen,…es gibt da sogar unterschiedliche Sicherungen…
wenn man genauer hinschaut, gibt es 40A Sicherungen die 1 Verbindungen haben, und es gibt welche die 2 haben
auch bei den 50A ist das der fall…

ich habe seitdem ich die 50er nehme weniger Probleme mit dem ganzen…
und ja ich schaulte den Kompressor immer aus…lass ihn nur am Morgen füllen…also werden die Kabelchen da nicht mal warm

Hätte ich nur Dein Bild früher gesehen.

Ich habe mir erst diese Lösung gebastelt:

dann mich aber von Dir inspirieren lassen:

Habe es gleich so realisiert, dass ich den abgehenden Strang bei Bedarf auftrennen und reinführen kann. Kabel ist ein bisschen lang, geht aber gerade noch. Der linke Anschluss ist Dauerplus.

Das hier ist die Grundlage:
Bestellübersicht:
Sicherungshalter für ATO-Flachsicherungen ROT (2,5mm² max. 30A)
Art.-Nr.: SH-FH26 Menge: 1 Stück 1,50 EUR

1x ATO-Flachstecksicherung (40 Ampere)
Art.-Nr.: SH-F2-400-1 Menge: 10 Stück 1,88 EUR