Seit einigen Tagen hat mein M3 Dual Motor 05/2021 den Fehler:
Die Kofferraumklappe öffnet elektrisch.
Wenn ich den Schließknopf betätige brummt sie kurz, das Kofferraumlicht, Schließknopflicht und Fahrzeuglicht geht aus, das Auto verriegelt, aber die Kofferraumklappe bleibt auf.
Zur Zeit öffne ich elektrisch und schließe von Hand.
Dann schnell ein Ticket öffnen, solange die Garantie noch gilt. Einen Neustart übers Lenkrad hast du bestimmt versucht, oder?
Wenn du sie schließt, wie bewegt sich der Elektrische Dämpfer dann? Extreme Schneckenbewegung (kreisend)? Wie viel Spiel hat der Dämpfer? Ggf ein Video dazu?
Evtl Kabelbruch
Wer bist du denn jetzt? Ein Leidensgenosse oder alter ego vom TE? ![]()
Garantie 4 Jahre ab EZ oder 80.000 km.
Werkstatthandbuch M3/MY nun in Deutsch verfügbar (Service Manual)
Da steht alles ganz toll erklärt drin ![]()
Werkstatthandbuch M3/MY nun in Deutsch verfügbar (Service Manual)
Danke, das schaue ich mir an.
Das hochladen eines Video ist leider nicht erlaubt. Nur Foto Extensions sind zugelassen. Es ist aber auch recht unspektakulär.
Die Klappe öffnet elektrisch und lässt sich gegen einen geringen Widerstand von Hand zudrücken.
Dann verriegelt sich die Klappe (meistens).
Lad gerne mal ein ungelistetes Video auf YouTube hoch und verlinke uns das hier. Dann sehen es nur die, die den Link von hier haben.
Im Moment ist dieser Zustand erreicht:
Die Heckklappe öffnet elektrisch aus der App, vom Auto Screen und meistens auch mit dem Taster in der Heckklappe.
Die Heckklappe ist nicht motorisch zu schließen.
Ein Kostenvoranschlag lag bei 250 Euro. Den Serviceauftrag musste ich wegen Verpflichtungen leider absagen.
Ein zweiter Kostenvoranschlag lag bei 650 Euro. Den Serviceauftrag sagte ich ab weil ich nicht 650 Euro anstelle 250 Euro zahlen will.
Einen dritten Serviceauftrag stellte ich heute abermals ein. Bin gespannt wie Kostenvoranschlag aussehen wird.
Hat jemand einen Tipp für eine „freie“ Werkstatt im Raum Hamburg?
Magst du uns mal die Arbeitsbeschreibungen aus beiden Kostenvoranschlägen hier rein kopieren?
Eine „freie“ Werkstatt nützt dir nichts, wenn du Ersatzteile benötigst. Da kommen nur die SeC oder Bodyshops ran. Oder du bestellst das Teil bei Tesla und übergibst es der Werkstatt.
PS: Dass der KV erstmal einen Betrag ausweist, ist normal. Wenn sich herausstellt, dass ein Mangel vorliegt, setzt Tesla den KV auf Null. Ich an deiner Stelle würde Gas geben solange du noch die paar Wochen Garantie hast. Sollte der Mangel nicht von der Garantie abgedeckt werden, fragt Tesla, bevor Kosten entstehen, ob du die Reparatur haben magst. Siehe Service in den Frequently Asked Questions (FAQ).
… Arbeitsbeschreibungen aus beiden Kostenvoranschlägen hier rein kopieren?..
Kann ich leider nicht, da die Dateien in der App nicht mehr aufzurufen sind.
Wenn jetzt wieder ein Kostenvoranschlag kommt, poste ich diesen.
Aus der Fahrzeuggarantie bin ich raus (125.000 km).
Das ist sehr merkwürdig, unter Service → Historie ist alles einsehbar, auch stornierte Termine.
Dem ist leider nicht so.
Ich sehe nur abgeschlossene Termine.
Habe jetzt ein weiteres Angebot. Kostenpunkt 155 Euro.
Die Beschreibung ist:
Power Strut Trunk austauschen (0,12 Stunden)
plus Power Strut Ersatzteil.
Die Arbeitszeit erscheint mir sehr wenig.
Wieviel Wert hat eigentlich dieser Kostenvoranschlag? Was ist wenn der Fehler hinterher noch da ist?
So viel wie das aus der Ferne möglich ist. Tesla muss sich den Fehler selbst anschauen. Es kann auch der Kabelbaum sein, siehe Rückruf Kofferraum-Kabelbaum: Erfahrungen?.
Der Power Strut ist schnell getauscht: Werkstatthandbuch M3/MY nun in Deutsch verfügbar (Service Manual).
Ein interessanter Link!
Da bin ich gespannt wie das Kabel bei mir aussieht.
Es sieht zur Zeit auch nach einem sporadischen Fehlkontakt aus.
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem bei meinem M3 LR 2021, 147 tkm. Der Kofferraumdeckel geht elektrisch auf, aber nicht zu. Geöffnet macht er Geräusche wie sonst beim schließen, wie wenn er absperren würde.
Schließen geht nicht, weder Knopf noch Bildschirm. Schließe ich allerdings per Hand etwas über die Hälfte hinaus und drücke dann die Taste, geht er ganz normal zu. Kann also nicht der Motor sein.
Neustart hat nichts verändert.
Hatte jemand das Problem in dieser Form? Gibt es eine Lösung?
Danke für Tips.
Ergänzung: er macht, wenn man schließen will, den selben Doppelton, wie wenn ein Hindernis dem Schließen im Weg steht…
Wohlgemerkt bei völlig leerem Kofferraum.