Ihr seid doch der absolute Wahnsinn! Vielen Dank an all diejenigen, die sich die Zeit genommen haben, meinen Roman durchzulesen und darauf zu antworten.
Viele eurer Erfahrungen und Rückmeldungen sind wirklich Gold wert. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr mir das schon weitergeholfen hat.
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll …
@Ralf54321 Danke für deine Einschätzung. Ich frage mich halt, ob der LR die 5.000€ Aufpreis wert ist, denn zu 75% wird das Auto nur für den Weg zur Arbeit genutzt. Das wären täglich 65 km. Als wirkliche Langstrecke würde ich 1x im Jahr unseren Urlaub nach Österreich zählen. Da mussten wir aber auch mit dem Polo GTI spätestens in Bayern irgendwo einen Zwischenstopp zum Tanken einlegen. Ist also nicht so als wären wir bis nach Kärnten durchgefahren.
@PaulBerlin Ich habe tatsächlich mal mit der App Chargeprice geschaut und war echt überrascht, dass allein im Umkreis von 300 m drei 22 kW Ladesäulen vorhanden sind. Beim Kaufland, der 1,5 km entfernt ist, gibt’s sogar zwei 50 kW Säule. Ich hätte auch absolut nichts gegen einen jungen Gebrauchten / Vorfürwagen, aber meist sind die unterm Strich nicht viel günstiger, da du bei den Gebrauchten 5,49% Zinsen hast, bei Neuwagen hingegen 0%. Zumindest nehme ich nur Bezug auf die offizielle Tesla Seite. Und ich hätte schon gerne den neuen mit Frontkamera und Blinkerhebel.
@Eiky Danke für deine Einschätzung. Das macht mir auf jeden Fall Mut. Mit den Superchargern hast du definitiv recht. Mit Bochum ist direkt einer um die Ecke.
@DasSchaf Das wäre für mich definitiv ein wichtiger Aspekt. Vor oder nach der Arbeit habe ich eigentlich recht wenig Lust noch darauf zu warten bis mein Auto zumindest so weit geladen ist, dass ich nach Hause fahren kann. Aktuell muss ich 1x die Woche tanken und idealerweise müsste ich nur 1x die Woche laden. Ich fahre 5x die Woche 66 km zur Arbeit. Meinst du, da reicht der SR? Wofür bräuchte ich AWD? Worin liegt der Vorteil?
@m0rphU Danke für die Erläuterung und den Link zu A Better Route Planner. Die Seite ist richtig gut! Was meinst du mit anderen Materialien im Innenraum beim AWD Modell? Dazu steht nichts auf der Tesla Seite, wäre aber interessant für mich.
@jensc81 Auch dir danke ich für die ehrliche Einschätzung und die etwas „pessimistischere“ Sichtweise, dass eben doch noch nicht immer alles so schön ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Du triffst damit aber einen Punkt. Wenn ich morgens schon ne halbe Stunde zur Arbeit gurke und nach 8 Stunden Arbeit nochmal eine halbe Stunde zurückfahren muss, will ich mich nicht noch irgendwo eine Stunde zum Laden hinstellen müssen. Da will man einfach nur nach Hause fahren und seinen Feierabend genießen. Idealerweise umgehe ich das Problem, indem ich aufladen würde, wenn ich frei habe. Meistens habe ich einen freien Tag unter der Woche und könnte das Auto dann flexibel laden. Da es nur 500 m entfernt ist, könnte ich es zu meiner Freundin auf die Arbeit bringen, anschließen und nach Hause gehen, während es lädt.
@Aviation_Fan Genau so habe ich mir das in der Theorie vorgestellt. Ich muss pro Woche ungefähr 300 km fahren zur Arbeit. Gehen wir mal vom worst case Szenario aus, es ist Winter und es regnet. Dann sollte ich doch trotz der deutlich geringeren Reichweite im Winter mit einer zusätzlichen Ladung in der Woche auskommen, wenn man davon ausgehen kann, dass die generelle Reichweite mit einer Ladung irgendwo zwischen 300 und 350 km liegt, oder nicht?
@teslatoph Vielen Dank für die Info, vor allem, wenn du das Auto mal für 1 Woche stehen
Lässt. Wie viel Prozent verliert der Akku im Stillstand in deinem Fall ungefähr pro Tag? Denn manchmal sind wir auf 2-3 Wochen im Urlaub. Und da ich keine Möglichkeit habe zuhause zu laden, hoffe ich, dass er mit 100% Akku auskommt ^^
@ente-b Ich versuche darauf zu achten, befürchte aber ebenfalls, dass die schnell Gefallen daran finden wird. Vielleicht zu viel.
@dexic Interessant! Woher hast du die info, dass es das bessere Soundsystem im LR ist und Nebelscheinwerfer hat? Auf der Tesla Seite werden beide mit 9 Lautsprechern angegeben.