Der neue SR lädt schneller bis 90% als der lr bis 60/70. Dafür verbraucht der LR auch noch mehr. Mit dem Longrange stehst du über 25 min für das was du mit dem SR in 18 lädst.
@m0rphU Das bringt sie die Woche in Erfahrung. Sie weiß nur, dass die in der Firma eine PV Anlage auf dem Dach haben. Ich geh jetzt erstmal davon aus, dass es maximal 11 kW sind.
@ente-b Das wird denke ich nicht passieren, allein schon aus wirtschaftlichen Gründen. Unsere beiden Autos sind seit Jahren abbezahlt und bis auf Versicherung und Sprit kosten uns die Autos nichts. Sich dann 2 Finanzierungen „ans Bein zu binden“, wäre dann schon enorm. Ich glaube, dann würden wir eher zu einem Model Y tendieren, das auch in Zukunft ein sehr gutes Familienauto wäre. Abgesehen davon fährt meine Freundin kaum noch Auto, eben weil sie 5 Minuten zur Arbeit läuft. Für die 1-2x, die sie sich in der Woche ins Auto setzt, würde sich ein neues Auto so oder so nicht lohnen.
@DasSchaf Danke für den Hinweis mit dem schnelleren Laden. Wie ist das eigentlich bei dem SR mit der LFP Batterie? Wie oft kann / darf / sollte man die auf 100% laden?
Immer. Nur nicht ewig lange mit 100% stehen lassen.
Ich hätte persönlich gern ein lfp Akku mit 75 kWh und AWD. Gibt es nicht. Wäre das perfekte Auto ![]()
Interessant. Der SR fährt bei uns nur im Regionalverkehr und der AWD immer die Langstrecken, aber das muss ich mal irgendwann testen.
Ich meine das abrp hier auch falsch liegt. Der Verbrauch stimmt zwar. (Ich habe eine 1000 km Strecke gewählt die ich schon öfter gefahren bin).
Aber die Ladedauer bei meinem Longrange ist deutlich länger. 10-71% schaffe ich nicht in 23 Minuten. Eher in 30.
Wie ich auch gerade festgestellt habe, ist die sehr schnelle BYD Blade Batterie nur im Model y SR. Im model 3 SR ist die CATL LFP Batterie.
Hier ist die Modelpolitik mal wieder eine Katastrophe..
Die gute Batterie gibt es nur in der Standard und nicht in der Premium Variante. In der Premium Variante wird man mit den 84kwh LG Batterien abgespeist. Die ist zwar gut und schnell. Aber von der Kapazität und vom Preis für die meisten nicht optimal.
Ich finde die Produktplanung von Tesla aktuell eher fragwürdig.
Was auch berücksichtigt werden muss. Der AWD heizt die Batterie doppelt so schnell vor wie der RWD. Das ist deutlich spürbar. Gerade im Winterurlaub erfordert das etwas Planung da man eine Stunde fahren muss bevor man laden kann. Also kann man das Auto nicht mal eben mit 20 % abstellen und am nächsten Tag laden.
Fazit. Die perfekte Konfiguration gibt es aktuell nicht bei Tesla. Wenn man es sich leisten kann. LR AWD (wegen 84 kWh und Premium Innenraum) oder SR wenn man sparen möchte. Der LR RWD ist meiner Meinung nach nur für Leute sinnvoll die unbedingt den letzten km herauskitzeln wollen. Ein Motor mehr und Premium Innenraum ist mir den Aufpreis weiterhin Wert.
Dann ist bei dir etwas nicht in Ordnung. Laut Akkuwiki, Teslalogger und meinen eigenen Erfahrungen sind für alle LR Akkus 10-70% in 20-22 Minuten und 10-80% in 30-32 Minuten möglich.
Auch im Y SR gibt es schon länger keine Blade Akkus mehr, dass eine andere Fertigung der Karosserie benötigt, die Tesla aktuell nicht mehr einsetzt.
Im übrigen ist der Blade auch kein Allheilmittel, weil der teilweise ins obere Temperatur Limit kommt und drosselt. Alles ein Kompromiss.
Ja, 75kWh LFP mit Premium Option wäre toll.
Das ist in Zeiten der Octovalve nicht mehr ganz so extrem. Ja, im Extremfall kann mit zwei Motoren knapp 7kW Heizleistung ins System gespeist werden. Meistens ist es aber effizienter mit der Wärmepumpe langsam die Wärmeenergie, die sowieso anfällt, zum aufheizen des Akkus zu nutzen.
Das Problem im 3 SR RWD ist eher der CATL Akku, der unter ca. 40°C so extrem langsam lädt. Dagegen schafft der BYD schon um 25°C seinen Peak und der LG performed unter 40°C zwar nicht mega gut, kackt aber auch nicht vollständig ab. Kann ich regelmäßig testen, wenn ich 10 Minuten zum Aldi fahre, nachdem das Auto über Nacht draußen stand. Die 75-100kW der dortigen Ladesäule schafft mein 22er LR AWD fast immer bis ca. 50-70%. Ein CATL LFP hätte da oft nur 20-40kW.
Bei dem hier besprochenen Profil mit gratis AC Laden beim Arbeitgeber und absehbar kaum Schnellladen ist das aber nicht relevant.
Das reicht vollkommen aus. Bei „normalem“ Verbrauch von 15-20kWh/100km lädst du mit 11kW rund 50-80km in einer Stunde. Nutzt du oft den Wächter oder Vorkonditionieren, kommst du entsprechend teilweise deutlich weniger weit mit derselben Ladung.
Fährst du 80km pro Tag, müsstet ihr aber idealerweise einen Weg finden das Auto jeden Tag vor oder nach deiner Arbeitszeit 1-2 Stunden beim AG deiner Freundin abzustellen. Oder den SR zwei mal 3-4 Stunden oder den LR einmal 6-7 Stunden. Stelle ich mir nicht so simpel vor.
Da müsst ihr dann eventuell Komfort gegen Ersparnis abwägen und das ist ja sehr individuell. Ich schätze hier im Forum sind weniger Leute aktiv, die für gratis laden mal im Regen 1km nach Hause laufen. Auf Mydealz wäre das wohl gar keine Frage ![]()
Im Übrigen kann das Model 3 über AC (also Typ2 Stecker) nur Max. 11kW, sodass auch die städtischen 22kW Lader für dich 11kW Lader wären. Schneller geht es dann an den üblichen 50/150/300/… DC Ladern mit CCS Kabel.
Da hatte ich andere Erfahrungen. Ich hatte nur Autos mit oktovalve. Mein SR hat bei -5° eine Stunde verbraucht um den Akku auf Temperatur zu bekommen. Das musste man beim Hotelaufenthalt einfach berücksichtigen. Mein LR braucht maximal 20-30 Minuten. Das sehe ich auch genauso an der Wallbox.
Sicherlich nicht, zu groß und schwer!
Verstehe ohnehin nicht wie man ein Freund geringerer Energiedichte sein kann, da hat das Marketing ganze Arbeit geleistet.
So kam ich aus eigener Erfahrung auch auf den Tipp, den Akku immer am Ende des Hin- oder Rückwegs aufzuladen, damit er schon ein wenig Wärme hat. Das nutzt auch bei 11 kW, damit der eiskalte Akku nicht auch noch geheizt werden muss, was den Verlust erhöhen würde.
In der Theorie gut. In der Praxis fährst du dann in ein Hotel auf Rügen ![]()
![]()
Also ich schwanke zwischen LR RWD und Standard. Meine Frau hat etwas Reichweitenangst. Es wird unser Hauptauto, wir haben dann noch einen Corsa als Zweitwagen. Also täglich Pendel ich 70km (insgesamt) nach Frankfurt und zurück und fahren meist 1x im Jahr in den Urlaub (Italien oder so). Da mich das ganze technisch auch interessiert habe ich erstmal gar keine Abneigung gegen das SUC-System und einen Stopp mehr. Meine Frau ist nicht so begeistert. Jetzt frage ich mich aber, wenn ich im Thread zur Degradation nachlese, wie das ganze in 5 Jahren aussieht. Wenn dann von den 60kwh nur noch 50-54kwh übrig sind und beim Long Range dementsprechend noch ca. 70kwh. Da fängt es langsam an nicht mehr so praktikabel zu sein, oder wirklich spürbar. Wie ist da eure Erfahrung? Ich fahre eigentlich nie schneller als 130-140 und würde das auch in Zukunft nicht tun. Aber wir fahren halt fast ausschließlich Autobahn.
Das Problem mit der Degradation ist nicht besonders groß weil die Dichte der Lademöglichkeiten wächst. Die Degradation selbst ist auch nicht so hoch, wie du angenommen hast.
Ich bin wischen Tarfaya im Süden Marokkos, dem Nordkapp, Moskau und Tiflis in Georgien gereist und habe auf 205.000 km nur einmal Reichweitenangst erlebt - bei -30°C in Finnland auf dem Weg ans Nordkapp Und selbst dort hat es dann absolut hingereicht zum nächsten SuC, wenn auch mit viel weniger Strom im Akku, als vorhergesagt.
Ich gebe mein Auto (Model 3 SR+ mit 55 kWh neu, derzeit etwa 9% Degradation nach vier Jahren) auch nicht mehr her, weil das Auto auf der Autobahn nach 150-200 km meine Pause erzwingt, die dazu führt, dass ich sehr lange fahren kann, ohne schwer zu ermüden, was ohne Pausen mit dem alten Diesel früher ganz anders war. Da bin ich 1200 km gefahren und war platt. Jetzt fahre ich 1200 km und bin fit, um noch etwas zu unternehmen. Deshalb fahre ich Langstrecken mittlerweile sehr gerne abends nach 21 Uhr, wenn viele Lkw aus dem Weg und die Städte und deren Umgehungsstrecken nicht verstopft sind.
Den LR wirst du nur an wenigen Orten vermissen, wie in Marokko oder in Georgien, wo das Netz an verfügbaren Stationen dünner ist, und man selbst mitdenken muss, um sich nicht in Gefahr zu begeben. So ging es mir und ich habe es trotzdem geschafft. ![]()
Und ja, der LR ist auf einer sehr langen Strecke schneller, weil du seltener laden musst und der Ladevorgang schneller geht. Aber: Du brauchst es selten und die regelmäßigen Pausen sind gut für den Fahrer aber auch für weniger Streitereien mit Mitfahrern wegen Toilettenpausen. ![]()
Kenne ich. Erste Langstrecke gemacht und schon wollte sie nach zwei Stunden Pinkelpause machen. Hab gesagt „geht nicht, Akku ist nicht leer!“ ![]()
Gerade beim LR muss man schon ordentlich Tempo machen, wenn man ohne Pause bis zum nächsten Supercharger durchhalten will.
Ich weiß jetzt schon, das der Corsa, wenn der Tesla erstmal da ist, die meiste Zeit rumstehen wird … wenn die Frau so skeptisch ist, wie meine, dann will sie ihren eigenen nach einer Weile haben und der Corsa geht weg. Meine Frau hat seit 2019 „Reichweitenangst“, lädt schon wenn die 40% Grenze unterschritten wird … ich ticke da anders und fahre auch stressfrei mal bis 0%, weil ich halt weiß, es funktioniert.
Mittlerweile will meine Frau nix anderes fahren, außer Tesla. Die einfache Bedienung hat nachhaltig überzeugt.
@m0rphU und @DasSchaf Vielen Dank für den Austausch und euer Wissen! Echt Wahnsinn, was es im Bereich der E-Mobilität alles zu lernen gibt. Wenn man euch beiden so zuhört bzw. „liest“, merke ich erst, wie wenig ich eigentlich weiß.
Ich habe mich zwar mit den jeweiligen Tesla-Modellen beschäftigt, aber nur mit dem, was Tesla auf seiner Seite veröffentlicht hat. So richtig ins Detail gehen die nicht wirklich.
Dementsprechend finde ich es sehr erstaunlich, dass sich die Autos unter der Haube nochmal so extrem unterscheiden.
Wie ich mitbekommen habe, unterscheiden sich der SR und LR von den AWD Modellen nicht nur beim Soundsystem, sondern auch beim Interieur, welches bei den Premium Modellen aus Alcantara und nicht aus „Stoff“ besteht. Gibt es sonst noch Unterschiede, die man vor dem Kauf wissen sollte, die Tesla so nicht öffentlich kommuniziert? ^^
Oha… Bitte nochmal selber im Forum suchen.
Beim Model 3 haben je nach Baujahr unterschiedliche Dinge im SR „gefehlt“.
Immer:
- Einfacheres Soundsystem (immer noch auf Mercedes-Aufpreis-Level2 Niveau
) - keine Nebelscheinwerfer
- kein Ambientelicht
Teilweise
- keine ablendenden Außenspiegel (!) Die meisten haben Sie aber auch als SR
- Keine beheizbare Rücksitzbank
- Lenkradheizung kam im SR etwas später
Gibt’s meines Wissens auch beim SR immer - kostet nur bis zu einem bestimmten Baujahr Aufpreis zum Freischalten (so war es bspw. bei meinem SR+ 55er LFP).
Das betraf meiner Erinnerung nach eine zeitlang während Corona auch den LR.
Ist vielleicht etwas OT…
Aber genauso wird es sein… Ich habe als Versuchsballon in Sachen BEV vor drei Jahren einen Smart EQ Fortwo gekauft (NP 26000.-
). Ab diesem Zeitpunkt stand sich mein E-Klasse Kombi die Reifen platt… War mit ihm nur noch zu Viert in Italien und 1x pro Monat am 30 km fahren, wenn die App einen tiefen Ladestand der 12V Batterie meldete ![]()
Vor zwei Jahren ging die E-Klasse dann Zugunsten eines M3HLSR weg… nie bereut.
Streit ums Fahrzeug gibts zuhause nicht. Meine Frau fährt seit 1,5 Jahren zufrieden ihren Volvo EX30…
BTW: Der Smart bleibt trotz Tesla bei mir… für immer😉
Nebelscheinwerfer sind Premium.
Die Stoff statt Alkantaratierimitat.
Soundsystem halt.
Das war es dann aber schon.
Achja und die Garantiedauer auf Akku unterscheidet sich zwischen SR und LR 160/196tkm