Ist zwar nicht das 2024er aber vergleichbar.
Ja habe ich aber deutschsprachige Videos gibt es nicht. Klar Vorstellungsvideos ja aber keine Fahrberichte
Also bei exakt echten 130km/h benötigt das M3 als LR (RWD) bei 100% Effizienz 15,781kWh/100km.
Ca. 20% an Verlusten sind realistisch, ergo knappe 19kWh/100km.
Da Du keine 130km/h permanent fahren kannst, kann es im Sommer möglich sein (nicht immer), damit 450km am Stück zu fahren (von 100% auf 0%).
Bei einem angenommenen Durchschnitt von 120km/h landet man ca. bei 17kWh pro 100km.
Ich meine einen Fahrbericht und nicht ein Labervideo
Ok danke dir
Zwischen dem LR und LR RWD gibt es nur marginale Unterschiede, da der Frontmotor selten mitläuft.
Das stimmt nicht. Der Frontmotor läuft die komplette Zeit mit und mit ihm die gesamte Mechanik (Getriebe, Antriebswellen). Er wird nicht ausgekuppelt wie zB bei Kia.
Das ist, was die Verluste macht.
Dass der Frontmotor nur selten angetrieben wird ändert daran nix.
Daher die doch recht großen Verbrauchsunterschiede zwischen RWD und AWD
Bei den 20% verlusten, redest du hier über die ladeverluste, oder wenn nicht welche anderen verluste?
Ich finde den Unterschied für Allrad plus Mehrleistung ok. Lässt sich der Unterschied denn abseits der Normwerte handfest beziffern?
Wenn ich mich noch recht erinnere gab es mal ein video von jens move electric wo er das model y mit awd und rwd unf wenn ich mich nicht teusche auch das model 3 mit der selben konfiguration gleichzeitig getestet hat und er hat keinen oder nur 0,1 kwh/ 100km verbrauchsunterschied gehabt nach dem autobahntest.
Es gibt für jeden Bullshit ein YouTube-Video. Hier im Forum scheint sich anekdotisch so 2-3kWh/100km als Unterschied einzupendeln, nach WLTP ist es 1 kWh/100km. Hängt ja auch ein bisschen vom Fahrverhalten ab (nehme mal an, die 1kWh gelten, wenn der vordere Motor überhaupt nicht verwendet wird).
Finde es gerade nicht, aber @eivissa hatte mal eine schöne Aufstellung, was wie viel Mehrverbrauch ausmacht (Radgröße, AWD, Y vs. 3).
Das wird jeder selber für sich entscheiden müssen.
Ist aber nur AWD, Mehrleistung alleine verbessert beim Stromer ja tendenziell den Verbrauch, statt ihn wie beim Verbrenner zu verschlechtern (weil große E-Motoren effizienter sein können und mehr Reku erlauben).
Ich würde heute den RWD LR nehmen statt des AWD, den ich jetzt habe, weil er mich schneller über die Langstrecke bringt. AWD würde ich 3x im Jahr als Spaßfaktor vermissen, damit würde ich vermutlich leben können.
Ähm, nein! Diese Ladeverluste sind extern und kommen natürlich on top!
Die 20% Differenz beziehen sich auf den Akkuinhalt und der „Leistungsanforderung“, die an den Rädern ankommen muss.
Beispiel: Die Rädern brauchen xyz an Leistung (um so und so schnell fahren zu können), dann muss der Akku diese xyz an Leistung bereitstellen PLUS die Verluste, die auf dem Weg vom Akku zu den Rädern nun mal unweigerlich entstehen!
WLTP, also entspannt 30% für den Alltag addieren/subtrahieren…
Danke! Das hatte ich gesucht.
Ich ziehe das mal hierher, die Diskussion hat im Wiki nix zu suchen.
Worin soll da der große Unterschied bestehen? Die Effizienz der Motoren ist nicht so unterschiedlich und das Gewicht ist fast identisch.
Davon abgesehen, die stehen da oben in dem Chart ![]()
Also mir wäre der LR die 4k Mehrpreis ggü dem SR jederzeit wert. Ich fahre aber auch viel Langstrecke.
Wenn ich so was immer lese, geht mir echt die Hutschnur hoch. Ich hätte auch gerne 20 kWh mehr Akku-Kapazität im Model 3/Y. Wären 100 km mehr Reichweite. Sicher Hannover - Hamburg - Hannover, ohne den Akku auf 100 % zu quälen und nur 120 km/h zu fahren. Warum darf man nicht das Interesse haben, die 10 Min. Nachladen (plus runter und rauf auf die Autobahn) in Bispingen auf dem Rückweg sich zu sparen? Ich bin lieber zu Hause bei meiner Frau, als alleine am Super Charger.
die Unterschiede sind so marginal, dass sie kaum unter deine Hutschnur passen und dazu noch so abhängig vom Wetter als das man das planen könnte.
Liebe Community!
Ich schwanke im Kaufplan zwischen Model Y und 3. Wir, also meine Frau, haben bereits ein Model Y SR 2024, daher kenn ich das Model Y aus erster Erfahrung. Das Model 3 aber nicht.
Derzeit fahre ich selbst einen Mercedes C (W204, 2008), und der rostet natürlich fürstlich in den Radläufen und an den exponierten Stellen am Unterboden.
Daher eine Frage: Für aktuell neue Model 3, wie groß ist hier die Rostgefährdung um die völlig ungeschützten Bleche in den Kanten der Radläufe, an den seitlichen Schwellern unten und den exponierten Teilen des Unterbodens an der Fahrwerksaufhängung? Da sieht man ja gruselige Fotos von Lackablösungen, aber ich habe keinen Plan, ob das nur die ganz frühen Modelle aus Californien betrifft und ob das bei den Shanghai-Modellen schon längst behoben ist?
Beim Model Y ist das ja alles Kunststoff bzw Alu-Druckguss hinten und bei unserem auch vorne, also alles soweit unempfindlich.
Thanx for Support!
Die ersten Model 3 wurden ohne Mudflaps ausgeliefert und bei den Fahrzeugen kam es durch beständigen Steinschlag zu den Lackabplatzern und in der Folge zu Rostbildung an den Schwellerspitzen. Deswegen kamen die späteren Fahrzeuge mit den mudflaps. Grundsätzlich sind die Model 3 am Chassis aber nicht sonderlich rostanfällig, auch die ersten aus 2019 nicht.