Model 3 RWD LR Reichweite

Hallo,

bin gerade am überlegen wegen eines Model 3 RWD Long Range.
Wie hoch wäre die realistische Reichweite im Sommer und Winter?
Es werden ja 620 Reichweite von Tesla angegeben.
Würde ich 500km im Sommer und 450km im Winter schaffen?
Es wäre ein Mix aus Autobahn und Stadtverkehr.

Danke!

wenn du gesittet fährst auf jeden Fall, also 100-120km/h maximal.
wenn du hinter´m Wohnwagen her fährst mit 90km/h kriegst du auch über 600km hin.

Wenn Du auf der Autobahn nicht schneller als 120 fährst kann das im Sommer klappen.
Winter denke ich eher nicht wegen Heizung, da sehe ich eher eine niedrige 400.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos.
Sind die Werte im Kurzstreckenbetrieb (maximal 10Km pro Strecke) gleich? Oder werden diese schlechter bzw. besser?

Aus meiner Erfahrung würde ich sofort antworten nein und nein, schon um niemanden zu enttäuschen. Grundsätzlich haben die anderen beiden aber vermutlich recht. Warum das?
Bedenke immer ein bisschen, wie hoch du den Akku laden willst, und wie tief du ihn fahren willst.
Halbwegs gesund sind Ladungen bis ca. 80/90%, 100% sind mal ok, wenn das Auto nicht lange steht.
Bei regelmäßigen Fahrten und längerer Haltedauer des Fahrzeugs wirst du eher nicht randvoll laden, eher 90% (entspricht der Tesla Empfehlung). Bei Einzahlfahren geht auch mal 100%. Wenn du zwischendurch laden musst, wirst du auf keinen Fall bis 100% laden.
Bist du ein vorsichtiger Mensch, der lieber mal mit 10% eine Ladesäule sucht? Oder eher risikofreudig, und du bekommst keine Panik, mit 2% die Ladesäule anzufahren, auch wenn deine Karte dann vielleicht gerade mal nicht funktioniert?

Damit ergeben sich nutzbare Akkuwerte zwischen (ganz grob) 80 und 100 Prozent, was bei der Reichweite einen mächtigen Unterschied ausmacht. Ich plane auch im Sommer 350-400km Reichweite (wohlgemerkt AWD), aber das ist eben sehr abhängig vom Menschenschlag und Ladeverhalten :wink:

Und dann kommt das Fahrverhalten erst noch mit dazu…

14 „Gefällt mir“

Kommt auf die Temperatur an; wenn du ständig für Kurzstrecken Fahrgastraum abkühlen oder aufheizen musst bzw. die Batterie im Winter wärmen musst, hast du da die höchsten Verbräuche.

1 „Gefällt mir“

Mal so ein Richtwert:
Sommer ca. 500 km
Winter ca. 400 km

NMC lädt in ca. 10-12 Minuten > 200 km nach - bei halbwegs leerer Batterie und vorkonditioniert. Den Verbrauch würde ich je nach Profil ca. 4-6 kWh niedriger ansetzen als bei den AWD Modellen, so meine Erfahrung.

Und eine vom Antrieb entkoppelte Vorderachse lässt sich auf Landstrassen und in der Stadt deutlich agiler fahren, es kann auch weniger „kaputt“ gehen.

Kleiner Tipp: gleich auf asymmetrische 245-er Reifen wechseln - „wesentlich“ besserer Fahrkomfort, zudem stehen die Felgen nicht über die Reifen raus - in der Stadt schon eventuell sinnvoll. Bei gescheiten Reifen steigt der Verbrauch auch nicht - über 87 TKM 15,8 kWh/ seit Zulassung und ich fahre nicht unbedingt langsam, je 1/3 AB, LS, City.

1 „Gefällt mir“

Wenn du die Heizung nutzt sinkt der Wert im Winter extrem.
Die Heizung nimmt richtig richtig viel Strom für das initiale Aufheizen weg.

Auf Langstrecke nicht wirklich viel, aber auf Kurzstrecke sehr deutlich merkbar.

Aber Reichweite sollte dich eh nicht stören, wüsste keinen Fall wo du mehr als 250km realer Reichweite im Alltag brauchst, außer du musst ständig lange Strecken fahren.

Ich hätte keine Lademöglichkeit zuhause und deswegen würde ich eine höhere Reichweite bevorzugen um nicht zu oft Laden zu müssen.

Ich vermute dir geht’s eher um " Wie oft muss ich laden in der Woche" als um die Reichweite…
Wenn sich die Strecke aus vielen Einzelstrecken zusammen setzt, dann schaffst das gerade im Winter nicht. Da kannst locker 100 km abziehen…
Dazu kommt, dass man den Akku wenn’s kalt ist nicht unter 20% länger stehen lassen soll und dann nicht auf 100% laden. Also hast nur 60-70 % der Kapazität, wenn man’s genau nimmt.

1 „Gefällt mir“

Kannst Du vielleicht mal genauer sagen, was Deine Frage ist?
Du wirst ja irgendein Problem haben, das Du lösen willst und für das diese Reichweite für Dich relevant ist. An was für Strecken bzw was für eine Nutzung denkst Du dabei?
Die Reichweite selber ist ja selten relevant, meist geht es ja um „wie oft muss ich laden“ oder „wie viel Zeit verliere ich auf einer Langstrecke durch das Laden“

Ansonsten ist das schwer zu beantworten. Tesla gibt 620 auf der Webseite an, ihr WLTP-Test sagt sogar 691 ( [Wiki] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen - #1343 von eivissa ) einen „realen“ Verbrauch gibt es nicht. Wenn Du den Wagen in Norwegen im Sommer auf Landstraßen fährst, wirst Du auch 700km schaffen, wenn Du auf der Autobahn mit über 200 km/h rumballerst, dann bekommst Du ihn auch in unter 250km leer, es kommt alles auf den Fahrstil an.

Winter braucht auf der Langstrecke meiner Erfahrung nach ein aktuelles Model 3 (also mit WP) so 20-25% mehr, in der Stadt auf Kurzstrecken eher so 50-100% mehr, zumindest wenn man auch zB Vorheizen mit einrechnet.

Ich würde den Wagen, wenn Du ihn lange haben willst, übrigens auch nicht regelmäßig auf 90% laden. Ich bin Laternenparker, kann also nicht ständig jeden Abend mal eben auf 60%oder sowas laden (was für den Akku ideal wäre), bleibe aber auch da bei 75%, ich fahre allerdings auch nicht viel in der Stadt sondern vor allem Langstrecken, sonst würde ich wohl 80% nehmen.
Vor einer langen Fahrt lade ich auch bedenkenlos auf 100% (LR AWD).

1 „Gefällt mir“

Ich liege jetzt eher bei 300 km, fahre aber auch eher 140 bis 150 km/h auf der Langstrecke. Der Unterschied Sommer/Winter ist größer als 10 %, nicht wegen Heizung, aber wegen Kapazität kalter Akku.

Ja mir geht es darum zu wissen wie oft ich dann laden müsste. Fahre um die 200km die Woche, meistens 10km Strecken. Das besteht aus einem mix Stadtfahrten und Autobahn mit maximal 100 km/h.
Wollte mir dann so ca. ausrechnen wie oft ich laden müsste.
Ich habe aber nicht gewusst, dass es so ein großer Unterschied ist zwischen der Angabe von Tesla und die tatsächliche Reichweite.

Überlege auch um einen Model Y SR, der hat ja aber eine niedrigere Reichweite.

Eigentlich musst du Dir die Frage stellen, wie oft du laden KANNST. Wochenendeinkauf bei einem der Ketten mit Ladesäulen? Ladesäule in der Nähe vom Lieblingsitaliener? etc. Hab mir zum Beispiel neuerdings angewöhnt, beim sonntäglichen Brötchen holen noch 10 Minuten im Auto sitzen zu bleiben, vor eine Bäckerei in der Nähe einen 50 kW-Lader entdeckt. Freut sich auch die Familie.

2 „Gefällt mir“

Weil sie länger auf die frischen Brötchen warten müssen? :stuck_out_tongue_closed_eyes::joy: Wohl kaum.

Da du ja nur 200km die Woche fährst spielt das keine Rolle, da du ja 100%ig einmal in der Woche auch einkaufen fährst.
Und während des Einkaufens bekommst du den Akku quasi wieder komplett voll. Da brauchst du rein garnicht irgendwo warten oder was auch immer.

Schau einfach mal nach Ladestationen bei dir in der Region und schau primär nach schnellen (rot oder orange) bei Supermärkten:

Eine Alltagsreichweite von mehr als 250km braucht man auch als Laternenparker nicht. Du musst weg von dem Gedanken, dass du wie beim Tanken auf das Auto wartest das es den Energietank (also Benzin oder Strom) füllt oder ganz und gar noch zum befüllen fährst (wie beim Tanken wenn die Tanke nicht neben dem Supermarkt ist). Das Auto wartet im Alltag auf dich.

Servus,
ich überlege gerade das Gleiche, von einem M3 SR+ auf ein max. Reichweite/Hinterradantrieb zu wechseln. Ich selber habe derzeit ein 08/2021 SR+ der wohl WLP damals 445km hatte, meine ich. Nach Vollladung sind es 407km Reichweite laut Anzeige. Das Auto hat mich in den letzten 2 Jahren so sozialisiert, dass ich tatsächlich seit Wochen ständig zwischen 11 und 13kwh verbrauche. Ja, Sommer. Ich fahre aber in den Alpen auch wirklich bergauf/bergab und auch einiges Autobahn. Autopilot bei 115km/h rein fertig. Ich komme somit leicht die 400km mit dem 55A Akku. Daher finde ich den Max Reichweite so gut um auf langen Fahrten (dann eben mal 100% laden) auch gut mind. 550-570km weit zu kommen. (Was dann aber auch an der bewußten Fahrweise liegt. Das wäre 40% weiter als bisher.
Ich glaube, ich wechsle, habe ja nichts zu verlieren dabei. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hui… So viele Annahmen. Man sieht, Du kennst die Welt.
Also ich kann fast nie beim Einkaufen laden, der einzige Markt, wo ein Lader ist, hat nur 11kW-AC-Lader.
Und mich drauf verlassen, jederzeit einen freien Lader zu finden, kann ich auch nicht.
Ich fahre echt nicht viel in der Stadt, aber ich bim um jeden Kilometer Reichweite froh. Bei 250 würde ich mir wohl tatsächlich einen Diesel kaufen. OK, eher einen Benziner. Oder halt einen Tesla.

08/2021 müsste noch der mit 424km Reichweite gewesen sein.

kann auch sein. Irgendwas mit 2x „4“ in der Zahl. :slight_smile: