Um zu verhindern das ich nach 10km 8% weniger Akku habe…
Dennoch danke für das Schnelle Feedback ![]()
Um zu verhindern das ich nach 10km 8% weniger Akku habe…
Dennoch danke für das Schnelle Feedback ![]()
Das wäre über die Vorkonditionierung nicht weniger.
Du musst bedenken, dass der Akku um diese Jahreszeit bei Fahrtbeginn nicht nur die Leistung für die kinetische Energie bereitstellen muss, sondern auch noch den Innenraum und den Akku vorheizen muss. Wenn du den Akku manuell vorheizen würdest, hättest du damit keinen Gewinn (höchstens, dass die Energie dann noch aus der Wallbox gezogen würde).
Es ging ja eben genau darum das er sich das auch der Wallbox nimmt.
Kennst du dich mit dem Commander aus? Geht die Manuelle Vorkonditionierung auch von der Ferne?
Also auf 10 km hast du einen Verbrauch von 32 kWh/100 km gehabt?
Kann man schaffen, wenn man schweren Fuss und freie Bahn hat! ![]()
Bevor hier weiter geraten wird, schreib mal welchen Akku du verbaut hast und wie du die 10 km zurückgelegt hast.
Dürfte ein NMC-Akku sein.
Die 10km habe ich im ländlichen verkehr verbracht mit Geschwindigkeiten von 30-80 Km/h
Ich meinte die Akku-Kapazität, weil Verbrauch von 8% ist ja in Relation zur Größe des Akku-Packs zu sehen. Ich nehme mal an es ist der mit ca. 60kWh.
Ländlicher Verkehr mit 30-80 km/h hört sich jetzt auch nicht dramatisch an.
Bei den aktuellen Temperaturen von deutlich über 0° wird der Akku nicht großartig vorkonditioniert (für ne „normale“ Fahrt ohne SUC als Ziel).
Bei mir lag die Akku-Temperatur heute morgen nach dem Abstecken von der Wallbox bei 11° (ebenfalls geplante Abfahrt), was quasi der aktuellen Außentemperatur entsprach. Am Ende der Fahrt (ca. 40 km) waren es 17°, was wohl unter normale Erwärmung im Betrieb fällt. Verbrauch entsprechend im „normalen“ Bereich.
Hattest du vielleicht einen Ladestopp am SUC im Navi geplant, der die Vorkonditionierung für schnelles Laden angestoßen hat?
Falls sich dieser hohe Verbrauch erneut zeigen sollte schau mal in den Energiemonitor, für welche Bereiche da so viel Energie verwendet wird.
Also auf so einen Verbrauch bin ich noch nie gekommen das 8% auf 10 Km verbraucht werden.
Fahre derzeit täglich früh morgens ca 12 Km und verbrauche da etwa 2%.
Temperaturen so um die 5-6 Grad derzeit.
Egal ob Auto vorgeheizt (Innenraum) oder nicht. Strecke besteht aus kleinen Teil Stadt, kleines Stück Autobahn und Bundesstraße.
Nachmittags dann gleiches zurück.
Der Tagesverbrauch ist dann auf max 5%.
Wenn du da 8% verbrauchst dann stimmt da was nicht. Teste das mal paar Tage ob es immer so ist.
Sagt mal Leute: Ist es ein muss den LuftFilter zu wechseln nach 2 Jahren? Ich habe den Tesla Model Y jetzt seit 2,5 Jahren. Ich habe einen Termin gemacht und der Kostenvoranschlag liegt bei 93 € für den Filter. Mir wäre es zwar egal, aber wir bekommen in ein paar Monaten Nachwuchs und ich möchten keine Naturkatastrophen-äh schrecklichen Sachen einatmen der Kleinen zuliebe. Ich wollte es daher doch in Kauf nehmen. Oder kann man’s auch weglassen?
Das Y hat drei verschiedene Luftfilter, jeweils doppelt verbaut.
Wenn du den Innenraum-/Kabinenluftfilter meinst, finde ich einen Tausch nach 2,5 Jahren überfällig. Ich tausche die jährlich und wenn ich sehe wie sehr die alten Filter verdreckt sind, lohnt es sich.
Hallo @Danke-Elon ,
ich verlinke mal meine Erfahrungen dazu, die ich gerade heute in einem anderen Thread aufgeschrieben habe.
Kurze Zusammenfassung: Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich die Filter lieber früher als später wechseln.
Gruß
Excalibur93
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?
Ist bei mir, AW10, auch unzuverlässig.
Dachte das sollte eigentlich genauso zuverlässig wie das iPhone funktionieren oder?
Vorkonditionierung ist Energieverschwendung wenn man Sie nicht braucht. Der Akku wird viel zu sehr aufgeheizt, da gehen dann wirklich % flöten. Einmal im Winter zum 15 Minuten entfernten SuC, 10 min Vorklimatisieren + 15 Minuten Fahrt (25km) mit Vorkonditionierung haben 12% bei mir gefressen. Und auf der Strecke kann ich nicht fahren wie üblich und war trotzdem weit über meinem Schnitt.
Wenn du 8% auf 10km mit dem NMC brauchst obwohl vorher 10-15 Minuten mit Zeitplan Vorklimatisiert wurde stimmt etwas nicht. Das mache ich jeden Morgen und kam bei heute 3° auf 18% bei 56km. (Mein Verbrauch = 22,5kWh/100km Durchschnitt dank Fahrweise
, also alles im normalen Bereich)
Achso ok, sorry.
Sollten Rund 75kWh sein. Fahre ein AWD.
Danke für das Feedback.
Zum besagten Tag waren es bei mir 0Grad. Deshalb habe ich das ganze überhaupt „getestet“.
Und nach Abstecken an der Wallbox hatte der Akku 5°
Eine Ladestopp war nicht erforderlich, waren nur knapp 250km hin und Rück.
Heute morgen hatte ich selbiges. Außentemperatur diesmal 8Grad, Akku war bei 10° nach abstecken.
Verbrauch wieder sehr hoch bei 28kWh/100km nach 10 km
Es gibt noch einen Trick ![]()
Lade vor du losfährst. Das wärmt den Akku zusätzlich und du verschwendest nicht unnötig Energie.
Mache ich im Winter auch so. Aufstehen, über die App laden starten und später Klima ein. Vorteil, Akku und Auto warm. Ich weiss, kann man automatisieren. Mache es trotzdem manuell falls ich doch erst später los muss.
Das war ja mein Plan. Das Fahrzeug war an der Dose.
Dachte das geht über die Automatismen. Werde es mal Manuell testen.
Danke!
Das gilt aber nur, wenn Du eine PV mit Speicher hast oder die Sonne scheint. Ansonsten ist es doch egal, ob Du den Strom vom Haus zuführst oder den vom Auto nimmst, oder? Also von den Kosten her.
Ja klar. Wobei PV im Winter früh Morgens eh nix bringt. Dachte nur, er wolle möglichst weit kommen mit der Ladung. Daher Strom vom Netz oder Speicher und nicht vom Auto ![]()