Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model Y (Teil 6)

Laden geht auch über Zeitplan. Hier sollte man nur schauen wieviel A das Auto bei der Testladung beim Anstecken bekommt.
Meine Anlage lässt hier max. 12A zu und steigert dann langsam auf 16A, wenn ich bis Abfahrt 6:45 laden einstelle ist der Akku um 5:45 schon voll, darum steht das laden bis bei mir auf 7:30 und die Vorklimatisierung auf 6:45. Der Akku wird zwischen 6:15-6:30 voll und die Klimatisierung springt zwischen 6:20-6:25, je nach Temperatur, an.

Damit hat es der Akku durch das Laden schön kuschelig. Spart mir im Winter knappe 1,5 kWh / Tag gegenüber einer Ladung beim Abstellen.

Bevor hier nun der Akku wieder in Frage gestellt wird: Eventuell ist es ein mechanisches Problem und die Bremsen lösen sich mangels Wartung nicht mehr richtig und erhöhen so den Fahrwiderstand und führen so zu erhöhtem Verbrauch? Nur so als Anti-These in den Raum geworfen.

Was sagt denn der Stand des Filters im Servicemenue?

2 „Gefällt mir“

Was ist das denn? Wusste gar nicht dass man sowas so abchecken kann danke werde ich mal direkt machen.

1 „Gefällt mir“

Hab mein Model y genau 2 Jahre und 76000 km auf der Anzeige. Wie läuft das mit dem warranty / Garantie Check? Muss ich den selbst über die App beantragen oder funkt mich Tesla an ? (Bin aus Österreich)
Danke

PS: hatte 0 Probleme und bin nach wie vor sehr glücklich.

Selbst in der App ein Ticket dafür erstellen und eine Termin vereinbaren.

1 „Gefällt mir“

Details dazu findest du im Thread für EoW-Check.

1 „Gefällt mir“

Beim neuen Model Y Juniper ist die Rückfahrkamera ja etwas höher angebracht und auch sehr frei und ungeschützt. Wie ist das denn beim Juniper bei Regenwetter, ist die Kamera da besser zu gebrauchen als beim Vorgänger oder relativ identisch?

Ich bilde mir ein, dass sie nicht mehr so schnell verdreckt

Kurze Frage zum Laden auf 100%:
Tesla Model Y AWD Sept. 2025.
Am Mittwochmorgen fährt meine Frau mal eine etwas längere Strecke. Würde die Karre gerne mal auf 100% laden. Es heisst ja immer, man solle nur auf 100% laden, wenn man dann auch gleich losfährt. Was ist gemeint, mit „gleich“ losfahren? 1 Min. nach Erreichen der 100% oder kann das auch mal ein Tag sein?

Ich mache es immer kurz vorher. Meistens sind es dann nur 98%. 24h vorher finde ich zu viel.
Frage 50 AWD Fahrer, und du wirst 50 verschiedene Antworten bekommen. :woman_shrugging:

Ok danke.
Gut, ich könnte es auch so machen:
Am Abend einfach anhängen (lade bei mir mit 11Kw) und das Limit auf 100% erhöhen. Am Morgen kann dann meine Frau vor der Abfahrt einfach abhängen und losfahren.

30 min bis 1h. Sie kann doch auch selber vollladen wenn es zeitlich bei Dir nicht anders geht.

Ähm, nutze doch einfach die Ladeplanung!?! Dann ist der Wagen erst exakt zum gewählten Zeitpunkt (=Abfahrtsuhrzeit Deiner Frau) fertig geladen…; confused.

2 „Gefällt mir“

Je kurzer desto besser. Wobei ich mir da bei einem gelegentlichen Ding auch keinen Kopf machen würde solange das Auto dann nicht tagelang mit 100% rumsteht

1 „Gefällt mir“

Besser: Entweder, wie @Cosmostier geschrieben hat, die Ladeplanung auf die Abfahrtszeit einstellen (genau dafür gibt es die) oder - falls ihr euch noch nicht so mit der Planung auskennt - abends auf 80-90% per Ladelimit laden und dann nach dem Aufstehen den Balken am Handy auf 100% ziehen.
Es wäre zwar auch nicht dramatisch, wenn er mal ne Nacht bei 100% steht, aber ich würde das dennoch vermeiden, wenn es auch anders geht (und das tut es ja) :wink:

1 „Gefällt mir“

Liegt den MY Neuwagen immer noch ein Typ 2 Ladekabel dabei?
Wenn ja, wie lang?

Ja. Länge ? Noch nie benutzt. Sieht lang aus. AC Ladekabel sparen sie sich jetzt

Du meinst den Ladeziegel?

Danke. Sind das die blauen Manekes Kabel? Gibt es einige bei Kleinanzeigen im Angebot, dann sind es 7,5m. Ich frage mich wozu Tesla die mitliefern, wenn am Supercharger doch Kabel dran sind.