Hallo @vitesse_m3 ,
ich habe eine Schimmelpilzallergie. Schimmelpilzsporen sind ganzjährig in der Luft unterwegs und ich spüre die sehr deutlich, wenn sie bei bestimmten Wetterlagen vermehrt unterwegs sind.
Mein MY hat für mich von Anfang an alle Schimmelsporen perfekt aus der Außenluft gefiltert. Ich hatte im Auto nie Probleme. Nach 2 Jahren habe ich, wie im Handbuch angeraten, den Innenraumfilter im SEC wechseln lassen. Geplant war dann nach 3 Jahren (also 1 Jahr nach dem Innenraumfilter), wie im Handbuch vorgegeben, auch den HEPA Filter wechseln zu lassen.
Nach 2,5 Jahren habe ich auf einmal auch im Tesla Symptome von der Allergie gehabt. Das hatte ich kein einziges Mal davor und ging auch nicht mehr weg. Nach 3 Jahren habe ich dann den HEPA-Filter wechseln lassen und seit diesem Tag wieder, wie in den ersten 2,5 Jahren, keinerlei Allergiesymptome im Auto.
Für mich persönlich ein Lerneffekt, diesmal gar nicht erst 3 Jahre mit dem nächsten Wechsel zu warten, ich werde das jetzt auch bei den HEPA-Filtern alle 2 Jahre machen lassen.
Und so am Rande: Ich bin hier in der Mitte Deutschlands (Mittelhessen) weder in der Wüste noch ständig im Feuchten unterwegs. Und das Auto steht in einer trockenen Garage, wenn ich nicht damit fahre. Meine Jahresfahrleistung ist auch eher moderat mit knapp 40.000 km in 3 Jahren.
Gruß
Excalibur93