Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model Y (Teil 6)

Danke euch, sorry, 5. Tag im ersten Tesla :joy::see_no_evil_monkey:

Kurze Frage: mein MY AWD hat nach 2 Wintern, vielleicht 16.000 Winter KM auf der Hinterachse nur noch 4 mm Profiltiefe - ist das normal (fahre eigentlich nur Stadt/Land) welche Reifen sind langlebig?

Hi,

hast Du die Profiltiefe gemessen als sie neu waren? Mein Reifen-Dealer meinte, daß bei manchen Herstellern teilweise neu nur 6,5mm Profiltiefe vorhanden ist.

Die Reifenhersteller sparen wohl mittlerweile auch überall.

Mein erster (Sommer-) Reifensatz war auch ganz schnell runter, aber das war aus Freude am Fahren und sicher wenig Profiltiefe im Neuzustand.

1 „Gefällt mir“

Bei mir lag es an einem nicht korrekt eingestellten Fahrwerk. Danach war der Verschleiß geringer..,

Es hat doch jeder mal klein angefangen.

Kann mir jemand sagen welche Schlüsselnummern und KW Leistung beim Model Y Standard SR (BJ2026) im Fahrzeugschein stehen, ich bin gerade am Versicherungsvergleich und da gibt es so einige Modelle und Möglichkeiten, ich blicke da nicht durch. Bisher ging ich von 1480 und ABS aus mit 120KW.

Laut Wiki und Antwort aus März; 1480 / ABS / 114 kW

1 „Gefällt mir“

Kann ich so bestätigen: 1480 / ABS / 114 kW, Y SR, gestern abgeholt

1 „Gefällt mir“

Danke, eine Frage zum Versicherer, da ja nicht in jedem Check alle Versicherungen aufgeführt werden, gibt es noch eine Versicherung die man als Tesla Fahrer besonders sinnvoll ist ich schwanke gerade bei der Vollkasko zwischen cosmos und huk24. Die scheinen overall recht günstig bei gebotener Leistung. Habt ihr Tipps was man auf jeden Fall absichern sollte? VG

Ich werde ADAC nehmen, geht mal auf deren Seite, die haben so ein “Programm” da kann jeder knapp 300€ im Jahr wiederbekommen

Ich persönlich würde nicht auf den Preis achten, sondern auf die Leistungen und persönliche Risikobereitschaft.

Das ist ein sehr individuelles Thema, welches hier bereits geführt wird und evtl. noch bei deiner Entscheidung etwas helfen kann:

1 „Gefällt mir“

Ich bin bei Allianz Direct gelandet.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei einer lokalen Versicherung hier vor Ort abgeschlossen. Persönlicher Kontakt, gute Leistungen und unwesentlich teurer als die HUK24. Es kommt halt wie bereits gesagt nicht immer auf den günstigsten Preis an. Die Leistungen müssen stimmen.

1 „Gefällt mir“

LVM…. Scheint auch günstiger zu sein

Ich wollte auch erst die HUK24 nehmen - hab dann nochmal mit nem Allianzmakler gesprochen. Die Allianz Direkt wäre sogar günstiger gewesen, aber das sieht man online halt nicht unbedingt. Wenn man noch ein paar normale Allianzversicherungen nimmt, gibts 10% auf die Allianzpremiumtarife. Habe da nun den besten genommen, der hat dann noch eine Akku All Risk drin (haben die anderen nicht) und neben der GAP und Neuwertentschädigung auch Ausgleich bei Wertminderung, wenn kein Totalschaden vorliegt (haben die anderen auch nicht). Bin damit kaum teurer, als bei der Direktversicherung bei deutlich besseren Leistungen - nachfragen lohnt.

Ich bin morgen ca. 350 Kilometer auf der Autobahn unterwegs und möchte meine hinteren Bremsscheiben frei von Rost und Anhaftungen kriegen / bremsen.
Mein Plan ist, vor den beiden Fahrten die Rekuperation über das Service-Menü auszuschalten, sodass bei jeder Bremsung wirklich physisch gebremst werden muss und keine Rekuperation einspringt, damit die Bremsbeläge auch mal richtig an den Scheiben arbeiten. Mir ist bewusst, dass der Verbrauch deutlich in die Höhe gehen wird, aber mir ist deutlich wichtiger, die hinteren Scheiben von Rost zu befreien. Gibt es irgendwas, dass ich dabei beachten sollte?

1 „Gefällt mir“

Wer vorher fragt ist nicht dumm genug den Verkehr zu gefährden.
Mach einfach :slight_smile:

Wo ist eigentlich die Abschleppöse? Ich habe im Video gesehen, sie ist im Premium-Modell im Frunk. Ist sie bei der abgespeckten Standard-Version auch dort? Ich möchte jetzt nicht zum Auto laufen. :wink:

Ja, ist sie.

1 „Gefällt mir“

Ist ja dann quasi auch einfach nur “klassisches Verbrenner-Fahren”. Habe schon öfters in der Stadt mal die Rekuperation deaktiviert, aber die Wirkung hält sich bei niedrigen Geschwindigkeiten leider in Grenzen.