Versicherung - Warum ist das Model Y so teuer?

Hallo zusammen!

Für mein Model 3 Long Range habe ich knapp 750 € pro Jahr bei der HUK24 gezahlt.

SF 12 Vollkasko
SF 11 Haftpflicht
20.000 Kilometer

Das Model Y würde mich mit gleichen Parametern knapp 1.350 € pro Jahr kosten.

Woran liegt dieser immense Unterschied?
Und habt ihr vielleicht gute Angebote?

Danke Euch! :slight_smile:

Habe bei mir getestet. Huk24. Model y ist 20€ im Monat teurer als das Model 3. Im Jahr würde das Y bei mir ca 790€ kosten.

1 „Gefällt mir“

Mein neues ist viel teurer als mein altes (doppelt so viel). Die Einstufung hat sich geändert. Vielleicht ist das Model 3 auch teurer geworden?

Die Einstufung des Model 3 hat sich mal in meiner Versicherungszeit geändert. Waren dann 750€ statt ca. 1.100€. Vielleicht ist das Model 3 ja echt auch wieder teurer geworden…

Müsste ich mal testen. Finde 1.300€ aber happig!

1 „Gefällt mir“

Ich hab noch unter 1000€ mit SF9 und 11.000km. Vollkasko 1000/150. Auch Huk24 ohne Werkstattbindung.

Habs grad neu durchgerechnet.

Model 3 LR: knapp 850 €
Model Y LR: knapp 1.350 €

Muss wohl an der Einstufung liegen. Schade.

3 „Gefällt mir“

Kannst noch mal daDirekt probieren, das ist der neue Liebling der Sparfüchse hier. Musst aber gucken dass da ordentliche Leistungen bei sind. Ich bekäme nochmal 20% Rabatt durch Corporate Benefits, aber Huk24 ist in meinem Fall ähnlich teuer und mir lieber.

1 „Gefällt mir“

Das hat mich auch geschockt, damit habe ich nicht gerechnet. Vielleicht letztes Jahr geschätzt und jetzt kennt man Kosten und Unfallhäufigkeit :nauseated_face:

Schwarzzenti

HUK 24
Einstufung Gültig ab 01.01.2022
Kfz-Haftpflichtversicherung SF-Klasse 31, Beitragssatz 19 %
Vollkasko SF-Klasse 29, Beitragssatz 21 %

Folgebeitrag (inkl. 19 % VerSt = 54,10 €)
01.01.2022 01.01.2023 338,87

• Kfz-Haftpflichtversicherung 87,67 €
  • Vollkasko 241,60 €
  • Ausland-Schadenschutz 9,60

vertrag aus 11/21

dafür kostet nun der F20 als 2tes fahrzeug:

Folgebeitrag (inkl. 19 % VerSt = 109,28 €)
01.01.2022 01.01.2023 684,49

• Kfz-Haftpflichtversicherung 349,80 €
  • Vollkasko 325,09 €
  • Ausland-Schadenschutz 9,60 €

Kfz-Haftpflichtversicherung SF-Klasse 4, Beitragssatz 49 %
Vollkasko SF-Klasse 4, Beitragssatz 41 %

bisher als 1 fahrzeug 341€

also, im vergleich zum BMW klassenbezogen günstig.

1 „Gefällt mir“

Hm da-direkt trotz CB Rabatt bei 1100€ - Huk24 720 mit Fahrerschutz
HP SF8 / VK SF18 12.000km/Jahr

Beim M3SR von Q4/21 450€

Evtl liegt es bei mir daran, dass meine Frau Versicherungsnehmer ist und ich Halter (und halt die schlechtere Stufe in der Haftpflicht).

Da seid Ihr in DE aber noch recht günstig unterwegs. Ich zahle in wien und der 0 Stufe die ich seit über 10 Jahren habe 1560 fürs MY. Und hab damals überall online verglichen. Und zum Schluss hat uns unsere alte Versicherung das beste Angebot gemacht weil wir bei denen auch die Haushaltsversicherung haben.

Schade eigentlich, dass die hochgepriesenen vergleichportale a la CHECK24 und co weder DaDirekt noch HUK24 aufzeigen…

Edit: DaDirekt ist dabei

Hat eine Werkstattbindung bei einem Tesla eigentlich eine Auswirkung? Die Versicherung würde wahrscheinlich eh vorgeben, zu einem Tesla SeC zu gehen, oder?

Meine Erfahrung mit der HUK24 bei der Regulierung eines Hagelschadens:
Bei Werkstattbindung verweist die Versicherung an die günstigeren eigenen Vertragswerkstätten.

In meinem Fall wurde ich an drei Werkstätten verwiesen, die aber alle abgelehnt haben, weil sie keine Ersatzteile von Tesla bekommen oder der fehlende „Elektroschein“ eine Reparatur verhindert hat.

Letztlich bin ich bei einem Tesla-Bodyshop gelandet, hatte aber einen erheblichen Mehraufwand wegen Mails und Telefonaten mit der Versicherung und den Werkstätten.

Entweder sie haben den Body Shop in ihrer Liste, oder sie kündigen die Werkstattbindung und du zahlst nach. Bei Steinschlag musst du zu Carglass o.ä. , Erfahrung dazu findest du recht frisch hier im Forum :wink:

Also lieber bisschen mehr ausgeben.

Werkstattbindung ist ganz schlechte Idee, es sei denn die haben direkt einen Bodyshop nebenan drin.
Kannst dir hier viele Unfallberichte anschauen, Werkstattbindung macht für dich nur imens viel Arbeit und lohnt sich auf keinen Fall.

1 „Gefällt mir“

Die HUK24 hat ja auch alle vergleichsportalen verboten sie zu vergleichen.

Nein, das würde ich nicht sagen.
Die HUK bietet einfach 0 Provision an die Vergleichsportale, warum sollten die die also listen?

Oder woher hast du die Info das sie das verboten hat?

5 „Gefällt mir“

Mich hat die HUK24 zur Regulierung eines Lackschadens gleich zum Bodyshop in HH geschickt. Hätte aber auch woanders hingehen können. Habe auch Werkstattbindung im Vertrag.
Da ging alles problemlos vonstatten.

1 „Gefällt mir“

Zahle mir SF 22 und 500/150€ seit Januar 22

450€ bei der HUK

Aber ab dem 1.2.22 war neu Einstufung und um 200-250€ teurer geworden.

Habe daher noch schnell Ende Januar zugelassen obwohl der Wagen erst im Feb kam