Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model Y (Teil 6)

Zumindest mit dem Tesla Ladeziegel aber nur 13A glaube ich. 16A macht der nur an einer CEE Steckdose.

2 „Gefällt mir“

Alles klar, danke für die Antworten :+1:t2:

Einen zusätzlichen Eintrag dafür anlegen, sozusagen der funktioniert wenn man von der anderen Richtung kommt.
Oder mal probieren den Standort etwas anzupassen und mit der Entfernung etwas spielen.

1 „Gefällt mir“

Hi Leute, für unsere kleine Familie geht’s vom Raum Stuttgart an die Ostsee mit unserem SR. Empfiehlt ihr für die Routen und Ladeplanung die Tesla Navigation oder eher nach Google Maps und nach X Kilometer bspw. eine EnBW Schnellladesäule an der AB ansteuern? Danke vorab

Nimm die Tesla Routenplanung.
Oder nutze alternativ ABRP und nimm gewünschte EnBW Säulen als Anbieter mit in die Planung.

Die Route kannst du in den Tesla übernehmen und der Tesla konditioniert bei Ansteuern der EnBW Säule vor.

3 „Gefällt mir“

Ich empfehle die Tesla Routenplanung mit manuellen Zwischenstopps an den Ladesäulen, die euch finanziell und logistisch am Besten passen.

Supercharger sind mit Tesla nicht teuer, EnBW, Ionity, Aral sind mit passenden Verträgen günstig, mit jeweiliger App oder EWE Go Karte weit weg von günstig, Ad-Hoc sehr teuer.
SuC liegen mindestens 2-3 Minuten neben der Autobahn, haben tagsüber immer (in Deutschland gibt es eine Handvoll negativer Ausnahmen) Toiletten und irgendeine Verpflegng (meist McDonalds oder Birger King). Nicht alle SuC Standorte haben 24/7 Einrichtungen und Beluchtung, aber viele.
Ionity liegt direkt an Tank & Rast, manche EnBW auch, aber beide sind inzwischen im Sommer massiv überlastet. Rest von Ionity und EnBW liegt ähnlich wie Supercharger, also an Autohöfen, Hotels, Einkaufszentren oder mit eigener Lounge.
Bei Aral hat man immer eine Aral Tankstelle daneben. Weiß man was man kriegt.
Bei allen anderen Anbietern ist es nicht so einheitlich, aber da sind auch sehr viele sehr gute Standorte dabei.

Tesla Navi und Google Maps haben inzwischen gute Infos zu den lokalen Gegebenheiten, auch an Nicht-SuC. Belegung dann in der Anbieter App.

Grobe Vorabplanung zuhause mit Google Maps und Zwischenziel „Ladestation entlang der Route“ funktioniert einigermaßen. Dedizierte Apps wie ABRP oder ChargingTime schon viel besser. Die Tesla App auch eine Route nur mit Superchargern planen, die dann ähnlich der im Auto ist (aber nicht zwingend identisch).

5 „Gefällt mir“

„An die Ostsee“ ist ein weitläufiger Begriff.
DEU, DNK, SWE, FIN, POL, EST, LET, LIT und welcher Küstenabschnitt?

Mach dir nicht so viele Gedanken. Ich fahre (berufllich) sehr häufig Langstrecken und gebe nie vorher etwas ein (automatische Ladeplanung habe ich deaktiviert). Erst wenn ich schon unterwegs bin, tippe ich irgendwann mal auf das Blitzsymbol und lasse mir (in der Routengesamtansicht) die SUC-Standorte entlang der Route anzeigen. Da kann ich sehen wie viele Säulen frei sind und was so an Infrastruktur rund um den Ladestandort vorhanden ist. So kann ich den SUC auswählen, der am besten zu meinem Biorythmus oder zu meinem Rücken passt. Funktioniert immer und ist völlig stressfrei.

9 „Gefällt mir“

Hallo,

ich war neulich in Italien und stand unter Bäumen. Habe den Wagen zwar zuhause wieder gewaschen. Leider aber wohl diese Stelle übersehen. Habe heute das Harz mit Politur weggemacht. Leider ist der „Schatten“ geblieben. Jemand ne Idee ob/wie man das wegbekommt?

Danke

1 „Gefällt mir“

Interessante Herangehensweise. Werde ich auf jeden Fall mal testen wenn wir mit unseren MY mal Langstrecke fahren (sobald er da ist)

Sieht aus als ob sich das Harz bereits in den Klarlack gefressen hat

Kann man das wohl mit smart repair machen lassen oder muss die ganze Tür lackiert werden?

Kann man bei Tesla Leasing mit der THG Quote auch nicht bei Tesla beantragen sondern bei einem anderen Anbieter?

wenn du keine internetverbindung oder wlan in der garage hast kann es nicht funtionieren, deshalb manuell…

Schuko ist allgemein mit 16A abgesichert. Somit kann auch mit 16A geladen werden. Allerdings werden die Kontakte in der Regel heiß. Für dauerhaftes Laden mit 16A ist die blaue CEE besser geeignet. Du kannst es aber problemlos ausprobieren und nach Stunden mal die Temperatur des Steckers fühlen. Es fliegt Dir nicht gleich alles um die Ohren. Der Ziegel bemerkt nach meiner Erfahrung übermäßige Wärmeentwicklung und reduziert die Leistung automatisch. Das wäre ebenfalls ein Indiz für eine Umrüstung auf CEE. Den Adapter gibt es im TShop.

Ja, solange du als Halter eingetragen bist (bei Privatleasing der Fall), kannst du entscheiden, wer deine THG Quote vermarktet.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Wlan in der Garage

wird er wahrscheinlich nicht können da kein gps in der Garage aber gute Idee ich werde mal etwas rumspielen

Hallo,

Ist das normal bei Tesla das es für die THG Quote 2024 für die Freikilometer so lange dauert?

Ich habe im September 2024 den Wagen bekommen und alles in die Wege geleitet und bis heute nichts davon gehört.

Für 2025 THG Quote auch alles eingerichtet ebenfalls bis jetzt nichts gehört.

Tesla Support via Telefon war nicht zielbringend. Bis heute keinen Rückruf erhalten.

Zweite Frage zwischendurch hat das Navi lange verrückt gespielt und alles falsch angezeigt. Wir haben dann einen Ranger kommen lassen und der hat uns eine Rechnung geschickt weil er nichts feststellen konnte.

Fand ich auch eher semi toll gerade weil Frau und Ich immer wieder den Computer neustarten mussten.

Haben dann auch angefragt wieso weshalb warum eine Rechnung ….. bis heute keine Antwort.

Gerade auch nach der Aktion das Sie unseren Fahrzeugbrief brauchten um einen Fehler zu korrigieren auf Ihrer Seite ( hat fast 12 Wochen gedauert )

Ist der Tesla Support wirklich so schlecht ? Oder ist das nur eine subjektive Meinung von mir ?

Hast du den Fahrzeugschein unter der folgenden Webseite hochgeladen?

https://www.tesla.com/de_de/support/credits-for-supercharging

In der App kann man keine THG-Quote beantragen.

1 „Gefällt mir“