Das ist von Auto zu Auto unterschiedlich. Bei meinem steht die Tür mehr unter Spannung und springt ganz auf.
Hätte hier jemand einen Link für die Schutzgitter über die Lüftugen für einen „neuen“ Model Y? Angeblich passen verschiedene Gitter nicht beim MiG Model Y.
Es gibt zwei Varianten: MiG SR BYD und alle anderen. Hast du einen SR oder einen LR MiG?
Hier bei Ali. Vollkommen ausreichend.
Oder diese:
Momentan werden auch wieder CATL Akkus in den SR MiG verbaut. Kannst anhand der VIN auslesen…
Wird hier diskutiert:
Wo kann ich das auslesen? ![]()
Wird in dem zuvor von mir angehängten Link gut beschrieben. Da findest du alles ausführlich erklärt und auch das Für und Wider diskutiert.
Kurzfassung:
Steht an der 7. Stelle deiner VIN ein „E“ = BYD-Akku / „F“ = CATL
Vielen Dank, sorry, war unterwegs und den Link nicht angeschaut
Ist ein E - das wäre dann ein BYD Blade Akku, oder?
Im Prinzip gebe ich dir recht, nur ist das eine Notentriegelung. Und diese sollte auch bei einem fahrenden Auto von innen betätigt werden können, da sie ansonsten keinen Sinn macht.
Zum einen hoffe ich, dass Tesla das so gelöst hat, das man nicht auf der Autobahn bei der Auslösung plötzlich die Frunkhaube im Gesicht hat, und zum anderen würde ich den Fahrer wie bei jeder Ladungssicherung in der Pflicht sehen, seinen Frunk so zu beladen, dass eine versehentliche Auslösung der Notentriegelung während der Fahrt verhindert wird.
Um es anders zu beschreiben: Wenn einer den Kofferraum im MY schichtweise volllädt und sich nach einer starken Bremsung beschwert, dass seine oberen Gepäckstücke in der Frontscheibe hängen, so ist da sicher nicht Tesla in Pflicht, ein entsprechende technische Lösung zu finden.
Ein BYD ist es, mit E in der VIN. Leider dauert Aliexpress zu lange, da das Auto auf Lager ist. Müsste über Amazon oder so bestellen…
Haben Sie nicht, Siehe hier:
https://tff-forum.de/t/rueckruf-frunk-schliessmechanismus/161366/103
Ui, ja, das sieht nicht gut aus. ![]()
Wobei da ja schon der Punkt bzgl. Ladungssicherung erwähnt wird:
In den Frunk des MY passt problemlos eine Klappkiste oder eine Plastikwanne, die die Auslösung idR verhindern würde.
Und:
- Wer die Ladungssicherung nicht macht, kann sich ja vielleicht aus einem etwas dickeren Plastikdeckel eine Abdeckung schneiden und die mit Tape über dem Schalter befestigen (so dass es noch aufklappbar wäre). Hab ich selbst nicht probiert, sollte aber problemlos funktionieren.
- Ja, ich denke auch, dass sich Tesla hier eine einfachere oder bessere Absicherung überlegen könnte
Da sollte es eigentlich eine Rückhaltefunktion geben - die da aber nicht funktioniert hat. Darum auch der Rückruf des Model S.
Das sichtbare Ergebnis ist nur bei 80-90km/h passiert - ich will nicht wissen was los ist wenn das bei meinen üblichen 150km/h auf der AB passieren würde. Frunk ist auf jeden Fall jetzt leer, und bleibt es bis das Auto das nächste mal auf der Bühne ist, dann schauen wir mal wie der Schalter angebracht ist. Im besten Fall wird er blind geschalten und das Problem ist behoben.
Danke Peter, du sprichst mir wieder aus der Seele. Der gesunde Menschenverstand spielt nach wie vor eine wichtige Rolle im Leben des Menschen, auch bei Teslafahrern.![]()
![]()
![]()
Bist du auf der Flucht. In der Ruhe liegt die Kraft. Ali dauert auch nur 10-14 Kalendertage.![]()
Mein Sohn wird mir dann schon was reingeworfen haben ![]()
Ja verstehe. Das ist natürlich einfacher als eine gute Erziehung. Aber jeder wie er will. Aber nun zurück zum eigentlichen Thread.![]()
Ich hab die hier:
Keine Probleme damit (MY MiC 2023). Gibts aber mittlerweile auch noch günstigere Varianten hab ich grad gesehen.
Achtung! Meine Gitter vom LR MiC 2022 haben im MiG 2023 nicht mehr gepasst!
Hab’ mir dann auch welche online bestellt, kann die aber nicht empfehlen - erfüllen den Zweck mehr schlecht als recht. ![]()
Edit: Eben nachgelesen, dass die Gitter für den SR BYD MiG viel größer sind…