Nein, kein Model 3 / Y hat das, egal wo von oder wie alt.
Laut Anleitung muss man die Türgriffe nur auf der anderen Seite drücken (lange Seite) damit sie sich vom Eis lösen.
Sonst würde ich die tür einfach mit dem Handy öffnen, den Türgriff braucht man dann eigentlich nicht mehr.
Oder einfach per App öffnen.
Hatte gestern eine Meldung ähnlich „Lenkassistent nicht verfügbar“ mit rotem Zeichen und Fehlerton.
Das Licht war auch von Auto auf Aus obwohl es schon gedämmert hat! Nicht mal TFL.
Bekannt? Bzw. gibt es schon ein Thema dazu?
Grade eben in einem Model S Threat gelesen, dass es scheinbar passieren kann wenn was ungünstig im Frunk liegt und während der Fahrt zufällig auf die Notentriegelungstaste drückt dass dann die Frunk Haube aufspringt.
Kann das jemand für M3/Y bestätigen?
Das wäre doch krass, wenn die Taste tatsächlich während der Fahrt funktionieren würde, oder was meint ihr??
Klingt plausibel, jedoch habe ich hier noch nie von so einem Fall gelesen.
Glaube nicht, dass das möglich ist.
Ja , den Fall gab es hier schon (Model 3, ist was gegen den Rastknopf gerutscht)
Aber… während der Fahrt gibt es eine 2. Sicherung. Die Haube springt also nur ein Stück auf, wie bei jedem PKW.
Einen riesen Schreck hat man aber trotzdem…
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich meine Frage in den richtigen Thread stelle, bin neu hier. Sonst bitte kurze Info.
Habe das Model Y vor ein paar Tagen mit den 19 Zoll Geminifelgen ausgeliefert bekommen. Es fehlten jegliche Radkappen-/ Radnarbenabdeckungen. Ich habe schon häufiger gelesen, dass sie bei anderen zum Auslieferungsstand gehörten.
War heute beim Tesla Service Center Wandsbek, um meine Winterräder abzuholen und habe gleich nach den Radkappen gefragt. Der Mitarbeiter hat behauptet, technisch gehöre nichts auf die bloße Radnarbe.
Hat jemand eine Ahnung, wo das mal Schwarz auf Weiß steht, worauf ein Anrecht besteht?
Gemini-Radkappen gehören zum Neufahrzeug und werden ab und an mal vergessen zur Auslieferung. Service-Ticket über die App aufmachen und um Radkappen bitten.
Radnabenabdeckungen sind Sonderzubehör. Bei Tesla-Winterrädern ist nichts dabei.
Gehört dazu
.
Sonderzubehör
Zum Abdecken von Radnarben verwende ich einen Lackstift! ![]()
Falls Du die Radnaben gemeint haben solltest …
Bei mir geht dann (mit der App) zwar die Tür einen Spalt auf, aber sie entriegelt nicht soweit, dass man die Tür öffnen könnte.
Vielen Dank! Die Na(r)be
…
Ziemlich enttäuschend, dass ich deswegen extra dorthin fahre und mir dreist ins Gesicht gelogen wird. Na, hoffentlich bessern sich die Service-Erfahrungen mit der Zeit…
bei mir klappt es problemlos. hand an der Kante, Knopf in der app und dann wenn mir die Tür entgegen springt, sofort weiter öffnen.
Ungefroren getestet gerade.
Ehrlich gesagt glaub ich nicht so recht das es da Unterschiede geben soll.
Im Stand gibt es keine Sicherung, die Frunk Haube kann nach entriegelung direkt auf gemacht werden, aber während der Fahrt soll ein Fanghaken zum Einsatz kommen??
Die Haube darf während der Fahrt überhaupt gar nicht auf gehen.
Selbst wenn das stimmt mit dem Fanghaken, auch dann dürfte die Haube während der Fahrt keinesfalls auf gehen.
Ein paar Beispiele, hier aus dem Forum…es ist auch nicht ein Fanghaken. Sondern die Notentriegelung öffnet nur in Stufe 1, wenn Auto noch fährt.
Ich hatte das gleiche vor kurzem bei meinem M3. Das Ladekabel welches ich vorne verstaut hatte ist bei der Fahrt verrutscht und hat innen die Notentriegelung gedrückt und die Frunkhaube ging leicht auf.
während der Fahrt nach maximal 1 km die Fronthaube (Frunkhaube) auf. Der Servomotor ist deutlich zu hören, er löst den Haltehebel aus. Die Haube wird zwar noch vom Sicherheitsriegel gehalten, aber offen ist sie.
Dann bleibt uns wenigstens die ganz große Katastrophe erspart.
Trotzdem ist es ein Sicherheitsrisiko das der Frunk überhaupt auf gehen kann während der Fahrt.
Auf der Autobahn bei sehr hoher Geschwindigkeit will das auch niemand erleben.
Es ist und bleibt ein NoGo…
Irgendeine Absicherung gegen komplett öffnen während der Fahrt muss eingebaut sein.
Nach meinem Wissensstand ist das in Deutschland zur Zulassung/Inbetriebnahme von KFZ vom KBA gefordert.
Ein mechanischer Fanghaken wie so üblich ist simpel und funktioniert bei 99,9% aller Autos hervorragend.
Wäre aber schon interessant hierzu fundierte Auskunft von Tesla zu bekommen ob und wie das dann gelöst ist.
Danke, das wars. Ich habe den Knopf in der App gedrückt, war aber noch ein paar Meter vom Auto entfernt. Dann bleibt die Tür „halb verriegelt“ (Spalt offen, aber man kann sie nicht aufziehen.
Habe mir gerade einen Y SR bestellt (Blau, mit AHK) für ca. 45k. Da gehen hier in Luxemburg noch mal 8k Förderung ab. Also insgesamt sehr zufrieden mit dem Preis. Eine Frage zum Akku: Der Y SR hat ja den „besseren“ BYD Akku, oder?