Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model Y (Teil 4)

Nein aber ist dann halt je nachdem Teurer

Hallo,

gibt es eine Übersicht über die Änderungen, die Tesla in diesem Zeitraum gemacht hat?

LG

Noch allgemeiner kann man die Frage aber auch nicht stellen.

Kannst du vorher nochmal in dich gehen und beschreiben, auf was du hinaus willst?

1 „Gefällt mir“

Da bist Du glaube ich besser aufgehoben :rofl:

1 „Gefällt mir“

eines mit sicherheit…jede menge updates :wink:

Das wollte ich heute abend auch das erste Mal versuche.
Also im Auto 6:30 eingestellt + Vorklimatisieren eingestellt.
16 A, volle Leistung.
Stecker rein.
Meinen Easee freigegeben über die App.
UND, sofort fing er an zu laden mit 11,x kW.
Hab ich was übersehen???

Beim ersten mal mit der Einstellung Nebentarif Laden lädt das Auto einige Zeit um zu sehen wieviel Strom an der Ladestelle zur Verfügung steht. Nur damit kann es abschätzen wie lange es benötigt um wirklich den Akku zur gewünschten Zeit dort zu haben wo er sein soll ^.~

Macht es übrigens an jeder Stelle wo man es einstellt, da die Option GPS abhängig ist und ob es eingesteckt ist.

Sorry hab ich vergessen.
Nebentarif hab ich ausgeschaltet.

Ich weiß nicht, auf welcher Basis der rechnet.
Ich hab sicherheitshalber auf 14A reduziert und die Spannung bricht immer auf 215V ein.
Und er ist zum Abfahrtszeitpunkt bestenfalls bei 96%.

Kann ich meine Freikilometer am Supercharger auch mit einem Nicht-Tesla nutzen?

1 „Gefällt mir“

Warum der Spannungseinbruch? Hängst du an einem Uralt Netz das nur 220V an den Hausanschluss gibt?

Bei 215V und 14A kommt man 3phasig gerademal auf 9kW.
Vielleicht mal das Nebentarif ausschalten, Abstecken - wieder einschalten und neu anstecken damit er die verfügbare Spannung bei 14A neu testet und eventuell neu berechnet? Sonst fällt mir nichts ein was man hier auf die Schnelle tun könnte da das ja alles softwaregesteuert ist…
Mein LR ist schon immer 40 Minuten vor Abfahrt voll. Liege aber an der WB bei 16A und 226V…

2 „Gefällt mir“

Nein das geht nicht

1 „Gefällt mir“

Ich häng mich da mal ran…
Meiner auch aber der Akku wird nicht temperiert (die Punkte in der Reku sind noch da)
Es steht aber explizit in der App drin.

• Innenraum wird temperiert (das passiert auch)
  • Akku wird vorgeheizt…(das passiert nicht)

Ist das so normal?

Das war bei mir auch so und hat mich genervt. Jetzt rechne ich kurz selber aus, wieviel % bzw. kwh ich bis früh im Tesla zu einer bestimmten Zeit haben will, 11 kW sind es ja pro Stunde, und er ist tatsächlich immer auf den Punkt geladen. Ist halt Nebentarif Laden, bloß händisch eingestellt. Funktioniert aber zu 100%.

1 „Gefällt mir“

Genau so mache ich das auch. Ein bisschen Kopfrechnen am Abend schadet ja nicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Also, vor der Abfahrt habe ich im Moment manchmal auch noch ein Segment Rekuperation weniger. Temperatur bei 2-4° um 6:45. Was sich aber nach 2-10km gibt. Spätestens bei der Auffahrt auf die AB ist das verschwunden. Das wären für mich dann 13km.
Das richtige Akku-Heiz Symbol grafik und verminderte Ladeleistung kam bei mir bisher nur bei -3° oder kälter und einiger Zeit Stillstand. Vorher scheint der das entweder nebenbei zu machen oder der Akku ist durch das Laden genug vorgewärmt, dass er nicht weiter heizt. Also würde ich behaupten normal.

Das höchste waren nach Laden/Vorklimatisieren 2 Segmente Reku was auf Minimum 1 herunter ging, selbst nach 56km Fahrt auf AB etc. Da lagen wir aber bei -5° und kälter bei den Außentemperaturen.

1 „Gefällt mir“

Scheibenwischer Entfrostung geht über Heizspulen unter der Scheibe im „Ruhebereich“ der Scheibenwischer. Keine Anforderungen an die Scheibenwischer (außer vielleicht Wärmebeständigkeit).

Eine einmal ganz andere Frage an die Profis hier: In allen von mir bisher gefahrenen Autos, konnte man immer die Belüftung zwischen Fahrer und Beifahrer verschieden einstellen, nicht von der Intensität, aber zumindest mittels Schließen oder weniger Öffnen der Belüftungsklappen. Das war für mich immer wichtig, weil ich weniger davon wollte, als z.B. meine Frau! Im Tesla geht das anscheinend nicht? Oder mache ich da was falsch? Man kann bloß die Richtungen getrennt einstellen, kann die Intensität der Belüftung aber nicht getrennt regeln. Leider wiederum eine der vielen Bevormundungen durch Tesla, schade!

LG

Soweit meine Erfahrung dazu: erst wenn der Tesla jemand auf dem Beifahrersitz erkennt, erscheint die zweite Klimaeinstellung rechts, wo sonst die Lautstärke eingestellt werden kann.

2 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Fahrzeugsoftware-Update-Chat (Teil 6)