Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model Y (Teil 4)

Hallo zusammen,

ich habe so viele Fragen, ich weiß nicht wo ich anfangen soll… Alles der Reihe nach :slight_smile:

Ich gehöre zu diejenigen die das Auto über die CA Bank finanzieren und das Glück hatte, dass mein Antrag relativ schnell abgearbeitet wurde. Am Samstag ist es soweit und ich holle das Auto ab (wenn alle gesund sind…). Wir steigen von einem Passat um und bin gespannt ob wir es mit dem Platzangebot des Teslas zurechtkommen :grinning:

Meine erste Frage ist, was soll ich als erstes mit dem Auto alles machen? Gibt es irgendwie ein Guideline was man alles machen soll? Ich rede nicht von einer Checkliste bei der Abholung, das muss ich mir noch besorgen. Es geht mehr drum, Abdeckungen für die Klimaanlage im Fußraum hinten bei den Kindern, Fahrwerk irgendwie Verkleiden, damit es nicht so schnell rostet (falls ich das richtig verstanden habe)… Solche sachen.

Das nächste Thema ist Ladestation zuhause.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und werde der erste der eine Ladestation installieren lassen werde. Lastmanagement ist bis 2 Ladestationen nicht notwendig, daher brauchen wir das am Anfang nicht. Welche Wallbox würdet ihr mir empfehlen für den Carport würdet ihr empfehlen? Diese sollte lastmanagementfähig sein, falls später mehrere Ladestationen installiert werden. Am besten dynamisches Lastmanagement. Der Elektriker empfiehlt mir Mannesman?

Alles in allem sind das die Themen die mich momentan beschäftigen. Würde mich sehr freuen über eure Meinungen. Bin sehr gespannt auf das Auto.

Vielen Dank und Grüße aus dem Bodensee

1 „Gefällt mir“

Die Heidelberg energy control kann dynamisches Lastmanagement für bis zu 16 Boxen.
Dazu müssen die einzelnen Boxen untereinander verbunden werden.

Bei mir ist es ebenfalls nur mit starkem Widerstand am Lenkrad.
Und ich bilde mir ein, dass das schon einmal anders war.

Jetzt: AP ist an, Blinker für Spurwechsel antippen, AP bleibt an, nun muss ich stark gegen einen Widerstand am Lenkrad arbeiten, AP geht mit Ding Dong auf, ich kann die Spur wechseln.

Ist echt unangenehm. Es wäre imo besser, dass nach dem blinken der Widerstand weg ist….da ja ein manueller Lenkeingriff folgen wird.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich ja noch nie gehört…was willst Du denn da verkleiden? Wasser kommt überall hin.
Übrigens nach 30.000km noch kein Rost am Fahrwerk….

Blinkerhebel ganz durchdrücken, und das Lenkrad wird immer weich, war bei mir nie anders. Blinker antippen reicht nicht aus, nur ganz durchdrücken macht das Lenkrad zuverlässig weich.

5 „Gefällt mir“

Zubehör, Abdeckungen, etc gibt es viele und auch viele Meinungen dazu. Du kannst dir ja mal die Zusammenfassung (roter Button im ersten Post) dort ansehen Sinnvolles Zubehör für Model Y (Teil 2) und dort auch mal die grauen (eingehenden) und roten (ausgehenden) Links ansehen.

Meine Tipps sind:

• Nichts vor der Abholung bestellen! Das Auto wird voll funktionsfähig geliefert. Jedes Zubehör ist optional!
  • Vergleich die Shops (hier wäre ein Anfang Marktplatz - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde. :wink: ) mit AliExpress und Amazon, ein einziger Shop bietet zum Teil Made in Germany
  • Achte auf MiG vs MiC und falls du ein RWD hast auch, ob du das „Structural Battery Pack“ von BYD hast. Da ist manches anders gebaut
  • Kofferraummatte ist meist praktisch
  • Die Lüftungsabdeckungen schaden auch nicht
  • Ablage für die Mittelkonsole auch gut

Außen würde ich nichts ändern. Viele ändern die Mudflaps, such einfach mal nach dem Begriff im Forum.

Das könnten die Mudflaps sein oder einfach alle Gelenke und Co zu fetten. Das macht Ove in seinen Videos immer, aber sonst kenne ich keinen, der das macht. Laut Handbuch ist es nur an den Bremssätteln alle 20tkm fällig :thinking:

Da gibt es endlos viele Diskussionen, z.B. Wallbox-Empfehlung
Ich würde dem Hauselektriker folgen, auch wenn das wahrscheinlich teurer wird. Aber gute Unterstütung ist insbesondere bei der Erweiterung wichtig.

Beachtet auch das: Seit 1.1.2024 neue Vorschriften für steuerbare Verbrauchseinrichtungen, §14a EnWG (Wallbox, Wärmepumpe, etc.)

Oder doch Mennekes? „Erfinder“ des Typ2 Steckers und solider, etwas teurer, deutscher Hersteller.

Ich würde da günstigere Optionen wie cFOS Power Brain oder goE Charger bevorzugen, aber da muss sich dann spätestens beim Lastmanagement auch jemand zumindest rudimentär mit auseinandersetzen.

Viel Spaß und vergiss das Auftauchen nicht :joy:

2 „Gefällt mir“

Es gibt einen Anbieter aus Norwegen. Der hat Plastikverkleidungen für alle rostenden Stellen im Angebot. Er zeigt auch in YT Videos wie die Y rosten.

Genau, Blinkerhebel fest drücken funktioniert immer. Hebel antippen funktioniert oft, aber nicht immer… :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist bisher alles normal, kein Rost (habe gerade die Felgen zur Reparatur runter gehabt)
Kann mir kaum vorstellen, dass das Sinn macht

Ich habe Ende März eine Keramik Versiegelung und werde das mitmachen lassen, wie Ove empfohlen hat.
Ob es hilft wird sich zeigen, Schaden wird es eher nicht :wink:

Hi,

Ich habe vor 2 Wochen mein MY SR abgeholt. Es ist ein Grünheide Produkt.

Ich finde Nix über diese VIN Kombi. 7 Stelle ein „E“ und 8. ein „J“.

XP7YGCEJ3RB……

Wie habe ich das zu deuten. Ein BYD Akku ?

Danke

Hat da jemand die Transport und Sicherungsfolie nicht abgezogen vor der Montage? XD

Versuch das mal am Eck abzuzupfen, wenn es sich nicht leicht lösen lässt hör auf.
Foto machen und mobilen Servicetermin machen, der Ranger tauscht das in 10 Minuten max. Pass aber auf, dass er was beim Hebeln und der Demontage unter den Lack legt und schau dir die Kanten an bevor er eine neue Kamera einklippst. Sollte was abgeplatzt sein direkt Fotos machen und darauf bestehen dass der Ranger es in seinem Bericht einträgt. Ein User hier im Forum bekam wg. Kamerawechsel den Kotflügel neu lackiert.

1 „Gefällt mir“

Schaust du hier ^.~

Wenn etwas abplatzt bedeutet es, dass es lackiert ist. Was ich bezweifele…
Stimme @Magistrella zu, müsste Folie vom Zulieferer sein…

Ein BYD Akku in Kombination mit dem 3D6 Performance Motor. Die zur Zeit begehrteste Kombination. Ich sage bewusst nicht beste, denn das ist Auslegungssache.

1 „Gefällt mir“

Blinkerhebel in der ersten Stellung halten funktioniert auch immer.

Super danke! Was soll der Vorteil sein beim sogenannten „Performance“ Motor im SR.

Du gibst dir die Antwort selbst…Mach doch mal ein Ticket auf, vielleicht kann Tesla ein paar Parameter ändern.
(Einige hatte z.B. eine „Raster-Lenkung“ nach einem Update)
Wenn ich den Blinker antippe und sofort lenke, dann ist der Wiederstand da. 1/4 Sekunde warten, dann nicht.

Nur durchdrücken des Blinkers hilft zuverlässig, antippen ganz sicher nicht. Tausend Mal ausprobiert, kein Ticket nötig.

Antippen des Blinkerhebels funktioniert manchmal.
Durchdrücken des Blinkerhebels funktioniert immer bzgl. weiches Lenkrad.

Der BYD hat generell weniger Leistung als der CATL. Performance Motor soll sparsamer sein.

Dank BYD kannst Du immerhin außerhalb der Wallboxidylle einigermaßen fix laden. Ich hing mit dem CATL vorgestern mal wieder mit 47kW Ladeleistung am 150kW Charger. Ein Trauerspiel.