Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model Y (Teil 1)

Ich kann nicht bestätigen dass der Bremsweg meines M3 lang ist.
Ich nutze zu 95% One Pedal Driving und m.E. macht das der Bremse nix.

Wenn es so wäre wie Du schreibst, dann müsste ja jedes neue Auto relativ schlecht bremsen.
Klar muss man Bremsen „einbremsen“ bedeutet aber mehr am Anfang starke Bremsungen zu vermeiden.

Wie wascht ihr euren Tesla per hand? Hab ihn erst ganz frisch. Wenn ich mitm handy in der hose anfange zu waschen, geht dann der ladeport auf? Oder schaltet ihr in den waschanlagen modus?
Danke

Ich kann nicht bestätigen dass der Bremsweg meines M3 lang ist.
Ich nutze zu 95% One Pedal Driving und m.E. macht das der Bremse nix.
Das habe ich auch nicht behauptet.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, wie bei jedem KFZ mit nagelneuen Bremsscheiben & -belägen, diese erstmal aktiv „einzubremsen“ - was bei unseren BEVs ohne manuellen Eingriff u.U. erheblich länger dauern kann, weil sie so selten / gar nicht genutzt werden.

In meiner Vergangenheit waren alle Erstbremsungen nach Einbau neuer Bremsscheiben & Belägen eher suboptimal. Nach 20-100km war das Thema naturgemäß erledigt und das Bremsgefühl wieder im gewohnten Bereich. Hier im Tesla hatte ich dies Phänomen nach fast 4 Wochen Nutzung und 2.500km einfach nicht erwartet.

1 „Gefällt mir“

Ah, ok. Du hattest etwas von langem Bremsweg geschrieben. Aber ist ok, hast ja Recht mit Deinem Hinweis. Ich habe auch beim Bremsen immer das Gefühl: müsstest Du eigentlich öfter und länger machen….

1 „Gefällt mir“

Schweiz keine EU, Luxemburg in der EU.

Das ist der Unterschied. Deswegen bekommst mit deutschen Wohnsitz auch keinen loaner in der Schweiz.

1 „Gefällt mir“

Einfach abschliessen und Bluetooth am Handy ausschalten.

Wer zu faul zum selbst waschen ist:

Doch bekommt man darf aber wie gesagt nur in der Schweiz gefahren werden.

Einfach Waschanlagenmodus aktivieren unter Service, dann passiert auch nichts…

Und tut auch nicht weh. :grin:

1 „Gefällt mir“

Sorry, bin mir nicht klar in welche Kategorie.
Habe ein modely bestellt und brauche nun eine ladestation zuhause,
Leider bin ich mir noch nicht klar wohin,somit fragen: 3 möglichkeiten,
Parkplatz vorm Haus,(privatparkplatz) gute wlan anbindung, steht das derzeitige auto zumi dest tagsüber meistens. Carport, meistens von kindern und Fahrrädern belegt, höchstens ab abend, schlechtes wlan,oder Garage, 6m tor darf nur von innen geöffnet werden, somit nur abends eine option, schlechtes wlan, aber Starkstromsteckdose vorhanden!

  1. Ist es für das laden von belang, ob die ladestation drinnen oder draussen steht?
  2. „Steht er dann lädt er“ würde nur auf dem Parkplatz funktionieren, garage nur nachts und im Sommer wohl nur jeden 2. Tag…(bequemlichkeit), langfristig (kinder im studium…) wäre das carport am angenehmsten…allerdings laden im winter in der kälte…ja, luxusprobleme, aber wohin die ladestation?
  3. kann ich in der app der gen 3 wallbox sehen wieviel kw der ladevorgang, der Monat o.ä. durchgebracht hat? Oder wäre hierfür eine andere wallbox empfehlenswert?
  4. braucht der Tesla nun stabile wlan anbindung zum update etc? Danke für infos

Ich lade über Nacht an einer Schukosteckdose, alles ganz easy. Alle 200km etwa , geht problemslos über Nacht, also am besten in deiner Garage. WLAN hab ich nicht in der Garage, Hotspot über Handy geht auch.

Nö. Musst nur eine haben die entsprechend geschützt ist vor Regen und co.

Kälte ist völlig irrelevant beim AC Laden. Wenn du den Carport als am bequemsten empfindest nimm den! WLAN braucht das Auto nur zum Softwareupdates ziehen, da kannst du da einfach zweimal pro Monat kurz umparken.

Die Gen3 Wallbox hat einen intergrierten Zähler (kWh) den du über die API auslesen kannst. Der ist aber nur grob genau. Für was benötigst du das? Für eine grobe Übersicht wie viel du lädst reicht der, für eine korrekte Abrechnung nicht. Eine App für die Gen3 Wallbox gibt es nicht (ist ne eigene Website).
Für die Leistung (kW) ist die Anzeige aber sehr genau.

Nur für das runterladen des Updates. Das Update selber geht ohne WLAN durch. Und alle Features sonst gehen auch ohne WLAN.

Falls du irgendwann überlegst Solarzellen auf das Dach zu packen, kannst du bspw. Überschuss laden, dann solltest du das idealerweise tagsüber machen. Das ist vielleicht jetzt nicht relevant, könnte es aber werden.

Ansonsten benötigst du keine dauerhafte WLAN Verbindung. Updates müssen über WLAN installiert werden, das kannst du ja aber deinen Parkplatz nutzen.

Bisher kann ich aus Erfahrung sagen, dass man nicht zwingend eine Wallbox benötigt, wenn man nicht täglich 300km fährt. Ich lade bisher komplett nur Überschuss aus der Solar-Anlage mit bis zu 4,6kw (mit Wallbox natürlich)… Sicher würde auch eine blaue Dose reichen mit 3,6kw, also 16A.

Also wenn Überschussladen kein Thema ist würde ich gar nichts machen und bei Bedarf in der Garage laden. Da dort schon Starkstrom vorhanden ist, wäre das doch die beste Lösung.

Mit der Garage habe ich nicht ganz verstanden, dass sie nur abends nutzbar ist, weil sie von innen geöffnet werden muss?

2 „Gefällt mir“

Kannst dir auch eine mobile Wallbox à la go-echarger, juicebooster, etc. nehmen. Die kann man mit Adapter an jede verfügbare Dose hängen. Noch ein langes Ladekabel (10m) dazu und alles wird gut. Und mitnehmen kann man sie auch, um z.B. bei Familie, Freunden, etc. zu laden, die keine Wallbox haben.

3 „Gefällt mir“

Ich lade immer nur an der Starkstromdose im Hof. Fahre täglich knapp 40km und lade meistens 1x in der Woche ganz bequem mit der EVAlino.

Wenn du in der Garage schon Starkstrom hast, wäre meine Empfehlung auch eine Lademöglichkeit mit Starkstromstecker zu nehmen. Ich persönlich habe den go-eCharger, der ist praktisch eine normale Wallbox nur mit Stecker, die man bei Bedarf auch mal mit in den Urlaub nehmen kann (aber das sollte nicht sein Haupteinsatzzweck sein - für öfters unterwegs gibt’s deutlich bessere Varianten :wink: wenn das wirklich notwendig ist)

Wenn du dir aber sowas in die Garage hängst (kostet dich nix extra bei der Installation), kannst du schauen wie gut das mit dem Laden in der Garage für dich passt und bei Bedarf installierst du am Carport und/oder dem anderen Parkplatz später einfach noch eine Starkstromdose und hängst die Wallbox einfach nur um. Du bist dann auch mal flexibel wenn der eine oder andere Stellplatz mal anders genutzt wird/blockiert ist und kannst trotzdem laden. Wenn meine Garage gerade im Winter mal wieder für Bauprojekte genutzt wird, hänge ich meine Ladestation einfach in den Vorgarten an meinen anderen Stellplatz :wink:

1.nein
2.verstehe ich nicht weil schon bei 1 ähnliches fragst
3.das auto zählt in der app was geladen wurde
4.ja, aber sowas kannst auch mit handy als hotspot machen (falls das eine option ist) im notfall musste eben mal nen machtwort bei deinen kindern sprechen das diese für den "update"tag ihren dinge weg räumen!

Wir fahren im Modus Kriechen, das ist ähnlich Automatik und man muss halt aktiv auch abundzu bremsen

1 „Gefällt mir“

Das sind ja wirklich Luxusprobleme :slight_smile:
Ich würde zum Carport raten. Die Garage ist ja bereits mit der Starkstromsteckdose -ready-, da braucht es nicht zusätzlich eine Wallbox.

Ich nutze selbst eine Wallbox im Carport und hatte auch bei sehr tiefen Temperaturen noch nie Probleme. Das Carport ist aus meiner Sicht langfristig die beste Wahl für das Auto.

1 „Gefällt mir“

ich weiß nicht mehr ob die Frage hier auftauchte:
laden zu Hause mit TeslaBox - ob nach dem Laden das Lösen des Kabels mit Druck auf den Knopf funktioniert?
haben das mit unserem Y 22 probiert - funktioniert.
Knopf drücken+gedrückt halten!, Ladung wird beendet , Sympol geht auf weiß und abziehen

hier habe ich all deine optionen abgebildet…

schuko ladung in carport und garege möglich.

16/32A CEE ladeanschluss in carport und garage

ladung in carport per juice booster2 möglich.

laden in garage über juice booster 2 installiert

laden in garage über wallbox installiert. hat eigene verbrauchstatistik, auch für die PV überschussladung.

zusätzlich zur optionalen verbraucherfassung smarte zähler in beiden verteilungen, also in carport und garage kann der bezug separat gemessen, abgerechnet und ausgewiesen werden.

mein vorschlag. für alle deien lokalen optionen nach und nach die passende installation setzten.