MY in der Waschanlage mit Waschanlagenmodus

Moin zusammen,

heute musste mein weißes MY nach den ersten paar hundert Kilometern mal in eine Waschanlage da sich das halbe, Tierreich der Mücken und Fliegen auf der Motorhaube verewigt hatte und bei dem warmen Wetter heute in der Sonne einzutrocknen drohte.

Also, das ganze war ein Mr. Wash, neuste Generation mit Förderband (ohne diese Führungsdinge die das Fahrzeug drücken) und sehr modern.

Zu aller Erst musste ich feststellen, dass der Waschanlagen Modus nur in P zu aktivieren ist.
An sich ist das eher unpraktisch, da ich da den Scheibenwischer vorab deaktivieren musste, da dieser beim Vorsprühen der Insektenentfernungs-Lösung schon sonst losgelegt hätte. Ich hätte es toll gefunden den generell unter 15km/h aktivieren zu können stattdessen, da sich kein P anbot heute da ich quasi durchgerollt bin und keinen Stopp mehr hatte vor der Waschstraße.

Einmal auf dem Band angekommen bin ich dann in P, das gab Chaos da dies die Feststellbremse ausgelöst hat und das Fahrzeug anfing auf dem Band zu ruckeln, als das Band sich bewegte und das Fahrzeug versuchte gegenzuarbeiten. Doof gelaufen. Hätte ich vorher machen sollen. Aber mein Verständnis war, dass in dem Modus das Fahrzeug in N sei und ich ja hätte gar nicht mehr zum Band fahren können.

Das Fahrzeug hat trotz Waschanlagen Modus diverse Male gewarnt, dass Objekte zu nahe kommen würden. Ich konnte während der Wäsche noch per Knopfdruck auswählen, ob die Spiegel eingefahren werden sollen, was ich nicht getan habe.

An sich hat alles super funktioniert, nur hatte ich verstanden, dass das Fahrzeug in dem Waschanlagen Modus auf N geht. Tat es aber nicht. Es ging auf D und aktivierte dabei die Feststellbremse. Das war suboptimal da es diverse male Geruckel gab in der Waschstraße, das das Fahrzeug aktiv „gegen die Fahrbewegung vom Band“ gegengearbeitet hat. Das hatte ich wirklich anders verstanden und war etwas verwirrt. Vielleicht war ich zu doof, vielleicht hat das Fahrzeug sich aber einfach auch nur nicht wie erwartet verhalten da es in D statt in N gewechselt ist.

Hätte die Waschstraße nur ein einseitiges Förderband gehabt, hätte es Chaos gegeben da das Fahrzeug sich irgendwann quer gestellt hätte wahrscheinlich mit Feststellbremse angezogen. Ich muss es die Tage nochmal probieren :smiley:

An sich aber ein super Sache der Modus, wenn er denn funktioniert wie er soll :wink:

11 „Gefällt mir“

Ich fahre noch ein 2015er MS, bei dem es diesen Waschanlagenmodus nicht gibt.

Ich frage mich, wozu dieser Modus gut sein soll. Klärt mich doch bitte einmal auf, denn ich war mit meinem MS auch schon diverse male in unterschiedlichsten Waschanlagen.

Variante A: Portal-Waschanlage (Auto steht, Portal fährt)

  1. Fahrzeug bis zum STOP-Signal hineinfahren
  2. Fahrzeug auf „P“ stellen
  3. Alle Fenster schließen
  4. Aussteigen
  5. Fahrzeug abschließen (dadurch klappen sich die Spiegel bei meinem Modell automatisch an)
  6. Waschprogramm starten

Variante B: Waschstraße (Auto wird durch die verschiedenen Stationen gezogen)

  1. Fenster schließen
  2. Scheibenwischer ausschalten
  3. Außenspiegel einklappen
  4. Fahrzeug gemäß Einweise bis auf die Förderkette vorfahren
  5. Fahrstufe „N“ einlegen

Bisher hat es mit dieser guten alten Regel noch nie Probleme gegeben.

Welche Vorteile hat nun der Waschanlagenmodus und woher weiß er, ob ich eine Waschanlage der Variante A oder B nutze?

11 „Gefällt mir“

Laut changelog macht der Modus folgendes:

Fenster werden geschlossen
Charge Port verriegelt
Scheibenwischer deaktiviert
Sentry-Mode deaktiviert
Türen verriegeln beim Verlassen deaktiviert
Parksensoren bzw. die Signaltöne deaktiviert
N-Stellung wird aktiviert
Automatische Parkbremse wird deaktiviert

5 „Gefällt mir“

Der Trick ist: Auf dem Waschanlagen-Bildschirm muss man noch zusätzlich den Knopf „Freies Rollen Ein“ drücken. Der schaltet im Grunde einfach nur auf „N“.

Hat mich neulich auch verwirrt und bin bisher gut ohne den Modus ausgekommen. Aber auch im Forum hatten sich einige sowas gewünscht.

14 „Gefällt mir“

Es sind halt 5–6 Schritte und gerade in der Waschstraße, wenn man noch den Winkeinweisungen des Personals folgt, ist es mir als Neuling und auch später gelegentlich nicht gelungen, auf Anhieb N einzulegen. Die Ladeklappe habe ich auch noch nie verriegelt.

Inzwischen komme ich auch ganz gut klar, aber das könnte mit dem Waschanlagenmodus – den ich bisher noch nicht getestet habe – nochmal eine Vereinfachung sein. Aber für welche Waschanlage ist er wohl gemacht: Portal oder Waschstraße?

Kann ja nur Waschstraße sein, wenn Parkbremse deaktiviert wird und N eingeschaltet wird… in einer Portalanlage schiebt es da dann das Auto weg… aber das ist ja auch egal, in einer Portalanlage parkt das Auto eh am besten, also brauche ich da keinen extra Modus… oder?

Meiner verriegelt sich da noch nicht, weil ich in der Nähe bleibe. Aber die ausgefahrenen Spiegel und die unverriegelte Ladeklappe waren da bisher auch noch nie ein Problem. Aber abschließen wäre vielleicht besser,


7 „Gefällt mir“

Komme gerade von der Handwäsche und fand es schon hilfreich, dass die Ladeklappe nicht aufgeht, wenn man sie aus Versehen berührt. M3

3 „Gefällt mir“

ich war grad mit dem model 3 mit dem neuen modus in der waschanlage. so eine wo vorher die leute mit allerlei ums auto wuseln und bevor man auf das transportband fährt erst noch durch die offene scheibe bezahlt. also viel zeit um den waschanladenmodus zu aktivieren und sobald man auf dem band dann ist kurz die bremse treten und am bildschirm freies rollen aktivieren. bähm fertig, saugeil :nerd_face: vorher immer überlegt was ich alles vergessen haben könnte und ob ich N auch schnell genug reinkriege :astonished:

8 „Gefällt mir“

Ich habe den Modus heute auch ausprobiert und alles hat gut geklappt. Da man bei unserer Waschstraße eigentlich aussteigt, kam aber die Frage auf, ob das Handy (Schlüssel) im Auto verbleiben sollte damit es nicht verriegelt oder ob ich es ruhig mitnehmen kann. Habt ihr Erfahrungen dazu?

2 „Gefällt mir“

Es geht hier nicht um das verriegeln, normalerweise legt die Parkbremse an
wenn man das Auto verlässt. Was muß man machen bei Förderbandanlagen, wo
man das Auto verlassen soll. Hier muß zumindest bei X/S ohne Washmodus
der Abschleppmodus eingeschaltet werden.

1 „Gefällt mir“

Habe es heute ausprobiert: ja, man kann das Handy getrost mitnehmen, wenn man aussteigt. Die Bremse wird nicht automatisch betätigt und der Wagen lässt sich schön vom Band durch die Waschanlage ziehen. Man sollte aber den Ablauf vorher mal auf einem ebenen Parkplatz ohne Gefälle ausprobieren, denn wenn der Onkel von der Waschanlage sagt, dass man korrekt steht und aussteigen soll, muss es schnell gehen: zuerst auf P schalten, um den Modus überhaupt aktivieren zu können. Dann den Bestätigungsbutton drücken, dann auf die Bremse treten und auf D schalten, damit man überhaupt den Freies-Rollen-Modus per Button aktivieren kann. Dann kann man aussteigen. Es ist also volle Konzentration gefordert.

3 „Gefällt mir“

Wie wir früher ohne diesen Modus ausgekommen sind…
Ich bin bis jetzt immer gut durch sämtliche Waschstraßen gekommen, sei es Model S oder sonst was für ein Auto. Eher hilft es, dass die Räder vergleichsweise schmal sind für die Größe.

2 „Gefällt mir“

Genau das ist jetzt nicht mehr der Fall, du kannst den Waschanlagen-Modus ja schon vor der Anlage aktivieren, dann reicht nur noch kurz bremsen um freies Rollen zu aktivieren fertig. Der Modus bleibt unter 15 km/h aktiv.

6 „Gefällt mir“

Ich war gestern auch in einer Waschstrasse und habe den Modus mit Vorsicht ausprobiert.
Am Eingang ist ja diese Sprühanlage, wo man eh mal stehen bleibt, um den wagen zu bewässern. Also kurz in P geschaltet, damit der Modus aktiviert werden kann. Vorher hatte ich schon N probiert und gemerkt, dass der Modus nicht aktivierbar war… naja, dachte ich mir.
Dann kam die Vorwäsche mit Bezahlung, was in dem Modus kein Problem war. Nach der Ausrichtung hatte ich dann Sicherheitshalber in N geschaltet, damit er keinen Ärger macht. Die Taste dafür kannte ich noch nicht.
Mir war dann aufgefallen, dass das Auto in dem Modus nicht verschlossen war! Das hatte mich kurz geschockt und direkt abgeschlossen.

Fazit : Passiert ist nix, Ladeklappe war noch dran, Scheibenwischer sind auch nicht angegangen. Der Modus erspart ein paar Tasten, muss aber trotzdem noch ein paar Dinge beachten, je nach Art der Waschstrasse.

Verbesserungsvorschläge: Den Modus bei langsamer Fahrt aktivieren können. Oder eine GPS Kontrolle, wo man Waschstrassen sind und dann dort dies zu ermöglichen. Ersteres ist vermutlich deutlich einfacher umzusetzen. :relaxed:

2 „Gefällt mir“

Gestern neuer Anlauf. Diesmal mit bremsen und Knopf drücken tatsächlich in N gekommen.

Aber ganz ehrlich, das war sowas von kontra-intuitiv auf D zu bremsen und dann den Button zu drücken. Und sobald man ein Pedal berührt fliegt man in D zurück.

An sich super der Modus, aber den hätte man gerne besser beschreiben dürfen. Ich fand es jetzt wirklich verwirrend und wäre ohne @0813 da nicht drauf gekommen…

Ich mach das in Zukunft deshalb auch weiterhin lieber mit dem Gangwahlhebel. Mit dem kann man auch ohne Bremse beim Rollen in N schalten.

1 „Gefällt mir“

Richtig, das ist mir zwischenzeitlich auch in den Sinn gekommen: einfach schon früher in den Modus schalten. Solange danach noch Stop and Go bis zum Erreichen des Laufbandes möglich ist, wäre das der beste Ablauf. Ich probiere es beim nächsten Mal aus…

Ich glaube es gibt ein Verständnis problem: ihr müsste den Waschanlagen Modus Vorher aktivieren, nicht wenn ihr auf dem Band seid. Normal ist dann eingestellt das das Auto stehen bleibt. Im Waschanlagen Modus wird das auf „Rollen“ umgestellt, d. H. Ihr bleibt auf dem Band in D, das Auto kann aber Rollen. Das entspricht dann dem N Gang. Da braucht ihr dann nix mehr machen außer den Fuß weit weg vom Gaspedal nehmen, sonst landet ihr auf Youtube

17 „Gefällt mir“