Ich hatte die Situation gestern. Im Navie sah man statt der Anzeige freier Stalls ein Symbol, dass es Wartezeiten gibt.
Die Reihenfolge lief sehr gesittet ab und es ging in der Reihenfolge der ankommenden.
Ich hatte die Situation gestern. Im Navie sah man statt der Anzeige freier Stalls ein Symbol, dass es Wartezeiten gibt.
Die Reihenfolge lief sehr gesittet ab und es ging in der Reihenfolge der ankommenden.
Wie die anderen sagen, siehst du es immer im Auto. Ich habe aber trotzdem ein paar Ergänzung dazu:
Hallo und danke für die Tipps.
Der Gurt scheidet beim TESLA wohl aus, da er mittig über das Nummernschild verlaufen würde.
Die Stange greift in den Schlossmechanismus ein.
Aber ich hatte nun folgende Idee:
Beim Nummernschild sind ja zwei Kunststoffplatten miteinader verschraubt. Zwischen diese beiden Platten ziehe ich von der Oberseite der Nummernschildhalterung ein Kunststoffseil zwischen die beiden Platten. Dies wird dann von den Schrauben am Durchrutschen gehindert und ich kann es an der Öse des Schlosses (fahrzeugseitig) befestigen. Große Kräfte sollten ja nicht darauf einwirken, wenn die Klappe nur einen Spalt geöffnet ist!?
Andere Frage, die ich in die Runde werden möchte zum Thema Regen bei geöffneter Heckklappe.
Leicht geöffnete Heckklappe bei Regen
Ich möchte eine längere Fahrt auf der Autobahn mit einer Leiter im Gepäck fahren, die durch einen Spalt der geöffnete Heckklappe nach hinten herausschaut.
Thema Befestigung Leiter und Heckklappe habe ich - auch dank Tipps von euch - gelöst.
Offene Frage:
Hat jemand Erfahrung, was bei Regen passiert? Hier (siehe Foto) gibt es ja eine umlaufende Regenrinne. Leitet die das Wasser auch in der gezeigten Position komplett ab? Und was ist mit dem Spalt unten? Dringt das Wasser ein?
Ich sehe es sehr pragmatisch. Wenn die Klappe auf ist, wird es innen nass. Da sind Gedankengänge überflüssig.
gibt es ja eine umlaufende Regenrinne. Leitet die das Wasser auch in der gezeigten Position komplett ab?
Ich sehe es wie @dermks
Und selbst wenn es „Regenrinnen“ gäbe, die Luftverwirbelungen am Heck halten sich nicht daran, die Flüssigkeit dorthin abzugeben.
'- alfred -
Und was ist mit dem Spalt unten? Dringt das Wasser ein?
Definitiv dringt dort Wasser ein, je nachdem, wieviel von der Fahrbahn aufgewirbelt wird … ![]()
Und selbst wenn es „Regenrinnen“ gäbe
Die gibt es definitiv, und zwar bei jedem Auto, egal ob Stufenheck, Fließheck,…
Allein schon deshalb, damit während der Fahrt das Wasser, was durch die Spalte zwischen Klappe und Karosserie eindringt, abgeleitet wird - und natürlich auch beim Öffnen einer nassen Heckklappe.
Aber eigentlich wollte ich keine „Einschätzungen“ ;-)…
Ich wollte wissen, ob jemand damit Erfahrung hat, was tatsächlich passiert.
was tatsächlich passiert.
Innen wirds nass, wenn es regnet.
Genauso wie bei Verbrennern Auspuffgase in den Innenraum gelangen, wenn beim Fahren die Heckklappe offen ist (und das aus nur einem kleinen Rohr unter dem Auto, nicht wie Regen, der schon von vorne über die Karosserie nach hinten rinnt und da dann gesamt verwirbelt wird.
'- alfred -
Der Gurt scheidet beim TESLA wohl aus, da er mittig über das Nummernschild verlaufen würde.
Die Stange greift in den Schlossmechanismus ein.
Auch der Gurt wird im Schloss befestigt und verdeckt somit nicht das Nummernschild (siehe die weiteren Bilder bei Amazon).
Am Schloss ist die beste Stelle, um die Heckklappe zu fixieren.
Auch der Gurt wird im Schloss befestigt und verdeckt somit nicht das Nummernschild (siehe die weiteren Bilder bei Amazon).
Am Schloss ist die beste Stelle, um die Heckklappe zu fixieren.
Ja, du hast Recht. Ich hatte gedacht, er läuft von oben über die Klappe. Kann man denn im Schloss an der Klappe etwas befestigen? Ich habe noch nicht entdeckt wie, weil das Schloss je geöffnet ist, wenn die Klappe auf ist, oder ist da anders?
ich hab’ mir das beim Tesla noch nicht angeschaut, aber bei allen anderen Autos konnte man das Schloss der Heckklappe immer auch bei geöffneter Klappe schließen. Die Türfalle war dort immer ein Mechanismus der sich beim schließen gedreht hat. Z.b. den Spanngurt in die Falle drücken und dann den Schließmechanismus an der Falle drehen. Dann ist der Spanngurt in der Falle verriegelt und man kann damit die Heckklappe sichern.
Gummiartiges Geräusch/Quietschen bei Regen aus dem Innenraum
In den letzten 2–3 Tagen bin ich häufig bei starkem Regen gefahren, sowohl auf der Autobahn mit höheren Geschwindigkeiten (120 km/h) als auch innerorts.
Ich höre dabei ein quietschendes Geräusch, das sich wie Gummi anhört und scheinbar aus dem Innenraum kommt. Es fühlt sich so an, als käme es von hinter der Lüftung, aber ich kann den genauen Ursprung nicht lokalisieren. Es tritt etwa alle 10–15 Minuten auf, aber nur 2-3 Mal pro Fahrt.
Heute habe ich das Geräusch erneut gehört, nachdem ich bei starkem Regen gefahren bin und das Auto anschließend in unserer Tiefgarage abgestellt habe. Nachdem ich den Wagen in „P“ gestellt hatte und das Fahrzeug stand, war das Geräusch wieder da.
Für mich klingt es so, als ob es sich um ein Gummiteil handelt, das vielleicht nicht ausreichend geschmiert ist. Das Geräusch dauert nur einen Sekundenbruchteil.
Gibt es irgendeine mechanische Abdeckung, die sich bei starkem Regen automatisch öffnet oder schließt, um gewisse Komponente bei Nässe zu schützen?
Model 3, Highland, SR (Auslieferung 06/2025 - Kilometerstand 2200)
Ich habe bei meinem Highland SR - seit 5 Tagen in meinem Besitz - dadurch das es jetzt noch für einige Wochen an der Straße stehen muss immer den Wächter Modus an. Ich habe einen Standby Verbrauch von ca 10%. Finde ich schon heftig, deckt sich aber mit der Angabe 300 Watt pro Stunde ungefähr. War vorgestern auf 70% geladen abends, bin seitdem ca. 50-60km Überland / Stadt mit eher 50-70 km/h gefahren und jetzt bei 38%.
Irgendwie krass, aber ist alles im Rahmen der Erfahrungen hier, wie ich über die Suche raus gefunden habe, oder?
Hab ne Frage ich bin den Model 3 und neuen Model y als RWD und awd. gefahren. Ist es normal das das Model 3 ab 130kmh beim Spurwechsel auf der ha tanzt? Das geht für mich gar nicht. Das Model y neigt nicht so dazu. Muss ich wohl nochmal die Performance testen.
Richtig, das passt so.
yepp, so war auch meine erfahrung
Nein, das ist nicht normal. Das Model 3 hätte wohl eine Spureinstellung gebraucht!
Neee, seit ca. einem Jahr verbraucht der Wächtermodus eigentlich nur ca. 175Watt pro Stunde…; oder haben die den Verbrauch wieder erhöhen müssen?!?
Ich weiß es nicht - ich rede vom Wächtermodus mit Kameraerkennung. Alles andere bringt meiner Meinung nach nicht so viel. Vielleicht liegt daran der Unterschied?