Vor einiger Zeit tauchten auf einer Ausschreibungsplattform Aufträge zur Vergabe durch Tesla auf, die darauf schließen lassen, dass eine große Welle an Umrüstungen bzw. Erweiterungen von ehemaligen V2-Standorten auf V4 anrollt. Z.B. In Rauenberg ist dies wohl bereits geschehen. Hat jemand nähere Infos? Wäre es nicht schön, hier speziell Erfahrungsberichte zu dieser Kampagne zu sammeln?
Genau, bis zum Ende des Jahres sollten alle dort gelisteten durch sein.
Am Ende müssen aber sämtliche V2 & V3 an den TEN-V Korridoren bis Mitte 2026 mit einem Kartenlesergerät ausgestattet sein, was wiederum sicherlich heißt, dass alle auf V3.5 umgerüstet werden müssen. Und das in ganz Europa.
Ob es echte V4 Supercharger werden wird sich zeigen, bisher gibts die noch nirgends. Für die Erfüllung der AFIR reichen aber die V4 stalls mit den Kartenlesern.
So ganz sicher ist sich Tesla nicht, bewerben tut man die meines Wissens nicht anders. Die Hardware die die verwenden sind weiterhin V3 mit 320kW Gleichrichtern pro 4 Stalls (also vielleicht 75-80kW pro Stall). Auf den Webseiten von Tesla wird auch nicht zwischen V3 und V3.5 unterschieden. Siehe z.B. https://tesla.com/de_de/findus
Fakt ist nur, dass es verwirrend wird wenn in Zukunft echte V4 Supercharger existieren und dann hier in den Threads die alten V3.5 auch schon als solche bezeichnet wurden. Deswegen sollte man das meiner Meinung eher vermeiden. Ich würde an @gregorsamsa Stelle auch den Titel vom Thread ändern. Ist aber nur meine Empfehlung.
Seit dem Erstellen der Website vor Ewigkeiten wird weder auf X noch irgendwo anders V4 beworben.
Es gibt halt faktisch keine, es gibt nur V4 Stalls mit V3 Technik dahinter.
Kann man drauf warten, sobald es die erste V4 Technik gibt wird Tesla die auch ordentlich bewerben (z.B. up to 1000V mit 1MW Ladeleistung).
Das würde mich stark wundern, denn dann geht man ja bei den Gleichrichtern von V3 auf V5 und überspringt eine Generation.
In den offiziellen Dokumenten zu der Förderung aus den USA wird im übrigen immer von „V4 Stalls“ mit „V3.5 Gleichrichtern“ gesprochen, soweit ich das in Erinnerung habe.
Das ist korrekt.
Was genau „V3.5“ Gleichrichter sind weiß ich aber auch nicht, evt. gab es genau wie bei V2 auch zwei unterschiedliche Leistungsstufen. Bei V2 gibts ja die 120kW Cabinets wie an Stall 1-4 in Sangerhausen oder bei allen am schlimmsten SuC in Deutschland (Bersteland) und eben die späteren 150kW Cabinets. Kann also auch sein, dass es bei V3 erst 270kW Cabinets gab wie bei dem SuC am Nürburgring der hier im Forum getestet wurde. Und später erst die 320kW.
Tesla nennt definitiv einfach alles V4, was die schwarzweißen neuen Ladesäulen hat, egal ob noch die V3-Cabinets dahinter stehen, oder nicht. Wenn wirklich neue Cabinets im großen Stil kommen, wird Tesla das vermutlich nicht anders nennen, sondern bei der Bezeichnung V4 bleiben und vielleicht sagen „Die V4-Supercharger haben jetzt eine höhere Leistung“ oder so etwas…
V3.5 ist eine inoffizielle Bezeichnung, die nur hier von einigen Foristen benutzt wird, um deutlich zu machen, dass die Ladetechnik sich bei den aktuellen V4 nicht von V3 unterscheidet. Trotzdem heißen sie halt V4. Und es besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass die Leistung erhöht wird, ohne dass eine komplett neue Generation von Cabinets kommt, z.B. durch kleinere Hardwareupdates oder gar rein durch Software. Wenn man auf der Bezeichnung V3.5 bestünde, müsste man dann irgendwann die Bezeichnung ändern, nur weil an den Stalls mehr Leistung anliegt, vielleicht ohne dass sich technisch sichtbar etwas verändert hat.
Du schreibst das so überzeugt, als wäre es ein unumstößlicher Fakt. Das stand auf dem Aufkleber der Verpackung der Cabinets an der SuC-Baustelle in Saarbrücken am Globus Güdingen:
Ja, stimmt, Du hast recht, es gibt diese Bezeichnung intern anscheinend auch bei Tesla. In der öffentlichen Kommunikation kommt sie allerdings nicht vor und es geht nur um die Cabinets. Da ist dann wohl die 2. Generation derjenigen gemeint, die an V3-Ladesäulen verbaut werden und nun an V4, also die mit 37 kVA mehr Leistungsaufnahme.
Ich würde meinen, dass die V2 erst dann abgeschaltet und abgebaut werden, wenn einige V4 in Betrieb sind. Letztendlich werden in der EU aber wohl alle V2 abgebaut werden müssen, denn ich glaube nicht, dass Tesla sich die Mühe macht, dort größere Umbauten wegen Kartenzahlung etc. zu machen, wenn man sowieso in Zukunft nur die V4-Säulen aufstellen will.