Autopilot =
- TACC = adaptiver Tempomat
- Lenkassistent = Spurhaltung + TACC
Den Autopilot haben alle Teslas.
Mehr im Handbuch oder hier: FAQ: Assistenzsysteme TACC, AP, FSD und Co
Autopilot =
Den Autopilot haben alle Teslas.
Mehr im Handbuch oder hier: FAQ: Assistenzsysteme TACC, AP, FSD und Co
wenn du deinem Blitzschutz vertraust bzw die Versicherung das Auto abdeckt.
Habe leider beim Einparken gegen eine Wand geschoben ![]()
Wie auf dem Foto zu sehen ist, ist hauptsächlich von der Stoßstange der Lack abgerieben, ein bisschen aber auch an der Kante vom Blech darüber.
Nun meine Frage: ist das ein Alu Blech oder ein Stahl Blech (Produktion 03/25)?
Im ersten Fall würde ich es nämlich wahrscheinlich gar nicht richten lassen, im zweiten bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Hast du einen Magneten zur Hand? Dann Dünnes Tuch rum und testen.
Nachtrag: Weichstahl
Kotflügel sind aus Stahlblech.
Ok danke euch beiden!
So etwas hat sich bewährt:
Oder die Profilösung:
Ich fahre auch in der Spur mit Drang nach rechts.
Sobald ich den AP starte, zieht der Wagen rüber auf die Mitte der Spur.
So will er fahren.
Ist mir in Kurven mit Gegenverkehr schon mal etwas haarig.
@Helmut_54 Danke für die Info! Mit meinem aktuellen Auto und stumpfen Tempomat fahre ich selbst auch leicht versetzt.
Ich hatte M3 + MY Probe gefahren, dort war FSD aktiviert und fand es für mich okay mittig gehalten zu werden. Ich benötige aber außer Adaptiven Tempomat und dem Mittig in der Spur halten die anderen Funktionen nicht.
Nächstes Wochenende habe ich eine Probefahrt mit dem M3 SR und werde mal beobachten wie es mit dem Basic AP ist. Hoffentlich wird auch ein SR wie ausgemacht vor Ort sein, beim letzten Mal war es ein Performance der nicht in Frage kommt ![]()
Egal welches Assistenzpaket das Auto hat, der Lenkassistent ist bei allen gleich und somit auch das Spurhalteverhalten.
Bei den Probefahrten ist immer FSD an Bord, sonst können sie es ja nicht bewerben ![]()
Okay gut zu wissen
dann heißt es nur noch auf SR zu hoffen wegen den Sitzen und dem Fahrwerk im Vergleich zum Performance ![]()
Sicher ? Ich hatte nur EAP, dachte ich zumindest ![]()
Nichts ist sicher
aber hier zu 99 %. FSD merkst du nicht, es sei denn du aktivierst den Ampel- und Stoppschildassistenten. Der ist per Default immer deaktiviert. Genau wie der Lenkassistent.
Ja ist jetzt doch bissel Zeit vergangen, seit der Probefahrt … bin aber ziemlich sicher es wäre nur EAP gewesen, weil ich nachgefragt habe (ging ja perspektivisch um die Bestellung, ob der EAP Preis für „mich“ sich lohnt).
Bei meinen beiden Probefahren war es FSD, ich konnte den Ampelassi. aktivieren und nutzen.
War es vielleicht ein gebrauchter? Diese haben doch EAP wenn ich mich nicht täusche?
Was für eine Probefahrt war es denn? Bei Tesla sind Probefahrten in der Regel Neuwagen, Fachwort Vorführwagen. Die haben immer FSD an Bord. FSD ist inkl. EAP und Basis-AP, siehe oben.
Gebrauchtwagen (CPO) bekommst du in der Regel nicht zur Probefahrt, da nicht zugelassen.
Wie sieht es aus, wenn ich zukünftig eine Ladestation anfahre und alle Plätze belegt sind? Weiß ich das schon über das Navi? Wie sehen die Etiquetten aus, gibt’s dann ne Warteschlange oder steht halt jeder so irgendwie rum und man muss das untereinander regeln? Frage gilt für D und FR.
Ich hole mein Auto erst am nächsten Wochenende ab und habe dann ziemlich gleich einen Urlaub in Frankreich Atlantik geplant.
Normalerweise steht im Navi beim Supercharger wie hoch die Auslastung ist und wie viele Tesla‘s auf dem Weg dahin sind.
Bezüglich Warteschlange, das hängt von jedem einzelnen ab, dass es gut läuft aber das wirst du dann sehen ![]()
In der App bzw. auf dem Display siehst du, wenn du den entsprechenden SuC auswählst, wieviele Säulen aktuell belegt bzw. frei sind, wie lange bei Vollauslastung die Wartezeit beträgt und falls einzelne Ladesäulen off sind, die Nummern der Säulen, die davon betroffen sind.