Hauptbremszylinder / durchgerostete Bremsleitung Model 3

Ich weiß nicht, welche Beschichtung auf den Bremsleitungen ist. Weiß das jemand? Zn? Bei deutschen und den meisten anderen Herstellern ist diese mit Zn oder Alu und anschließend einer Kunststoffschicht (z.B. PA) beschichtet. Tesla spart sich die Kunststoffschicht und macht nur teilweise Schutzschläuche drauf. Von daher würde ich tendenzielle davon ausgehen, dass diese weniger hochwertig sind. Dennoch sollte im Bereich des ABS dies kein Problem sein.

Ich schließe mich daher der Vermutung an, dass die Verbindung undicht war. Nach 200.000 km ist dann dieser Fehler spät aufgetreten. Dennoch passt die ursächliche Fehlerbeschreibung nicht zu undichten Bremsleitungen, da ja nach dem Auffüllen keine Flüssigkeit verloren ging. Ich denke, dass der Hauptbremszylinder zusätzlich defekt ist.

und genau wegen solcher Kommentare, muss so ein Thema in den internen Bereich.

Es gibt hunderte Beschichtungen, die für Bremsleitungen geeignet sind, aber hier wird Tesla gleich wieder unterstellt, die würden generell minderwertige Leitungen verwenden.

Fakt ist, es sind bisher 2 Fahrzeuge mit rostigen Bremsleitungen bekannt, die beide im Januar 2019 gebaut wurden.

Alle anderen, einschließlich unserer Teslas, haben anscheinend keinen Rost.

Wo spricht hier irgendwas für eine generell minderwertige Beschichtung?

Wenn jetzt mal wieder ein übermotivierter Youtuber, oder ein Clickbait Spezialist so was liest, haben wir gleich den nächsten Shitstorm und das wegen einem völlig haltlosen und unqualifiziertem Kommentar.

Für mich spricht bisher alles für eine fehlerhafte Charge, die jetzt von dem Lieferanten erstzt und der Austausch bezahlt werden muss.
Das könnte auch noch zu eine Rückruf führen, wenn das öfter auftritt.

Ich hoffe immer noch dass wir hierzu mal Bilder bekommen, damit die Ursache genauer geklärt werden kann.

Eben war ich in Gießen und habe der Reparatur Nachdruck verliehen, da ich noch immer keine belastbare Aussage hatte. Morgen sollen die Bremsleitungen nach etlichen Diskussionen nun endlich getauscht werden. Ich bin gespannt wann ich die Fertigmeldung bekomme.

Vorsicht bei diesem Beitrag, ich bin agepisst, könnte sein das es nicht verständlich wird.

Am 04.04. hatten sie im SEC Nachgeschaut warum meine Bremse keinen Druck aufbaut. Diagnose Bremsleitungen in der Nähe des ABS Blocks verrostet und eine Leitung geplatzt.
Diaggnosekosten 115,60€ + MwSt

Angeblich seien die Leitung dort durchgerostet weil ich beim Nachfüllen der Bremsflüssigkeit welche verschüttet hätte und diese die Leitungen korrodiert hätte.

Zähneknirschend diesem Angebot zugestimmt:

Heute dann endlich der Reparatur Versuch, nachdem das Auto zerlegt ist und die Drive Unit dazu demontiert wurde, stellten sie fest das die Leitung oberhalb der DU ebenfalls starken Rostbefall aufweisen. Diese Leitungen hatte sie nicht mit bestellt, wurden heute nachbestellt sind aber kurzfristig nicht lieferbar.

Das kann doch alles nicht sein, wie kann in 5 Jahren die Leitung an diversen Stellen so verrostet sein das es Löcher gibt. Entweder wurde bei der Leitung die Beschichtung vergessen, oder das falsche Material verwendet. Wenn das so ist, kann ich aber doch nicht der einzige sein, der diese Probleme hat.

Dienstag morgen darf ich mir einen Loaner abholen, dann werde ich versuchen den Werkstatt und Niederlassungsleiter zu sprechen, das ganze ist für mich unverständlich, und ich bin eigentlich nicht gewillt die kompletten Kosten dafür zu übernehmen.

Am 12.02.24 wurde die Superbottle wegen kalibrierungsfehler des Ventils getauscht, der Fehler tritt immer noch auf, ich habe schon mehrmals darauf hingewiesen das sie danach schauen sollen.

Ich bin eigentlich ein ruhiger und harmoniebedürftiger Mensch, ich habe die SECs immer in Schutz genommen, viel Arbeit, viel Streß usw. aber mittlerweile bin ich auf Krawall gebürstet.

Das ist mal eine schlechte Ausrede.

Bremsflüssigkeit muss man nicht nachfüllen, so lange die Leitung dicht ist.

Wann musstest du das erste mal nachfüllen?

Was meinen die mit Drittanbieterzubehör und wie soll das Korrosion verursachen.

Das sehe ich auch so.

Bisher spricht alles für einen Herstellungsfehler.
Ich hätte aber doch gerne mal Bilder gesehen.

Hier war doch noch einer mit dem gleichen Problem und der wurde sogar im gleichen Monat produziert, wie deiner.

Ich würde mich jedenfalls nicht mit den oberflächlichen Ausreden abspeisen lassen.

nachdem ich Gründonnerstag nicht mehr bremsen konnte.

Master Brake Cylinder Brace - Testbericht

eben per google gefunden 2020er Model Y https://teslamotorsclub.com/tmc/threads/dirt-roads-and-salt-brine-rusted-2-y-o-model-y-rear-brake-lines-in-new-hampshire.299828/

Die Abstützung verursacht sicher keinen Rost an der Bremsleitung und Nachfüllen nachdem ein Problem auftitt kann auch nicht rückwirkend irgendwas zerstören.

Da hat ein Mitarbeiter mit wenig technischen Verständnis versucht Ausreden zu sammeln.

Wegen dem alter des Fahrzeugs wird es aber keine Garantie mehr geben.

Sollten sich genug Betroffene finden, könnte es jedoch einen Rückruf geben, der dann die ganze Charge betreffen würde.

Eine nach 5 Jahren durchgerostete Bremsleitung ist hochgradig verkehrsgefährdend und sollte ggf. vom KBA geprüft werden.

ggf ist hier auch der TFF Verein mal gefordert um bei Tesla Deutschland eine Anfrage stellen.

Um da konkret etwas zu tun, bräuchte man erst mal Bilder und mehr betroffene Fahrzeuge.

Was der TFF Verein da tun kann, weiß ich nicht.

Weiter oben war doch noch einer, der sich mit Produktionsdatum 01/19 gemeldet hatte.

Fotos hat mir der Service leider trotz zusicherung nicht gemailt. Die alten Bremsleitungen habe ich angefordert, die legen sie mir nach der Reparatur in’s Auto.

Das belegt aber nicht den Fehler an einer Charge.
Anderes Werk, anderes Model und anders Baujahr sprechen dagegen.

hätten die das beim tausch der superbottle nicht eigentlich schon sehen müssen?

Wenn sie Augen im Kopf gehabt hätten, dann bestimmt, Frunkwanne war dafür demontiert, und in den paar Wochen rostet sowas nicht von Blank auf Loch durch.

Foto von dem Bereich angehangen, das hätte man wirklich sehen und kommunizieren müssen

Das Foto ist nicht mein Model 3

Wie gesagt,vei meinem zeigten die Leitungen genau bei diesem Bogen starken Rostbefall, sind aber noch dicht. Leider habe ich keine Fotos gemacht, aber wenn ich das nächste Mal die Frunkwanne demontiere mach ich welche.

März 2019

Es ist Rost zu erkennen. Aber das ist meiner Meinung nach nur oberflächlich.

Man sieht dieses Leitungsbündel durch die Öffnung auch vom Radhaus aus. Da sammelt sich auch einiges an Schlamm, Steinen und sonstigem Dreck hinter der Öffnung (ähnlich dem Biotop hinter den Mudflaps :wink:), welcher vom Rad aufgeschleudert wird und dort hingelangt. Durchaus möglich, dass bei mangelhafter Beschichtung genau hier im Winter das Salz den Leitung besonders zusetzt - wird ja dort auch eher schlecht wieder abgespült.

450d6b6c800be8b554b586c4b753814c6f8ec84d_2_466x1000~3

würde ich gut sauber machen und mit sprühwachs behandeln bevor es noch schlimmer wird. vor allem rundum die klammer! dort reibt es dann mechanisch mit dem sand und dreck.

Das ist noch oberflächlich, sollte aber dringend behandelt werden.

Nach Ablauf der Garantie, würde ich hierfür empfehlen die das ganze erst komplett zu reinigen. (Bei Hochdruckreinigern genug Abstand halten)

Plastikklammern entfernen, die Leitungen mit Stahlwolle oder einem Schleifpad abzuschleifen und dann mit Rostschutz inklusive Rostumwandler (3 in 1) zu behandeln.

Danach alles mit Rostschutzwachs oder Unterbodenwachs einsprühen.

Wenn der Wagen noch Garantie hat, einfach mal reklamieren.
Eventuell macht Tesla das noch.

Erstzulassung März 2019, da ist nix mehr mit Garantie. Aber ich werde es reinigen und versiegeln. :+1:t2:

Heute habe ich einen Leihwagen bekommen, weil sie nicht wissen wann sie die fehlenden Leitungen herbei bekommen :man_shrugging: