Eben war auf dem Weg zum Einkaufen auf ein mal die Bremskraft weg, das Pedal konnte man ohne Gegendruck bis fast auf’s Bodenblech bewegen, erst beim letzten Zentimeter hat das System Druck aufgebaut. Ich habe direkt angehalten und nach dem Füllstand der Bremsflüssigkeit geschaut, ein hauch über der MIN Markierung am Ausgleichsbehälter. Beim Nachbarn (freie Werkstatt) einen Schluck Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Das hat nichts am verhalten geändert.
Nach Rücksprache mit dem Tesla Service hieß es sie wollen am 04.04.24 das System entlüften, habe da einen Termin zur Reparatur der PTC Heizung.
Ein Blick in’s Service Menü vom Auto und der Service Homepage bei Tesla verrät wie das System entlüftet wird. Nach Anleitung mit 30 PSI und automatischem Nachfüller habe ich das ganze System über alle 4 Bremssättel mit knapp 2 Liter Bremsflüssigkeit gespült, es waren keinerlei Bläschen zu sehen.
Bremskolben und Leitungen sind unbeschädigt und trocken.
Geändert hat das alles an der Ausgangssituation nichts.
Tritt man mit bedacht auf’s Bremspedal wird kein Druck aufgebaut und lässt sich ca. 4/5 des Wegs druckfrei bewegen, dann gibt’s Gegendruck im Pedal und das System baut auch über 100 Bar Druck auf. Tritt man Ruckartig in’s Bremspedal hat man sofort gegendruck und auch >100 Bar Systemdruck. Das fühlt sich fast so an als würde irgenwo ein druckloser umlauf der Bremsflüssiggkeit stattfinden. Ist da im System irgendwo ein Rückschlagventil das nicht schließt wenn man locker drückt?
Für mich sieht es so aus als hätte der Hauptbremszylinder eine Macke oder die Tesla Software spinnt. Hat jemand von euch noch eine Idee?
Bremsen habe ich vor ca. 30k km neu gemacht, der Füllstand war meines Wissens noch nie an der MAX Markierung, das Auto ist mit 5 Jahren und >200.000km auch nicht mehr ganz jungfräulich.
Mein Tipp wie gesagt Hauptbremszylinder intern undicht durch Verschleiß/Defekt von den Manschetten.
Da hilft nur austauschen, leider keine Garantie mehr.
Wie ist dein Bremsverhalten wenn ich fragen darf?
Viel Rekuperation oder mehr mit Bremse gebremst? Bremsflüssigkeitwechsel schon mal gehabt bzw getestet?
Nur getestet war ok, Bremsen meist nur Reku, aber täglich auch mal mit Schwung auf die Kurve zu und mechanisch Bremsen, damit die Scheiben schön bleiben, eher ruhige Fahrweise. Bremse quälen eigentlich, bis auf die eine oder andere Notbremsung, nicht. Bremsentest vor 4 Wochen beim TÜV war noch vorbildlich. Passierte auch heute von einem Augenblick auf den anderen, habe nicht sonderlich verzögert, nur leicht abgebremst bei 5 km/h wenn die Reku ausscheidet.
Ok, also bei ruckartigem abbremsen funktioniert es soweit, nur bei langsamen betätigen baut es kein Druck auf… für mich deutet es auf ein Dichtungsdefekt im Hauptbremszylinder
Kenne solche Fehler eigentlich nur von 20-30 jahre alten Fahrzeugen.
Bin mal gespannt was tesla als Fehler identifiziert.
Berichte bitte wie es ausgeht
Im Model 3 ist ja der iBooster von Bosch verbaut, also ein elektrischer Bremskraftverstärker welcher keine Vakuumpumpe benötigt. Könnte also durchaus auch ein Software- und/oder Elektrikproblem sein. Gibt es Fehlermeldungen im Servicemode?
Fehler sind keine hinterlegt,
wenn ich den Brake Stiffness Test laufen lasse, da sieht man wie das Bremspedal Richtung Boden verschwindet und das kein Druck aufgebaut wird, dies wird dann logischerweise mit einem Fehlerhinweis abgebrochen.
Das hört sich alles so an, als wäre eine Manschette am Doppelkolben undicht.
Dadurch fällt ein Bremskreis aus und das Bremspedal muss viel tiefer getreten werden, um noch Bremsleistung zu erhalten.
Wenn das so ist bremst er auch nur noch an 2 Rädern.
Es könnte auch sein dass ein Nachfüllventil nicht richtig schließt, wodurch die Bremsflüssigkeit aus einem Bremskreis zurück in den Vorratsbehälter gedrückt wird.
Sonst fällt mir nichts mehr ein, was zu der Fehlerbeschreibung passt.
Ich würde den Tausch des Hauptbremszylinders empfehlen, da der beide beschriebenen Ursachen beheben würde.
kurzer Zwischenbericht:
Ich habe das Auto mal komplett stromlos gemacht, so das alle Steuergeräte wirklich neu booten müssen, wie erwartet hat sich nichts geändert.
Lässt sich der Bremspunkt durch pumpen „hoch holen“? Das ist eigentlich ein Zeichen, dass Luft im System ist. Aber du hast ja schon die Bremsflüssigkeit getauscht.
nein lässt sich durch Pumpen nicht hoch holen, meines Erachtens bleiben nur zwei Möglichkeiten, entweder schließt das Nachfüllventil zum Ausgleichsbehälter nicht, oder der Hauptbremszylinder hat einen defekten Kolbenring.
Ich kenne das eigentlich nicht, dass es da zum Ausgleichsbehälter hin ein Ventil gibt, ich kenne das nur so, dass der Hauptbremszylinder im drucklosen Zustand eine Verbindung zum Ausgleichsbehälter hin zulässt, so dass Bremsflüssigkeit nachströmen kann wenn die abgenutzten Bremsbeläge dies erfordern, aber beim Druckaufbau wird dann vollständig abdichtet.
Da wird der Geberzylinder hinüber sein.
Der ADAC Vertragspartner hat gestern das Auto bei mir abgeholt und in’s SEC nach Gießen gebracht. Es gab anscheinend intern noch Diskussionen warum er mich nach Gießen bringen soll, und nicht in die nächste Werkstatt. Er hat denen anscheinend klarmachen können das Gießen für mich die nächste Vertragswerkstatt ist.
Voraussichtlicher Fertigstellungstermin Freitag 05.04. 17 Uhr, es bleibt spannend.
Nach Aussage vom Service Center sind die Bremsleitungen total verrostet und es tritt dort Bremsflüssigkeit aus. Ein neuer Leitungssatz ist bestellt und soll montiert werden. Veranschlagt sind 5h für den Tausch der Leitungen
Ohhh, da würde ich um Bilder ( hier posten) der defekten Stellen bitten bevor irgendwas repariert wird denn das kann ich echt nicht glauben. Passt auch nicht wirklich zum Fehlerbild. Das Auto wird ja max 5 Jahre alt sein. Wenn da Bremsleitungen durchkorrodieren wäre das ja der qualitative Supergau.