der wurde letzen Woche Donnerstag getauscht, da hatte ich eh Termin dafür.
Bitte mache davon unbedingt "selbst ! "Bilder und lass Dir in jedem Fall die defekten Teile aushändigen.
Danke das Du uns auf dem laufenden hälst ![]()
Warum muss so ein Beitrag in den Owners Bereich. Dürfen Außenstehende nicht von solchen gravierenden Fehlern wissen?
Es gibt auch genug M3 Fahrer ohne T.
Ich finde das auch etwas albern. Solche Fehler gehören an den Pranger, nicht ins versteckte Owner-Kämmerlein. Das kriegt ganz schnell einen sonderbaren Geschmack ![]()
DOT 3 und 4 sind laut Handbuch zulässig.
DOT 5.1 ist eine Weiterentwicklung von 3+4 sollte also keine Probleme machen.
Die könnte aber laut Tesla nicht zulässig sein.
Was die Korrosion angeht, unterscheiden die sich alle nicht wirklich.
Außerdem gibt es Korrosionsprobleme an Bremsleitungen eigentlich nur von außen, da innnen kein Sauerstoff ist.
Die Bremsflüssigkeit kann also Korrosion nur verursachen, wenn sie austritt.
Sollte da etwas undicht sein, müsste aber auch alles unterhalb betroffen sein, weil die fast alles weg ätzt, worauf sie tropft.
Ich würde daher eher auf eine fehlerhafte Beschichtung der Bremsleitungen tippen.
Mit Bildern könnte ich das genauer bewerten.
Ich glaube dass die Bilder auch nicht zwingend mehr zeigen. Ich denke dass eine Undichtigkeit das ausgelöst hat. Das Zeug ist wie Öl. Es kann sein dass es nur sehr sehr wenig war das sich dann einfach an der Leitung verteilt hat. Das muss nicht tropfen wenn es wenig ist. Aber es reicht dass die ganze Oberfläche die belegt ist im Nu rostet weil die Bremsflüssigkeit nicht nur hochaggressiv ist sondern auch noch Feuchtigkeit zieht, aus der Luft. Positiv an der Sache wäre dass es dann eh Montagefehler aber ggf ein Einzelfall ist und nicht die ganze Serie trifft…wenn es so ist. Wenn viele andere Y an der Stelle gut aussehen würde ich es dann auch eher als ausgelöst durch Undichtigkeit sehen. Darf natürlich einfach nicht vorkommen…
Wenn es nur eine Leitung betrifft, würde ich dem vollständig zustimmen.
Sollten es mehrere Leitungen betreffen und unterhalb keine Schäden vorhanden sein, wird es eher ein Fehler in der Beschichtung sein.
Der würde eher eine ganze Charge betreffen.
Das ist zwar selten, kann aber vorkommen.
Mit Bildern wäre das schon gut zu unterscheiden.
Das wäre für mich auch die einzig logische Erklärung. Wenn die Bremsleitungen sonst gut aussehen kann es ja kein Beschichtungsfehler sein. An dieser, eigentlich gut vor Umwelteinflüssen geschützten Stelle, sollte Korrosion als Letztes auftreten, eher im Bereich der Räder. Daher gehe ich auch von einer Undichtigkeit im Bereich ABS Modul aus und nicht von schlechter Qualität.
@Moderatoren : Vielleicht sollten wir hier schließen, bis @Mittelhesse Bilder einstellt…
Warum gehören solche Fehler an den Pranger?
Wir wissen nicht, ob es ein mehrfach aufgetretener Fehler oder ein absoluter Einzelfall ist.
Aber ich weiß, was einschlägige Portale ganz schnell aus so einer Story machen. Da dieser öffentliche Thread bei Google landet ist er ein gefundenes Fressen.
Daher mein Vorschlag für den Owners Bereich. Denn der wird über Google nicht gefunden und wir können trotzdem darüber diskutieren.
Respekt - das sind dann ja ungefähr 4 Wochen für eine 0815-Reparatur.
. . . abgesehen davon, dass ich an so einer Stelle bei keinem meiner 20 (?) Autos jemals Reparturbedarf hatte.
Naja 0815 nenne ich das nicht gerade. Wenn es die kompletten Leitungen von vorne bis hinten sind ist das schon ein Sackstand die zu wechseln. Beim Verbrenner musste da z.B. gerne mal der Tank ausgebaut werden usw. Die Frage ist nur, ob die Leitungen evtl. nicht verfügbar sind und es deswegen so lange dauert
. Falls das der Fall sein sollte, würde ich eher Meterware an Kupferleitung nehmen und selbst ablängen … die halten ewig.
Ersatzteile sollen diese Woche kommen, ist eher dem Personalmangel und der Auftragslage geschuldet. Die haben das Auto auch nach App heute Abend in den Service genommen, ggf. stimmt einfach der Status für den Fertigstellungstermin nicht. Ich habe eben eine Nachricht in der APP hinterlassen, ich denke da bekomme ich morgen Antwort.
Nur das man Kupferleitungen überhaupt nicht einbauen darf.
Wenn original Stahlleitungen verbaut sind, darf man nur Stahl als Ersatz verwenden.
Als Alternative könnte man noch Kunifer Leitungen verwenden, die müssen dann aber, selbst mit ABE, noch eingetragen werden.
Erlaubt ist es jedoch nur einen Teil der Leitung zu ersetzen.
So was macht ein geübter Mechaniker in 1-2 Stunden, mit Meterware.
124 Tote*** nach Tesla Chrash. Hardware Pfusch oder ist es schon der neue FSD Rollout - Tesla fährt ungenremst** in eine Straßenlaterne*
Legende: * Name einer Fliege
** Fahrzeug bremste erst bei ungewohnt festem Pedalsruck
*** innerhalb von 24 Stunden nach dem Unfall (a) im weltweiten Straßenverkehr
(A) Unfall = Ereignis
bitte dreht jetzt keinen Film wegen dem. Das System ist zweikreisig. Keiner fährt sofort gegen irgendeinen Baum.
Wer Bedenken hat, schaut nach. Wenn was ist, bei Tesla und dem KBA/Verkehrsamt melden.
sowas passiert wenn das Fitting nicht fest genug war und die Flüssigkeit unter die Beschichtung gedrückt wurde.
Ergänzung - nur KuNiFer (Kupfer-Nickel-Ferro, also eine bessere Kupferleitung imho) hat eine ABE von OJD/Quick Brake. Kann man gleich wieder ausbauen (lassen) wenn kein Aufdruck auf der Leitung, fliegt durch den TÜV. Gab schon Leute die trotz Eintragung durch den nächsten geflogen sind da genauer geschaut wurde, da passten Radien und Abstände teilweise nicht, würd ich mir nicht antun. Für Anhänger oder Oldtimer sicher OK, aber nicht für ein modernes Fahrzeug.
Läuft bei KBA unter Genehmigung 61429
War nur ein Beispiel was die Presse draus macht
l
Glaube wirklich Tesla ist „was Besonderes“ für die Geier.
Als Gegenbeispiel Mercedes ruft jüngst ~35.000 Autos in DE (weltweit 250.000) wegen Brandgefahr zurück und keinen unteressiert es.