Tesla Model Y Juniper - Tempomat mit Lenkassistent nicht aktivierbar

Servus zusammen,

ich habe zwar schon einige Threads zu dem Thema gefunden, aber dort wird ständig zwischen verschiedenen Modellen wie dem alten Model Y, dem Model 3 Highland usw. hin und her gesprungen.

Deshalb eröffne ich diesen Thread, in dem es ausdrücklich um folgendes Problem beim neuen Model Y „Juniper“ geht:

Ich nutze gerne den Autopiloten mit Lenkassistent und kenne mittlerweile auch die Strecken, auf denen das System nicht besonders gut funktioniert.

Auf solchen Strecken würde ich lieber einfach nur mit dem Abstandstempomat fahren.

Bei früheren Modellen konnte man wohl durch doppeltes Ziehen oder Drücken am Hebel/Button nur den (Abstands-)Tempomat aktivieren – dazu gibt es ja auch zahlreiche Screenshots im Netz.

Beim neuen Model Y scheint diese Option aber komplett zu fehlen.
Ich muss jedes Mal ins Menü gehen und den Lenkassistenten deaktivieren, was echt umständlich ist – zumal man ihn nur im Stand (also geparkt) wieder aktivieren kann.

Unterm Strich habe ich jetzt also ein hochmodernes Auto – aber mal mit und dann mal ohne Tempomat. :no_mouth:

Gibt es dafür eine Lösung oder einen Workaround?
Oder ist das tatsächlich ein Feature, das (noch?) fehlt?

3 „Gefällt mir“
  • einfaches ziehen: Abstandstempomat, TACC
  • zweifaches ziehen: TACC plus Lenkassistent

Genau das ist der Punkt – beim neuen Model Y funktioniert das leider nicht mehr. Danke fürs Klarstellen!

Du hast vermutlich noch die Auslieferungssoftware drauf, oder? Aktuell gibt es die Funktion schlicht und einfach nicht mehr im Juniper. Es bleibt die Hoffnung, dass es mit dem 1. Update wieder funktioniert oder Tesla versucht gerade alles massiv in Richtung FSD zu pushen. Das wäre für uns in Europa natürlich echt extrem ärgerlich

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz, hatte zwischendurch schon 1 Update auf 2024.44.58.6

Das Problem ist bekannt:

Warte bitte, bis du eine aktuelle 2025.2 und jünger Software erhältst.

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht, ich habe gerade ein Juniper bestellt. Im Bestellprozess bekommt man das Handbuch für 2025.2 präsentiert. In dem ist die Funktion auch nicht beschrieben.

Du hast recht. Die haben die Passage rausgenommen:

Hier ist ein Screenie aus dem Online-Manual:

Im PDF, welches ich auf dem Handy habe, ist es auch noch drin:

Das Manual ist in beiden Screenies das Model Y 2025+ mit 2025.2.

Ich glaube mal weiter an das PDF, online fehlte der Abschnitt in der Tat schon länger.

Das PDF ist so alt wie mein Screenshot. Daher schwant mir übles…

Mit doppeltem Ziehen, Stand 08.03.2025:

Ohne doppeltem Ziehen, Stand 22.03.2025:

Sie haben also noch nicht mal das Datum angepasst. Wir würden die Teenies heute sagen? Genau, sus!

@icealiens97
@pezet
@DocPt

1 „Gefällt mir“

Warte… Das heißt es gibt auch keinen 150kmh Tempomat mehr sondern nur 140kmh mit Lenkung was in Deutschland kaum funktioniert?

What?

Jain, Tempomat gibt es weiterhin ohne Lenkung bis 140 km/h, indem du beim Juniper den Lenkassistenten nicht auswählst. Siehe Bild im ersten Beitrag.

1 „Gefällt mir“

Ohne Hebel schwierig etwas zu ziehen :wink:

Gestern Probegefahren, geht wirklich nicht. Warum? Wusste keiner. Beim Model 3 geht es ja auch.

Er lädt grad Version 2025.2.200.1 - mal hoffen das sich was getan hat an der Front.

Leider noch nicht.

Alora, heute gabs wieder ein Update 2025.2.200.2.
Das „Problem“ besteht weiter.

1 „Gefällt mir“

Will man eventuell damit das Problem mit den phantombremsungen umgehen ? Zumindest beim Autopilot wo die Software eh nicht aktualisiert wird ?

Dieses „Update“ war bei mir (Juniper) sogar schon vor der eigentlichen Auslieferungssoftware drauf. Es besteht also noch Hoffnung, dass sich mit der regulären Software demnächst doch alles wieder einrenkt.

Phantombremsungen hab ich trotzdem schon gehabt, mit dem Autopilot sowie mit dem Abstandstempomat. Meist bei Gegenverkehr.
Also eher nicht. :wink: