Geräusche/Knacken beim Einlenken

Ich habe auch eine Nuss zu knacken am M3 und bitte um Nachsicht im MY-Thread - alle Experten sind hier ja auf einem Fleck :slight_smile:

@nxt - Mein Wagen macht beim Verzögern aus 15-20 km/h vor einer 90° Tiefgaragenrechtskurve ein Geräusch am Rad vorn links, wenn ich einlenke. Es klingt wie eine verspannte Feder und überträgt sich in den Innenraum.

Getauscht wurden vorn beidseitig bisher:

  • Querlenker oben
  • Querlenker lateral

Das Radlager schließe ich aus, das Geräusch passt einfach nicht. Könnte es der Compliance sein?

Es ist sehr schwierig das Geräusch in anderen Situationen zu reproduzieren. Es muss irgendwie eine Kombi aus einfedern und lenken sein. Vor der engen Kurve gehe ich vom Strom und lenke dann ein…“rubbel rubbel rubbel“. Die Kurve und der Weg dahin sind eben ohne Rampen.

PS: Mit und ohne Radkappe auf meinen 18“ern.

1 „Gefällt mir“

Das geht schon. Auf dem Auftrag sind ja Uppers drauf, die brauchen nen paar Minuten mehr sind aber wenn man das nen paar mal gemacht hat nach 30min drin. Auf beiden Seiten.

Hier kommt drauf an was getauscht wird. Richtig wäre bei Uppers folgende Kombi der correction Codes:

  • Noise diag (wenn noch nicht bestätigt, dass es die uppers sind. Da wäre auch die Eingangsprobefahrt mit drin)
  • uppers tauschen
  • EPAS Alignment Check

Achsvermessung bei Uppers nur, wenn der EPAS Check nicht durchgeht und das Offset extrem raus ist.

Bei Uppers nein, das wären aber nicht deine Geräusche.

Offiziell bei Lowers notwendig, ja. Praktisch brauch man sie nicht, wenn das Fahrzeug vorher gerade gefahren ist. Liegt daran, dass beim 3 und Y vorne nichts außer die Spur einstellbar ist. Ebenfalls ziehen sich die Lowers ohne Probleme in die richtige position.

Kann man quasi so sagen. Es gibt bei den Lowers 2 einvulkanisierte Buchsen. Die eine hält den Dämpfer, die sieht man auf dem Video. Die andere nimmt die Auf- und Abwärtsbewegung sowie die Bewegung beim Lenken am Rahmen auf.

Ohne jetzt zu weit auf das andere eingehen zu können da die Infos nicht ausreichen, hier wäre noch wichtig wie viel Km bereits auf dem Wagen sind und wie so dein Fahrprofil aussieht, wenn er über die Achse schiebt beim starken einlenken ist das insoweit erstmal kein Problem. Das liegt an der Fahrwerksgeometrie und merkt man vor allem beim S und X wenn die mal die Lenker neu bekommen haben. Ist insoweit also kein Problem (im Normalfall) und ganz normal. Das merkt/hört man auch im Innenraum.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info!

Der Wagen ist ein 02/22er und hat 46.000 km runter. Ich bin lässig unterwegs, 162 Wh/km und 50 % der Kilometer kommen von der Autobahn bei 130 km/h.

Das Geräusch trat erstmals im Frühjahr 2023, also nach einem, Jahr auf. Seitdem begleitet es mich.

Bei gleichartigen Linkskurven, wenn ich aus der Tiefgarage herausfahre, tritt es rechts nicht auf (Beifahrerin bestätigt dies).

Kann es sein, dass das alle haben?
:rofl:

Wegen euch habe ich drauf geachtet und das macht meiner auch ab und zu. Hat noch keine 2000km.
Höre ich aber nicht im Auto.

1 „Gefällt mir“

Dann lass das mal prüfen. Könnte ein unterer sein.

Haben einige aber nicht alle. Man liest natürlich eher von denen die es haben.

….und dass sind auch nur diejenigen welche hier im Forum unterwegs sind. Und das wiederum ist nur ein kleiner Anteil der Teslafahrer in DEU. Wenn ich am SuC so die anderen Fahrer frage kennt kaum einer dieses Forum. Darum betrachte ich alle im Forum gemeldeten Probleme eigentlich nur als Einzelfälle.

Wobei man hier differenzieren muss. Hier sind Fahrer aller Kategorien sowie Markenfremde angemeldet und vertreten. 67k Mitglieder. Wenn man jetzt hochrechnet, dass etwa 60k davon Tesla Fahrer sind, muss man diese noch prozentual auf S,X sowie 3 und Y aufteilen. Dann haben wir im Quartal schon etwa mehr Zuwachs an Fahrern alleine beim Y (im Normalfall) als hier an Y Fahrern angemeldet ist :slight_smile:

Einzelfälle ist immer so eine Sache. Vor allem beim BEV durch die fehlenden Motorgeräusche hat man nen deutlich vielfältigeres Klangspektrum an Geräuschen.

Hatte heute meinen Termin beim SeC.
Erste Durchsicht ergab: Wechsel der unteren Querlenker beidseitig erforderlich. Lieferzeit voraussichtlich 2-3 AT. Bekomme im Laufe der Woche nochmal Bescheid, wann der Einbau erfolgen kann.

Da bin ich gespannt. Auch bei mir war die erste Aussage: „2-3 Tage“.
Später bekam ich die Info, dass die Lieferung der „Laterals“ doch eher ~4 Wochen dauern wird.

Haben das selbe Knacken seit etwa 3.000 km (zunächst leise und sporadisch, inzwischen laut und immer öfter) bei unserem MY LR MIC (10/2022). Nachdem das Knacken letzte Woche extrem laut zu hören war (v.a. bei 90°-Kurven), hat meine Frau die Tesla Pannenhilfe angerufen. Ferndiagnose: Querlenker muss getauscht werden, ist bekannt, alles halb so wild, sie kann weiterfahren, wir sollten jedoch einen Termin vereinbaren.

Gesagt, getan. Ein anderer Teslamitarbeiter meinte einen Tag später, wir sollten auf keinen Fall weiterfahren. Wieder ein anderer (wir mussten mehrmals anrufen, da die Terminvereinbarung per App nicht ganz funktionierte) meinte, dass wir selbstverständlich weiterfahren können.

In der App steht ebenfalls "Front Suspension Noise Diagnosis Service Adjustment“ und eine Bearbeitungszeit von 3h.

Übermorgen bringen wir das Fahrzeug hin, bekommen einen Leihwagen und für Freitag ist die Abholung avisiert.

Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf rund 210€ (wobei wir hier sicherlich im Gewährleistungsbereich liegen).

Tatsächlich waren die 2-3 AT nur ein Platzhalter. Nächster Termin für die Teile eintreffend 17.07.

Im Service Antrag steht jetzt:

Laterals erneuern. Falls Geräusch weiterhin vorhanden. Obere Querlenker ebenfalls erneuern

Klingt genau wie bei mir. Auch bei mir kommen die Laterals ungefähr am 17.7. im SeC in OÖ/AT an.
Dann lassen sie noch ein paar Tage Puffer. Und dann hab ich den Einbau-Termin.

1 „Gefällt mir“

Was totaler Quatsch wäre, da die Oberen Querlenker nicht die Ursache des Geräusches sind. Da brauch man sich dann nicht über die aktuell Katastrophalen Lieferzeiten wundern, wenn auf Verdacht sinnlos Teile ersetzt werden die in Ordnung sind…

Sprich das mal am Termin an, das ist nämlich Quatsch die oberen zu ersetzen.

Mein Termin zum Einbau ist am jetzt auch direkt am 17.07.
Einen Loaner für die Dauer der Reparatur wurde jedoch abgelehnt mit der Begründung, dass die Reparaturdauer dafür länger als 2,5h betragen muss.

Wir haben nun die Diagnosen:
Sturzlenker Vorderachse beidseitig eingerissen
Hinterachse Achschenkel beidseitig ausgeschlagen

Kommentar von Tesla: So viel Defekte auf einmal hatten wir noch nie.

Teile werden bestellt, also heißt es abwarten.

Eigentlich hätte ich morgen meinen Einbau Termin gehabt. Leider kam heute vom SeC die Nachricht, dass die Teile bisher nicht eingetroffen sind.
Es wurde mir kein neuer Termin genannt, nur der Hinweis, dass sich jemand meldet sobald die Teile vor-Ort sind.

Oh, sorry.
Bei mir sollen die Teile am 18.7. kommen und Einbau-Termin wäre der 22.7.
Bin gespannt.

Lg

Und, hast du die Teile schon eingebaut bekommen? Meine sind immer noch nicht eingetroffen.

Ja, wurden am Montag eingebaut & das Problem ist weg.

Habe heute morgen mein Y im SeC abgegeben und nach 2:10 h mit neuen vorderen unteren QL wiederbekommen.
Zur Überbrückung gab es ein MS LR.
Ein erneutes dickes Lob an das SeC Magdeburg!

1 „Gefällt mir“