Geräusche/Knacken beim Einlenken

Wäre das denn in der Garantie mit drin? Kann ja nicht sein, das es nach noch nicht mal 2 Jahren schon zum Verschleiß kommt

Wie gesagt, besteht das Problem bei der Fahrt mit dem überstehen trotzdem noch. Hinzu kommt das halt noch im Stand

OK. Das hört sich anders an als bei mir.
Dein Geräusch würde ich als „Knarzen“ bezeichnen.

1 „Gefällt mir“

Beim Kostenvoranschlag steht drauf, was gemacht wird.
Wäre ineressant, was da steht.

Bei mir steht:

Auftr.-Nr
Arbeitsbeschreibung
Preis (EUR)
Total(EUR)
Rabatt (EUR)
MwSt. (%)
Zwischensumme (EUR)
1
Arbeitsauftrag:
Arbeitsbeschreibung: Bezahlungsart:
Arbeitsauftrag: Arbeitsbeschreibung: Bezahlungsart:
Kundenangaben: Fahrwerksgeräusch - Aus welchem Bereich kommt das Geräusch? Vorderradaufhängung oder Lenkung. Was beschreibt das Problem am besten? Quietschen oder Ächzen bei Lenkeinschlag.
Front Suspension Noise Diagnosis Service Adjustment
EMEA - GFBB Model Y Certification label Replace weight certification label, B Pillar
Basic Vehicle Limited Warranty

„Front Suspension Noise Diagnosis Service Adjustment“
steht bei mir auch.
Habe am Montag den Termin. Mal schauen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat es sich etwas gewandelt seit April. Jetzt knackt es auch, wenn ich bremse betätige im eingelenkten Zustand und langsame Fahrt. Evtl. habe ich die Bremse bei langsame Fahrt nicht benutzt… who knows.

Wenn das im angehängten Video das Geräusch ist, Radlager im Achsschenkel fetten lassen.

Das wäre dann ein deformed Aero Shield was an den unteren Querlenkern (laterals) reibt. Das hört man innen nicht wirklich und wenn mit offenem Fenster bei Unebenheiten.

Im Aero Shield vorne sind links und rechts 2 Versteifungsstreben etwa 1cm hoch. Wenn sich das Aero Shield verformt biegt sich das leicht nach oben und reibt dann mittig des Rades an den Laterals.
Dort sind links und rechts auch leichte Aussparungen für den Querlenker schon im aero shield vorhanden, da sieht man wo das reibt. Wird rausgebrochen/gefräst/geschnitten wenn das der Fall ist. Das sieht man aber auch.

Laterals (untere Querlenker) zu 1000%. Das müssen idR keine defekten Buchsen sein. Da reicht ne verspannte Buchse aus. Sind aber aktuell echt bescheiden lieferbar. Rechne mal damit dass du bis Mitte Ende august so weiter fährst wenn’s doof läuft.
Mein Nachbar wartet auch schon nen wenig.

Die Lowers knacken unabhängig von Parkbremse/Haltefunktion. Knarzen durch die Verspannung beim halten der Bremse wäre da eher die Folge.

Das im Stand ist aber weil er beim stehen die Bremse hält. Dabei verspannst du das gesamte Fahrwerk, ist also normal. Mach das gleiche mal bei 5kmh Vorwärtsfahrt.

Bei Richtungswechsel und bremsen (vorwärts dann rückwärts und bremsen sowie wieder vorwärts und bremsen) oder nur wenn du normal fährst? Bei ersterem bewegen sich die Beläge im Sattel hoch und runter. Da gibt’s NVH Pads für.

3 „Gefällt mir“

Wow, danke für die Infos. Das klingt nach viel praktischer Erfahrung.

1 „Gefällt mir“

Hallo nxt,

denkst Du, dass das helle Knacken, wie in meinem Video die untren Querlenker sind? Mein MYP aus GH/2023 hat gerade mal 8.000km runter und die von Dir erwähnten „silbernen“ Querlenker.
Wäre um eine Ferndiagnose dankbar:-)

Ja sind die unteren. Das sind vulkanisierte Buchsen, können sich verspannt haben. Werden idR ersetzt wenn das auftritt. Ist allerdings nicht bei allen Fahrzeugen so.

1 „Gefällt mir“

Komplett richtig gelegen!!!
War heute im SeC.
Laterals werden getauscht. Müssen aber bestellt werden. Ca. 4 Wochen Lieferzeit.

3 „Gefällt mir“

Habe jetzt die Antwort vom
SeC bekommen, dass ich voraussichtlich 1,5 h Zeit mitbringen soll. Wissen die, was ich nicht weiß? Das Auto war ja noch gar nicht zur Durchsicht.

Meine Vermutung liegt auch stark auf unterer Querlenker, aber per Ferndiagnose?

Wie lange hat der Tausch der QL im SeC gedauert? Kommt das hin mit den angegebenen 1,5 h?

Bin kein Mechaniker. Aber 1,5h stelle ich mir sehr sportlich vor.
Nach dem Tausch der Querlenker muss ja, glaube ich, eine Achsvermessung vorgenommen werden. Denke nicht, dass sich das alles in 1,5h ausgeht.

Einfach Fakten nehmen. Entweder aus dem Werkstatthandbuch (Service Manual) oder aus meiner Rechnung:

1,5 h passen gut, wenn die Mitarbeitenden ungestört durcharbeiten können.

1 „Gefällt mir“

Eine Achsvermessung ist nicht nötig, oder?

Habe jetzt auch so ein metallisches Klacken/Knacken bei langsamer Rückwärtsfahrt + Lenkbewegung.

Je nachdem, was getauscht wurde, gibt es folgende Vorgaben:

https://service.tesla.com/docs/Model3/ServiceManual/de-de/GUID-FBF882A5-F87B-48A7-AC03-3AF71C2B11E5.html

Schaut mal, was mir eben bei YT übern Weg gelaufen ist :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist genau das Geräusch.

Täte mich interessieren, wo genau dieses Geräusch entsteht. In einer eingepressten Buchse der Laterals?

Davon gehe ich stark aus…