Wie lange war bei dir die Lieferzeit?
Am 3. Juli wurde bestellt und am 18. Juli kam die Nachricht, dass ich einen Termin zum Wechseln buchen kann.
Kann ich toppen. Fahrzeug kam mit über 100k km und nie einem servicetermin wegen klassischem Sofa knarzen. Laterals komplett durch, compliance gut eingerissen. Für die notwendige Achsvermessung den Rest geprüft. Achsschenkel hinten beidseitig spiel ![]()
Also ein mal neues Fahrwerk ![]()
Hey Leute, habe leider das Knacken auch.
Nun habe ich den Hobel tiefergelegt mit H&R federn, gleich nach dem kauf, das Knacken kam sicherlich nicht von der Tieferlegung.
Gab es hier Leute, die trotz Tieferlegung Fahrwerksteile ersetzt bekommen?
Mein Y ist kein Jahr alt und 21TKm
Komme aus Mannheim.
Nein. Fahrwerk verändert, Garantie aufs Fahrwerk erloschen. Ausbauen und dann vorstellen wäre ne Lösung aber idR Betrug, auch wenn der Nachweis schwer wird.
Welches SeC wäre dein „Heim-Center“?
Ich habe ebenfalls andere Federn verbaut und war im Servicecenter. Untere Querlenker müssen getauscht werden, wegen Umbau sind die Kosten von ca. 450€ selbst zu bezahlen.
Nun habe ich allerdings in der App einen Kostenvoranschlag mit 0€, den ich so akzeptiert habe. Mal schauen was beim Termin passiert. Info folgt.
Keiner deiner Punkte bringt mich weiter.
Das die Garantie flöten geht ist doch jedem klar und Mannheim hab ich auch geschrieben.
Zum Beispiel bei Tesla Kaiserslautern sehen die über modifizierte Fahrwerke weg da das Knacken mehrheitlich auch ohne Tieferlegung auftritt.
Daher meine Frage nochmal, ob es jemand schon geschafft hat die unteren querlenker wechseln zu lassen da das Problem ja nicht von der tieferlegung abhängt.
Wenn du keine knarzende querlenker hast und keine tieferlegung oder vielleicht nicht mal ein Tesla, was soll ich denn mit deiner Antwort machen?
Sorry dafür, ich mag einfach keine Leute die einfach etwas schreiben weil sie etwas schreiben müssen.
Wenn jemand Schreibfehler findet, kann sie behalten.
Hi, 450€ ist noch ok, finde ich.
Aber wenn für 0€ klappt schreib hier unbedingt hin. Oder auch gerne PN.
Immerhin bekanntes Problem, vielleicht klappt es, drück dir die Daumen ![]()
Du hast gefragt ob das auf Garantie geht. Die Antwort war nein.
In letzter Zeit gab es vermehrt falsche Benutzung der Garantiecodes bei sowas. Da aktuell da extremst drauf geachtet wird, hättest du zwar vor nem Halben Jahr damit Erfolg, aktuell aber nicht mehr.
Durch den Umbau hat sich das SeC an die Policy zu halten bzw. an die Garantierichtlinien. Der Mitarbeiter der dir das als Garantie durchsetzt hat zwei ganz große Probleme:
- falsche Benutzung der Codes trotz Schulungen, Abmahnung ggf. Kündigung (wäre bei jedem Unternehmen so)
- wenn du es auf Garantie bekommen hast wirst du dich da immer wieder drauf stützen, trotz Fahrwerk.
Den Verweis auf Mannheim habe ich nicht gelesen, entschuldige. Ich schreibe jedoch bewusst nicht einfach nur was, weil ich was schreiben muss. Zu 95% schreib ich hier um zu helfen und ggf. falsche Erwartungshaltung abzudämpfen.
Die Frage nach dem „Heim“ SeC war auch bewusst gestellt, da dich das Leipziger SeC sobald Federn oder Fahrwerk verbaut gleich wegschickt und den Termin Storniert sobald was bezüglich Geräuschen oder Reparaturen sind.
Übernimmt Reber bei solchen Fällen dann die Kosten? Wenn man dort die Produkte eingebaut hat?
Nein, das wäre nicht plausibel. Reber übernimmt auf seine Teile und den Einbau die Gewährleistung. Treten Schäden an anderen Bauteilen auf, dann sind diese nicht abgedeckt. Es sei denn, du kannst nachweisen, dass diese Schäden unmittelbar durch die neuen Bauteile hervorgerufen worden sind.
Um es kurz zu machen: Die Schäden wären auch ohne Umbau entstanden. Tesla übernimmt die Gewährleistung nur am Originalzustand.
So hätte man eine Garantielücke. Wer kauft denn dann gebrauchte Tesla mit Modifikationen?
Derjenige, der weiß, was er kauft und das macht sich dann u.A. auch im Preis bemerkbar.
Leute die entweder a) selbst Kfzler sind oder b) jemanden kennen der denen das umbaut.
Fahrwerk ist ja nun wirklich kein Hexenwerk und die Werkstattanleitungen sind bei Tesla im Gegensatz zu anderen Marken frei verfügbar. Versuch mal kostenfrei für VW, Mercedes oder BMW das ganze Werkstatthandbuch zu bekommen, ohne dass du dort wen kennst ![]()
Die Garantiebedingungen von Tesla sagen ganz klar, dass es nur auf den Originalzustand Garantie auf die Bauteile gibt. Sobald diese oder Teile der Baugruppe modifiziert sind, wird das nicht mehr übernommen. Das liegt unter anderem daran, dass Vor allem bei Tieferlegungen und/oder Fahrwerken selbst Tesla nicht mehr garantieren kann, dass das Fahrwerk in Summe so belastet worden ist, wie es ursprünglich geplant war. Bedeutet ist z.B. alles original aber ne andere Feder auf dem Dämpfer hat sich die Garantie erledigt. Jedoch nur auf das Fahrwerk. Sämtliche andere Baugruppen sind davon ausgenommen, bedeutet die restliche Fahrzeuggarantie besteht weiterhin.
Und bevor man die 450 Euro dann bei Tesla abdrückt, lässt man sich einer freien Werkstatt anständige Teile dafür einbauen und schon ist Ruhe. Da hat man erstmal wieder Garantie, ohne die minderwertigen Teile von Tesla am Fahrzeug zu haben.
Gibt es denn mit den Meyle HD bereits Langzeiterfshrungen? Sprich mehr als die Tesla üblichen 30 bis 40tkm?
Ist ja keine Firma, die es erst seit Tesla gibt, ich hab anfangs der 90er viel an 1er Golf GTIs rumgeschraubt, da hab ich nur Teile von Meyle oder Lemförder verbaut, nie originales Zeug. Reifen Reber rüstet die Teile ja auch entsprechend um, würden die nicht machen, wenn sie von der Qualität her schlechter als OEM wären. Mein Plan wäre, solange Garantie drauf ist kommt OEM rein, ab Zahlung dann andere Teile.
Die oberen Querlenker (die alte Version) können schon deutlich vor 30k km kommen - war bei mir im Model 3 der Fall. Bisher habe ich noch von keinen Problemen mit den Meyle-Teilen gelesen.
Ja😅 ich würde meinen Hobel sogar selber machen.
Ich bin ja vom Fach.
Die Tieferlegung hab ich ja selber gemacht und die restlichen umbauten.
Mir geht’s einfach um die kosten selber, für ein bekanntes Problem zu zahlen, garnicht cool.
Allerdings finde ich im Netz kaum bis gar keine Fahrwerksteile die ich brauche. Z.B die unteren Streben die Störgeräusche verursachen.
Über den Preis muss der verkauft werden, wenn es nicht gerade ein Meyle Teil ist.
Tieferlegung = - 1000 Euro.
Keine Serienfelgen = - 500 Euro.