Knarzen beim Lenken trotz neuer oberer Querlenker

Fortsetzung der Diskussion von Geräusche/Knacken beim Einlenken:

:information_source: Da mein Problem nichts mit dem eigentlichen Thema im Model Y Probleme / Fehler zu tun hat und auch nicht mit dem Klassiker der alten knarzenden oberen Querlenker matcht, habe ich ein neues Thema eröffnet.

Der Zufall hat heute zugeschlagen. Beim Einfahren in die Tiefgarage zu meiner Lieblings-90-Grad-Knarzkurve, hatte ich heute die Lüftung aus und das Fenster offen. Und siehe da, man hört das Knarzen nun stärker.

Also angehalten und mal in beide Richtungen bis zum Anschlag gelenkt (meine Frau). Ich war dann der Kameramann.

Immer wenn das Rad maximal in die Gegenrichtung eingeschlagen ist, knarzt es. Also linkes Rad ganz nach rechts und rechtes Rad ganz nach links.

Zur Info: Querlenker oben und unten sind neu (Alu-Variante). Dämpfer, Federn und Domlager wurden gestern auf Koni+ getauscht. Einzig die Achsschenkel, Radnaben und Compliance-Lenker sind noch original.

Die Bremse war offen, sie ist es also nicht. Das könnt ihr nachstellen, indem ihr N einlegt.

Rad vorne links:

Rad vorne rechts:

Nun die Preisfrage: Warum knarzt der Wagen? :trophy:

Da es reproduzierbar ist, lässt sich die Geräuschquelle doch sicher von unten auf einer entsprechenden Hebebühne (d.h. ohne Abheben der Räder, wie z.B. beim TÜV) lokalisieren.

Ich tippe mal auf die Spurstangenköpfe.

2 „Gefällt mir“

Danke, nehme ich mit in den Ursachen-Topf. Die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

1 „Gefällt mir“

Kann natürlich sein, klingt aber nicht danach.

@dermks damit das hier für alle sichtbar ist, entsteht das Geräusch auch wenn du leicht vorwärts/rückwärts fährst? Also dabei lenkst? Aktuell verschränkst du das Fahrwerk im stehenden Zustand wo die Belastung ne ganz andere ist, als beim Fahren.

Die Geräusche könnten auch aus dem Flansch des Radlagers zu Achsschenkel kommen, compliance machen eigentlich keine Geräusche. Radmuttern alle sauber? Auflagefläche Rad zu Bremsscheibe sauber?

Alles sauber :+1:

Initial habe ich das Geräusch ja beim langsamen Fahren um die 90-Grad-Rechts-Kurve festgestellt.

Bei der Links-Kurve ist es auch zu vernehmen, für mich aber auf dem Fahrersitz schwieriger wahrzunehmen.

Es tritt auch beim langsamen Rangieren auf. Also immer wenn ich langsam bin und lenke. Spannend ist auch, dass es auf abfallenden geraden Rampen, z.B. Parkhausausfahrten auch auftritt, wenn ich rekuperiere und der Wagen vorn etwas eintaucht.

Wir müssen wohl wirklich mal ne Runde gemeinsam fahren :joy:

1 „Gefällt mir“

Domlager oder Buchsen am Achsschenkel . Ist es seit dem Einbau !
Wie ist der Komfort auf schlechten Straßen und Autobahn mit den Koni+ ?

1 „Gefällt mir“

das ist völlig normal!

Fast jedes Auto knarzt wenn man am stand lenkt weil sich der ganze vorderwagen dabei massiv verspannt. Man lernt nicht umsonst in der Fahrschule, dass man nicht am stand lenken soll und schon gar nicht wenn man auf der bremse steht.

einfach mal die parkbremse lösen und in N schalten bzw ganz leicht rollen, tada, knarzen weg.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt, allerdings sollte es vorne im rollen beim einlenken nicht so knarzen. Und da die Querlenker mit Domlager inkl Spur neu sind und die Schrauben fest sind, würde ich auch auf ein „trockenes“ Gelenk alla Spurstange tippen. Ansonsten noch die Schrauben der Vorderachse und Lenkgetriebe mal auf passendes Drehmoment prüfen lassen.

Ach ja, Radlager würde ein lauteres und helleres metallisches Knacken verursachen.

1 „Gefällt mir“

aufgrund der achskonstruktion (virtual ball traggelenke) verdreht sich auch die feder leicht beim lenken. Diese ist aber nicht drehbar gelagert, kann also sehr wohl auch knarren in ihrer Aufnahme. Auch das ist normal.

Die Feder sitzt aber so fest auf ihrer Gummiunterlage das sich da eigentlich nicht viel bewegt. Sonst müssten ja noch mehr so knarrend rumfahren… aber kann man ja demnächst am SC drauf achten :smile:

1 „Gefällt mir“

genau weil sie festsitzt kann sie knarren. Einfach mal rad abnehmen und hin und her lenken. du wirst erstaunt sein wie stark
sie sich bewegt.

nicht umsonst gab es bei KW die probleme mit den springenden federn und das komplette redesign selbiger!

Memo zur Reproduktion:

• Parkplatz ohne Gefälle
  • Neutral einlegen = keine AVAS-Geräusche und keine automatische Hold-Bremse
    • Nachtrag 06/25: Ein Update bringt AVAS auch in N :man_facepalming:
  • Lenkrad vorsichtig drehen
  • Geräusch tritt kurz vor dem Anschlag auf

Nächste Schritte:

• beim Umstecken der Räder beide Bremsscheiben vorn runter und Nabe säubern + schmieren
  • präventiv die Federauflage schmieren

Wenn das nicht hilft, ziehe ich meine Geheimwaffe (netter Tesla-MA).

Wir haben gestern die Räder umgesteckt. Die Bremsscheiben haben wir nicht runter genommen, da mein Kumpel die als Fehlerursache ausschließt. Die beiden Federenden vorn haben wir vorsichtig mit Silikon-Spray behandelt. Das Problem besteht weiterhin.

So sah es vor dem Sprühen aus (VR):

Nachtrag: Vielleicht hilft das … Diagnose von Federungsgeräuschen am Tesla Model 3 und Model Y

Dort wird beim Compliance ausgeführt:

Es kann manchmal auch gehört werden, wenn man still ist und das Lenkrad von Schloss zu Schloss dreht, ohne dass das Bremspedal betätigt wird. Dieses Geräusch kommt von der Gummibuchse, die sich im vorderen Hilfsrahmen befindet. Die Inspektion wird einen Riss der Buchse um die hohlen Bereiche herum zeigen. Es ist auch möglich, dass das Kugelgelenk in diesen Armen versagt, aber es ist selten.

Selten aber möglich. Die Beschreibung passt. Im Ausschlussverfahren bleiben:

Querlenker oben → ausgetauscht
Lenker unten lateral → ausgetauscht
Lenker unten compliance
Dämpfer → Koni ausgetauscht
Federn → Vogtland ausgetauscht
Domlager → KW ausgetauscht
Radlager
Stabi
Spurstangenköpfe
Lenkgetriebe

1 „Gefällt mir“

Generalamnestie auf der schwarzen Liste? :slight_smile:

Bei dem Thema ist der Schmerz dominant und ich fasse dort nicht regelmäßig hin. Beim Ladekabel ist das anders :smiley:

Aber ja, gut aufgepasst :smiling_face:

Endlich habe ich mal ein Video vom Geräusch gefunden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich war gestern beim Service.

Der Techniker konnte das Geräusch nachvollziehen, schließt aber die Compliance aus. Er hat mit einem Gerät zur Geräuschanalyse die Laterals als Ursache identifiziert. Diese wurden bereits vor einem Jahr getauscht.

Ein Folgetermin ist in Klärung. Mal schauen, ob der erneute Tausch hilft. Damals war das Geräusch vor und nach dem Tausch wahrnehmbar.

Ich bin vorhin beim Service raus. Nach genauer Prüfung fallen auch die Laterals raus, sie sind in Ordnung.

Die oberen Querlenker wurden erneut getauscht, obwohl diese schon im Sommer letzten Jahres erneuert worden sind. Dies hat auch keine Abhilfe gebracht.

Tesla vermutet die Ursache im Bereich der Domlager. Dort kann das Knarzen auch haptisch wahrgenommen werden, wenn man den Bereich anfässt. Es wurde auch der Subframe gelöst, um Verspannungen ausschließen zu können.

Um den Fehler weiter eingrenzen zu können, sollen in einem Folgetermin die Querlenkeraufnahme und das Domlager getauscht werden.

Ich finde es gut, dass sie sich so viel Zeit genommen haben. Ich bin auch gespannt, was der Tausch der Aufnahme bringt. Beim Beim Fahrwerkswechsel im September letzten Jahres habe ich bereits neue KW Domlager einbauen lassen.

1 „Gefällt mir“

Guck mal bei Youtube das Video bei Silent Performance da waren es am Ende die Stoßdämpfer die das Geräusch produziert haben.