Geräusche/Knacken beim Einlenken

Hmm… ich kann mir das fast nicht vorstellen, aber wer weiß.

Das Ausfräsen der Platte ist meines Wissen nach gegen das Quitschen und wurde kürzlich auch bei mir so behoben ( gibt auch einen Faden hier hierzu)
Falls es aber doch auch in dem Fall die bodenplatte sein sollte, wäre es ja simpel zu reparieren und echt erfreulich.

Lass es dir auf jeden Fall zeigen, wo die was gefräst haben.

Achja… welcher sec ist es denn bei dir?

1 „Gefällt mir“

Bin auch ein wenig skeptisch, ob es das ist. Weil es sich sehr metallisch anhört.
Aber dürfte kein Einzelfall sein, wie man in unserem Falle sieht. :slight_smile:
Darum ist es evtl schon ein bekanntes Problem.
Das SeC ist in Österreich (Linz-Leonding).

Erstmal Glückwunsch zum 3:1🥳

… Ö ist ja schon ne Ecke weg von Köln!

Ja ich bin auch sehr gespannt auf die Erkenntnisse. Ich warte aktuell auf einen Ranger, dem ich das dann auch vorführe bzw. Sein Auto teste😊 dann mache ich auch ggf. Einen Termin beim sec

Danke fürs 3:1 !

Hatte beim Model 3 was Ähnliches. Aber da war es das Knarzen der Querlenker (Beim Beschleunigen & Langsamerwerden).
Jetzt beim Model Y SR (MIG Ende 2023) ist es was anderes. Da ist das Knacken es nur bei grösseren Lenk-Bewegegungen bei langsamen Geschwindigkeiten oder am Stand hörbar (Ja, tut man nicht. Aber so kann man das Problem perfekt herzeigen).

Mein Video:

Moin,

Seit einer weile ist mir aufgefallen, das an meinem MYLR 09/2022 mit 26k.km komische Geräusche beim einlenken macht. Es hört sich nach einem überdrehen von einem Bauteil an. Lenken geht ohne Einschränkungen. Passiert komischerweise nicht immer. Meistens passiert es dann, wenn man 90 Grad Abbiegungen macht und ein wenig schneller lenkt. Ist das auch schon mal wem aufgefallen oder hat wer nen Verdacht woran das liegen kann?

Querträger vorne, bekanntes Problem. Suche mal danach

Ist es immer nur eine Kurve? Dann könnt es ein Radlager sein. Ich habe ein ähnliches Geräusch am M3 wenn ich mit 10-15 km/h eine enge 90° Kurve in der Tiefgarage fahre. Es ist eher malmend/mahlend.

Meine vorderen Querlenker unten und oben wurden bereits getauscht. Es muss also nicht der Querlenker sein.

Schau mal im Querlenker-Thread. Wenn du silberne obere Querlenker vorn hast, dann hast du bereits die neue Variante. Der weitläufig bekannte Fehler ist eher ein Knarzen und Quietschen bei normaler Fahrt und Bodenwellen. Dann klingt das Auto wie ein altes Sofa.

Ein defektes Radlager ist schnell diagnostiziert, schau mal bei YouTube…

PS: Es gibt hier mehrere Threads. Model 3 und Y sind hier aber identisch.

PPS: Im Stand oder bei der Fahrt? Im Stand ist es normal, da die Bremsen geschlossen sind.

Knarzen im Stand liegt an der Bremse in Kombination mit der Bodenhaftung.

Klang nach altem Sofa sind obere Querlenker.
Knacken beim lenken (links/rechts) und das als recht helles Geräusch sind die unteren Querlenker.

Compliance Links hört man nicht wenn defekt.

Radlager ist Mahlend und klingt nach nem Lager, also mahlend/brummend.

3 „Gefällt mir“

Das ganze passiert aber nur beim fahren. Im stand ist alles leise. Ich denke mein Model Y müsste bei dem Baujahr schon die neuen Querlenker haben :thinking:

1 „Gefällt mir“

Wenn es ein Knarzen ist, dann sind es eher die Querlenker.
Aber wenn es ein Klicken/Knacken bei großen Lenkbewegungen ist, dann ist es was anderes. Habe das gleiche Problem und am Montag einen Termin im SeC.

Ich versuche nachher mal ein Video aufzunehmen. Vom Innenraum hört es sich eher dumpfer an, als auf dem Video. Klingt aber ähnlich. Passiert aber auch nur, wenn man sportlicher gefahren ist. Wenn man normal fährt kommen die Geräusche überhaupt nicht vor

Ja, genau das habe ich auch.
Hier hat noch jemand das Problem:

Hier mein Video dazu:

Da ihr Fahrzeuge mit Frontmotor habt, müssten das die Antriebswellen sein. Ich bin gespannt, was im SeC herauskommt.

Ich hab SR. Also Antrieb hinten.

Ist bei dir das (H) oben links im Display zu sehen?

@nxt schrieb ja, dass das Klacken im Stand die unteren Querlenker sein könnten. Klingt plausibel - mal schauen…

Das Klacken/Klicken ist auch im langsamen Fahrbetrieb beim Lenken zu hören. Nicht nur am Stand.

Ich kenne das Geräusch, wenn die Querlenker ein Problem haben. Das würde ich als Knarzen bezeichnen.

Das hier ist meiner Meinung nach was anderes.

Ich habe bei meinem MYP EZ 02/24 ebenfalls besagtes Geräusch. KM 4.200.

Habe an Juli einen Service Termin, mal schauen was die sagen. Kostenvoranschlag ging direkt mit 0,00€ durch.

1 „Gefällt mir“

Hier hört man es mittlerweile auch beim Stand. Gang ist eingelegt und Parkbremse raus