Gemeinsame Fehlersuche - mein Wagen schläft nicht bzw. verliert Energie/Ladung

Fahrzeug Standby

In diesem Fall ein Soft Reboot über das Lenkrad oder ein Hard Reboot?

Sorry für die Frage. Hab das Auto erst 3 Wochen.

Danke

Fahrzeug-Standby

1 „Gefällt mir“

Probiere einfach erst einmal den Lenkrad Reset. Wenn der nichts bringt, mache einen Ausschaltreset.

Wenn alles nichts hilft und Du es Dir zutraust, die Software über das Servicemenü neu installieren. Letzteres aber erst, wenn die ersten beiden Vorschläge nichts bringen und das Auto ein paar Tage auch mal schlafen durfte.

1 „Gefällt mir“

Auf dem Bild sieht man die aktuelle Sachlage. Gerade auf 2023.44.30.14.

AC geladen bis etwa 65%, danach gleich 2km in die Garage gefahren, wo das Auto 23 Stunden lang bei 12C geschlafen hat.

Das ist wohl nicht normal…

Dann einmal das Passwort deines Accounts ändern. Das geht online bei Tesla. Da sperrt Drittanbieter aus und hat schon oft geholfen. Einen Versuch ist es wert.

Danach kommt dann das andere Besteck, z.B. via Tessie um Muster des Schlafens/Wach zu entdecken. Faktencheck: Schläft mein Wagen oder schläft er nicht?.

Allerdings bist du ja noch mit einer alten Software unterwegs. Das kann auch schon ein Problem sein. Auch wenn ich es persönlich nicht glaube.

Vielen Dank für die Ratschläge!
Drittanbietern habe ich noch nie Zugriff auf mein Tesla-Konto gewährt, habe nicht mal ein Account bei Dienstleistern wie Tessie u.Ä…
Das Passwort habe ich jetzt trotzdem geändert und ich werde das Auto ein paar Tage lang beobachten.
Soll ich vielleicht die Aktualisierung auf 2024.45.32 vornehmen? Wie verhält sich die Software auf Intel Systemen?

1 „Gefällt mir“

Frag mal hier - da sind einige mit Intel dabei.

Diskussion zu Fahrzeugsoftware 2024.45

1 „Gefällt mir“

2024.45.32.1 läuft hier auf Model 3 VC00 problemlos.

1 „Gefällt mir“

Nach Updates schläft das Auto untuhiger. Vermutlich laufen dann noch irgendwelche Optimierungen oder es wird Kartenmaterial nachgeladen.

Auto steht nachts immer mit einer stabilen WLAN Verbindung, oder?

1 „Gefällt mir“

Ich habe darauf gehofft, dass das Auto ein paar Tage nach dem jeweiligen Update etwas mehr Energie benötigt hätte, Dateien und Einstellungen aufzuräumen. Wäre eine zufriedenstellende Antwort zur ursprünglichen Frage!

Das Auto schläft nachts in einer Tiefgarage ohne WLAN.
Merkwürdig ist es wiederum, dass es gerade in der Ecke wo ich meinen Tesla abstelle, LTE Empfang gegeben ist… Im Rest der Garage ist von Empfang kaum die Rede. Die App kann das Auto entsprechend problemlos wecken.
Hat diese Netz-Konstellation praktische Auswirkungen? Wenn das Auto nach dem Update Datenempfang über WLAN braucht, kann ich das einrichten.

Es ist nicht klar, ob der fehlende WLAN Empfang etwas damit zu tun haben könnte. Wenn man es relativ einfach durch Bereitstellung von WLAN ausschließen könnte, wäre das in meinen Augen gut.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich wollte euch über mein Problem des Standby Verlusts informieren. Seit Dezember und dem letzten Update habe ich wieder das Problem, dass mein Auto in weniger als 24 Stunden 3-4% Akku verliert. Tesla sagt, dass der Verbrauch normal wäre auch wegen der momentanen Temperaturen, aber mein Auto steht in einer „warmen“ Garage. Bei meinem letzten Besuch im Herbst wurde gesagt, dass ich wiederkommen soll, wenn das Problem erneut auftritt. Bei einer Ferndiagnose wurde auch gesehen, dass meine Batterie immer wieder mit einer anderen Komponente kommuniziert, aber die Mitarbeiter „wissen“ anscheinend nichts mehr davon und schieben es auf die Kälte.

Kuck mal ob dein Computer noch voll funktionsfähig ist…

Was meinst du?

Es gibt doch aktuell den Computerfehler.
Das kann man im Servicemenue sehen ob der ganz ist

Ich war gestern bei Tesla und sie haben keinen Fehler beim durchchecken entdeckt. Sie haben dann meinen Wagen komplett zurückgesetzt und ich muss nur noch ein Update runterladen. Leider war auch diese Nacht ein Verlust von 2,3% da (19:30 bis 10:00 Uhr). Der Mitarbeiter schiebt es auf das Wetter. Schauen wir mal, wie es im Frühjahr aussieht…

Info: das Problem habe ich seit Sommer immer wieder.

1 „Gefällt mir“