Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass der Wagen aufwacht wenn ich mit dem Handy vorbeilaufe. Richtig nervig. Den Bug hatte ich vor 2 Jahren schon mal… Dadurch zieht es meinen Akku nach und nach leer. Sonst konnte ich Monate parken ohne merklichen Verlust. Software-Reinstall hat nicht geholfen.
Moin, bei mir sieht das so aus:
Oben Model 3. Alles super.
Unten Model S. Sehr unruhigen Schlaf…
Wächter is aus
Hi. Hab jetzt auch Teslamate auf meiner Synology installiert und bei meinem Model X aieht es ähnlich aus wie bei deinem Model S. Hast du den Fehler finden können bzw. das Problem lösen können?
Es tritt nicht mehr auf…
Ich weiß aber nicht warum.
Bei mir musste die 12v Batterie getauscht werden, vielleicht lag es daran…
Wenn die 12V Batterie stänfdig leer ist, weil sie kaputt ist, muss das Auto ständig aufwachen um die 12V-Batterie mit dem großen Akku zu laden. Also für mich ist das ein, wenn nicht der Kausalzusammenhang.
Na dann hat sich das ja geklärt :).
Die Meldung, dass die 12v Bat defekt ist kam aber erst letztens.
Das nicht Schlafen kann also ein frühes Anzeichen für einen defekt sein.
Mein Model S 75D schläft schlecht.
Scan My Tesla zeigt mir immer wenn ich drauf schaue an, dass DC-DC voltage um die 14V und DC-DC amperage um die 3A sind. Bedeutet das, dass die 12V Batterie ständig nachgeladen wird wie im Beitrag über mir?
Ein anderer Punkt ist das instabile WLAN im Carport. Kann der ständige Abbruch und Neuaufbau der WLAN-Verbindung zu Schlaflosigkeit führen?
Ich vermute dann, dass es auch die 12v Bat ist… Bei meinem Model 3 hat sie auch nur gut 4 Jahre gehalten
bei meinem M3H SR sieht das so aus:
nun, erschwerend kommt hinzu, daß der Wagen in undefinierten bis nicht vorhandenen Empfangsverhältnissen in einer Tiefgarage nächtigt.
Kann man (egal mit welcher) Daten Fleet API „App/Dienst“ intelligent nutzen, ohne dass außerhalb der Fahrten sinnlos gepollt wird und der Wagen nicht schläft?
Bleibt es ein trade off von Fahrten verpassen / schlafen lassen, weil man pollen muß und es kein push seitens Tesla gibt, daß nun eine Fahrt angetreten wird?
Hallo zusammen,
seit ca. 1 Woche verliert mein Tesla Model 3 (2022) innerhalb von 12 bis 14 Stunden 2,5% Batterie oder mehr! Er steht in einer Garage und ich habe den Wächtermodus ausgeschaltet. Ich benutze auch keine anderen Apps und bin selten in der Tesla App. Der Verbrauch steht auch nur beim Standby. Liegt es vielleicht am letzten/vorletzten Update, da ich davor gar keine Probleme hatte?
Ich habe auch die Version. Teslamate habe ich noch nicht ausprobiert, aber werde ich nun machen. Ich habe mir Tronity heute heruntergeladen und ich bekomme regelmäßig die Benachrichtigung, dass mein Wagen einschläft. Dementsprechend wacht mein Wagen immer wieder auf.
Hast du einen Reset via Lenkrad gemacht? Das ist das erste Mittel bei Problemen.
Dann überlege bitte, welche Änderungen du rund um den Tesla gemacht hast:
- neue Apps
- neue Fahrer
- irgendwas ums Laden/Wallbox
Wenn dir nichts einfällt, dann ändere dein Passwort im Account Tesla.com - damit sperrst du alle eventuellen Drittanbieter-Apps aus.
Alternativ ist deine 12/16 V Batterie am Ende der Lebensdauer und bedarf stetem Nachladen aus dem Hauptakku. Dadurch wacht er auch auf.
Ein Faktencheck wäre gut um Muster zu erkennen:
Das habe ich einmal gemacht und es hat für zwei Tage geholfen. Danach kehrte der hohe Verlust wieder und dann hat diese Methode auch nicht mehr geholfen. Ich habe gar nichts verändert, weswegen ich es auch sehr komisch finde.
Mach uns bitte einen Screenshot:
- Auto
- „Energie“-App
- Parken
- seit letztem Laden
Okay, dann einmal das Passwort ändern - wäre mein nächster Schritt.
Ist erledigt. Vielleicht ist es dann ab morgen besser!
Bei der FleetAPI kann man recht beliebig häufig den Tesla Server Abfragen und den „letzten bekannten Status“ lesen (online/offline).
Wenn „online“, dann kann man das Fahrzeug abfragen (diese Abfrage zählt dann aufs RateLimit).
Meine Erfahrung zeigt aber, dass egal welche Abfrage man ausführt, das hindert das Auto nicht am Ei schlafen - zumindest nicht bei einem MY, ggf. reagieren die älteren MS/MX anders.
Ansonsten halten auch Kommandos das Auto nicht wach. Man müsste schon das WakeUp-Kommando senden.
Es wurde jetzt von gestern Abend bis heute Morgen 2% verloren. Tessie zeigt auch an, dass er immer wieder aufwacht.
Tipp mal bitte auf „letzte Stunde“ und stelle auf 24 Stunden um.