Unterkeilst du dann den Wagenheber?
Ich hab auch so einen und bislang immer nur eine Seite angehoben ohne ihn abzusichern. Sollte ich vielleicht doch mal machen. Ach ja, er ist auf 3t ausgelegt.
Unterkeilst du dann den Wagenheber?
Ich hab auch so einen und bislang immer nur eine Seite angehoben ohne ihn abzusichern. Sollte ich vielleicht doch mal machen. Ach ja, er ist auf 3t ausgelegt.
Eine Seite reicht doch, um die Reifen von vorne nach hinten und umgekehrt zu tauschen.
btw. mehr als eine Seite heben die anderen mit ihrem Wagenheber auch nicht an, das macht nur die Werkstatt mit ihrer Bühne ![]()
Hmm, ich dachte dieses Jahr an die Continental AllSeasonContact 2…
Welche Größe sind denn empfehlenswert für den M3 Standard?
wenn der Test so stimmt würde ich wohl aktuell den Goodyear kaufen. Auf was ich auf jeden Fall achten würde ist eine Felgenschutzkante.
Frage zum GoodYear Vetor 4 Seasons Gen.3: Wir fahren diesen auf zwei Fahrzeugen, Model 3 und Renault R5 E-Tech. Bei beiden stelle ich im Gegensatz zu allem, was ich bisher gefahren bin, fest, dass die Profiltiefe in einem sehr schmalen Band in der Mitte deutlich geringer ist. Heute habe ich die Räder nach knapp 20t km am Model 3 (LR) umgesteckt, und da ist mir das aufgefallen.
Die Reifen sind alle absolut sauber und gleichmäßig abgefahren, mit dem letzten Neureifen wurde auch die Spur eingestellt. Ich fahre seit ich denken kann normalerweise mit ca. 0,2 Bar mehr als empfohlen, beim Model 3 sind es allerdings 2,9 max. 3,0 Bar, was ja im Grunde der Vorgabe vom Hersteller entspricht, also im Grunde nicht oder max. 0,1 Bar erhöht. Ich gehe da nun mal auf 2,8 Bar runter.
Messe ich von außen nach Innen, sind es z.B. 6 mm und ganz in der Mitte nur noch 3 mm, allerdings auf einem sehr schmalen Band. Davor hatte ich auf dem gleichen Fahrzeug schon 2 andere Hersteller gefahren und das nicht festgestellt.
Dann habe ich beim R5 gemessen, der hat jetzt gerade mal 4.500 km drauf. Hier verhält es sich ähnlich, nur insg. mehr Profiltiefe.
Wie sieht das bei euch aus? Mein Problem: Am Model 3 bin ich da im Grunde schon soweit, dass der nächste Winter ggfs. schon nicht mehr damit fahrbar wäre.
Ansonsten bin ich mit dem Reifen super zufrieden.
Zu hoher Luftdruck für den Reifen, auch wenn’s der Herstellervorgabe entspricht?
Vielleicht ist der Reifen in sich stabiler und braucht weniger Druck, weil das schon seltsam ist, was du schreibst.
Übern Sommer kannst es ja testen und messen. Also mit weniger Luftdruck fahren
Für alle die an Wagenhebern interessiert sind gibt’s für Details diesen schönen Thread:
Hier kann ich dazu teilen, dass das ganzseitige Heben auch für Ganzjahresreifen funktioniert ![]()
Ich habe durch einen Hinweis im R5 Forum noch einen Thread zu genau dieser Thematik bei Motor-Talk gefunden bzw. genannt bekommen.
Da ist auch ein Bild dabei und es scheint wirklich so, dass Mittig in einem sehr schmalen Band bei dem Reifen die Profiltiefe sehr gering ist. Leider habe ich keinen Neureifen zum Vergleich. Die Frage, da dies wohl ab Werk so ist, die sich daraus für mich ergibt, was ist, wenn dann Mittig keine Profiltiefe mehr messbar aber über den Rest des Reifens noch genügend vorhanden ist.
Ich habe auch mal GoodYear dazu angemailt und bin gespannt ob und wenn was von dort kommt.
Ich denke, die Mittelrille ist einfach flacher ausgearbeitet, d.h. die Karkasse ist dort dicker. Hier kann man es schon sehen, dass die Seitwärtsrillen faktisch „bergab“ gehen von der Mitte aus.
Die Verschleißmarke sitzt sicher auch nicht ohne Grund in einer Außenrille.
Vielleicht hat GY auch die Mitte so gestaltet, dass die blank ist, wenn außen die empfohlenen 4 mm unterschritten werden. Das wäre dann cleveres Marketing ![]()
Beim neuen Allseason 4 sieht es übrigens anders aus, dort sind auch die Verschleißmarken weiter innen.
Danke für die Bilder. Da sieht man IMO sehr gut, dass beim Gen. 3 mittig das Profil so gestaltet ist, dass es kaum Tiefe gibt, beim neuen sieht das völlig anders aus.
Bei Pirelli ist es beispielsweise so, dass er bei 2.7 bis 2.8 hauptsächlich an den Flanken verschleist. Ich würde beobachten ob es gleichmäßig verschleist. Du kannst ja im Winter testen wie gut es geht.
In der aktuellen Autobild wird für die nächste Ausgabe ein GJR Test angekündigt. Es geht um Reifen für Elektroautos. Mehr erfährt man nicht. Bin mal gespannt welche Modelle dabei sind.
Hey forum, ich fahre auf meinem sr+
Den cc2 seit 47tkm , die Profiltiefe ist 4mm .
Denkt ihr einen Winter kann ich noch fahren?
Dankeschön
Schönen Wochenbeginn
kommt auf deinen Winter an. Wenns nur paar Tage Schnee gibt dann fahr den zuende. Hier gibt es leider mittlerweile 3 - 4 Wochen Schnee und mehr Steigung sodass ich meine wenn die unter 4 mm sind vorm Winter tausche. Wenn die nach dem Winter 4 mm habe fahre ich den runter. Und wechsel dann davor.
Bis zum Winter sind es noch 6 Monate und wenn deine Reifen jetzt schon 4 mm haben würde ich sie wechseln spätestens im November weil sie bis dahin nicht besser werden.
Wann kommt diese Ausgabe raus? ![]()
Aufgrund eigener Erfahrung mit 4mm im Winter: Mach es lieber nicht, meine waren damit schon extrem rutschig (Goodyear Vector, eigentlich einer der Besten im Schnee).
Der nächste Winter ist ja noch ein paar Kilometer entfernt. Meine CC2 waren mir mit 3-4mm zu rutschig. Ich würde die spätestens im September wechseln.
Geringe Profiltiefe geht logischerweise meist auch mit größerem Alter der Reifen einher.
Nach meiner Erfahrung wird Profiltiefe überschätzt,
während das Alter unterschätzt wird.
Anders ausgedrückt. Ich fahre lieber mit 3-4 mm, wenn er erst ein Jahr alt ist, als mit 6 mm, wenn er 6 Jahre alt ist.
Nach 3 spätestens 4 Jahren sollten sie runter, egal welches Profil.
Bei Profil eher so 3 mm als Grenze. (Achtung Österreich: Mindestprofiltiefe per Gesetz 4 mm)