Das sind also 25-35 Cent mehr Stromkosten pro 100 (!) km. Vergleich das mal mit den Kosten eines Satzes Winterräder. Zumal die dann wahrscheinlich verbrauchsmäßig noch schlechter sind als die GJR.
Natürlich sind das 500 Wh, mein Fehler
In Sachen Haltbarkeit dürfte der Goodyear Vector4Seasons Gen-3 weiterhin vorne liegen. Der hat dafür seine Schwäche eher im Bereich Trockenbremsen.
Das sehe ich genauso. Einen nennenswerten Mehrverbrauch gegenüber den originalen Michelin PS4 kann ich dabei nicht feststellen. Die abgefahrenen Michelin CC2 waren effizienter, was aber ein grundsätzliches Phänomen ist: Profil runter → Rollwiderstand runter…
Was würdet Ihr denn aktuell empfehlen ? Zumal anscheinend die neuen M3 Standard mit Giti Reifen ausgeliefert werden.. weiß noch nicht was ich von halten soll…
Die giti sind richtig gut nach meinem empfinden, tue mich schwer die zu tauschen, werden aber die conti allseason 2 werden.
Man lernt echt nie aus. Die Marke habe ich zuvor noch nie gehört oder gesehen.
Auf meinem Standard waren bei Auslieferung übrigens Bridgestone Turanza T005 EV Sommerreifen.
Empfehlen kann ich mangels Erfahrung noch nichts. Ich habe mir jetzt den Pirelli gekauft. Seal inside finde ich gut und die Testergebnisse sind auch in Ordnung. Die Premiumreifen geben sich da insgesamt nicht viel und die Unterschiede zu Saisonreifen sind gar nicht so groß. Für mich passt das. Ich fahre aber auch eher defensiv und langsam.
Auf unserem ebenfalls.
Ih habe die Conti Allseason 1 jetzt 67tkm auf dem M3 SR+ und jetzt sind sie bei 4mm Restprofil. Kann man nicht meckern.
Hi, ich fahre mein Model 3 Standard jetzt seit einer Woche. Ich möchte auch auf GJR umsteigen. Nun meine Frage:
Gibt es Firmen die alte aber noch gute Reifen ankaufen? Die Sommerreifen auf meinem Model 3 haben noch keine 500km runter, sind also zum wegschmeißen zu Schade. Alternative wäre Privat verkaufen.
Frag mal bei deinem Reifenhändler, meiner hätte sie bis 70km gekauft, ich hatte aber schon deutlich mehr km drauf gefahren.
Ich habe sie dann aber hier im Forum verkauft an einen Abholer.
Erstaunlich wie dicht die Premiumreifen beieinander liegen.
Vor der HU/AU im Februar hatte ich zwei Schäden an der Flanke des rechten Vorderreifens. Hier nur einer, den anderen habe ich nicht fotografiert.
Der Mechaniker meinte, damit könne ich noch fahren (und das Fahrgefühl war auch definitiv nicht unsicher), aber da ich gerne auch Anschlag Pedal oder im Gelände fahre, war mir das zu unsicher (meine einzige Regel beim Auto: bei Bremsen und Reifenqualität wird nicht gegeizt).
Ohne die GJR jemals zu schonen (quer durch Europa, Serbien, Albanien, Italien, bei Hitze, Geröll, Schnee, Eis) bin ich meine Hankook iON FlexClimat3 47000km gefahren und bin dabei von 7,5mm Gesamtprofil auf 3mm runter auf meinem M3 LR. Mit schonender Fahrweise sind bestimmt 70-80000km möglich.
Umfrage:
Wie wechselt ihr die Räder achsweise (Ganzjahresreifen)?
- Werkstatt alle 10.000km
- Werkstatt nach mehr als 10.000km
- Werkstatt nach mehr als 20.000km
- Mit Wagenheber (komplette Seite wird angehoben)
- Ich tausche nicht achsweise / fahre sie durch
Ich danke euch.
Wie habe ich mir das vorzustellen das die ganze Seite angehoben wird? Zum Beispiel einfach vorne links so weit hochheben dass sich auch hinten vom Boden abhebt?
Man nimmt zwei Wagenheber dafür, denke ich.
Das ist tatsächlich auch meine Frage. Ich habe schon gelesen, dass ein Wagenheber reichen soll, um die ganze Seite anzuheben.
Wüsste gerne mal, wie ihr das so handhabt, denn sonst wäre ja klassisches Tauschen mit einem Heber nicht mehr möglich und Werkstatt Pflicht.
Ein hydraulischer Wagenheber kostet je nach Qualitätsanspruch ab 25€. Zwei davon, und alles ist safe. Einmal umstecken lassen in der Werkstatt ist teurer.
Oder man nutzt eine Hobbywerkstatt, allerdings muss man die Räder dann erst durch die Gegend fahren.
Ja, ich mache das beim M3 so mit nem Rangierwagenheber ( heißt das so? ). Vorne etwas höher heben und hinten hebt es auch mit an.