Ganzjahresreifen Model 3 (Teil 2)

Fortsetzung der Diskussion von Ganzjahresreifen Model 3 (Teil 1) - #5048 von Peter92.

Vorherige Diskussionen:

2 „Gefällt mir“

Fortsetzung der Diskussion von Ganzjahresreifen Model 3 (Teil 1):

Wie neu sind sie denn? Die ersten ca. 200-300 km sind sie nämlich tatsächlich noch zu neu…

Ich fahre ein M3 LR RWD 18 Zoll Aero und den Pirelli SF2 GJR. Hab die Reifen jetzt ca. 2 Monate rauf und ca. 2000 km runter. Letztes Wochenende Reschenpass (Südtirol) die erste Testung im Schnee in Kombination mit teilweise steileren Straßenstücken.

Der Reifen ist ein wirklicher Allrounder. Leise, effizient, auch bei sportlicher Fahrweise sicheres Auftreten, v.a. bei nasser Fahrbahn ein Traum.

Im Schnee merke ich keinen Unterschied zu meinem alten Model S Allrad mit Winterreifen. Schneeketten nicht nötig. Volles Reintreten bringt den Wagen in leichtes Schwänzeln. Schlupfmodus (liegt aber wohl am Heckantrieb) und der Wagen geht (zu) gut quer. Der Bremsweg mit den Pirelli ist wirklich gut.

Der Reifen bietet auch bei sehr hohen Autobahngeschwindigkeiten ein gutes Gefühl.

Wenn der Pirelli Reifen noch dazu langlebiger ist, dann wird dieser sicherlich mein Stammreifen fürs Model 3. Und ja auch in Tirol möglich :call_me_hand:t2: Hab den neu für 150€/Stk. gekauft. Ich finde der sieht dazu auch noch echt gut aus

14 „Gefällt mir“

Selbst dann sollte es nicht so schlimm sein wie beschrieben. Fahre den A005 selber auf meinem LR und Schnee gab es die Tage genug.

Die Traktion auf Nässe bei tiefen Temperaturen ist auf jeden Fall besser, als bei den Michelin PS4.

Heute im Angebot
https://www.amazon.de/dp/B08Z1YFGVB?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=pepperugc09-21&ascsubtag=1607765519

5 „Gefällt mir“

Danke Der Preis ist heiss… Würde den sofort bestellen aber ich brauche Lastindex 96 lt. Fahrzeugschein

@Elektrozoo

Kann ich bestätigen. Heute das erste Mal die 19" fahren. Der Unterschied bei Nässe und 1° ist wirklich krass. Dennoch lese und komfortabler.
Würde den Pirelli jedes mal wieder nehmen.

1 „Gefällt mir“

Das wusste ich nicht, dann kommen sie wohl nicht in Frage.

In den Papieren des Performance steht
235/35R20 92Y
Könnten die 92 Traglast bis 630kg ohne AHK doch passen, oder?

Kann ich den Standard auch mit bspw. Kennung 96 w fahren?
Oder steht das fest im Brief?

1 „Gefällt mir“

Wie äußert sich das genau bei den tiefen Temperaturen?

Der Michelin rutscht dann nur noch. bin bei 5° Mal fast aus der Serpentine beim suc Motten geflogen. Da war noch SR Saison.
Der gjr hat einfach konstant grip. Der Michelin hat einen Punkt da ist er einfach weg. Ich mag diese nicht vorhandene Konstanz nicht.

4 „Gefällt mir“

Da würde ich lieber mal bei Idealo schauen… da gibts den die ganze Zeit schon um die 127,50 Euro! https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6817915_-kinergy-4s-2-h750-235-45-r18-98y-xl-fr-hankook.html vor allem der 98Y der korrekt ist!

Ich habe seit heute den Conti AllSeasonContact drauf… bisher alles okay. Melde die Tage mal noch mein Fahrgefühl nach… und Lautstärke.

3 „Gefällt mir“

Für jemanden der nicht alle 5000 Beiträge im Teil 1 lesen möchte, kann jemand die Vor- und Nachteile der wichtigsten GJR zusammenfassen? Mit ein bisschen lesen scheinen der Michelin Corss Climate, Goodyear EVO005 und der Pirelli SF2 die beste Wahl zu sein. Korrekt? Vielen Dank im Voraus!!

3 „Gefällt mir“

Naja, ich weiss nicht. Der CrossClimate 2 ist in meinen Augen sehr unausgewogen. Aber naja jeder Test sagt was anderes. Die Bridgestone haben eher eine Sommer Tendenz. Pirelli kann ich gar nichts zu sagen. Ich habe die ContiAllSeasonContact seit gestern drauf… die auch bei einigen hier im Forum gelobt wurden. Lange Haltbarkeit und eigentlich gutes Handling in allen Umgebungen. Dass man logischerweise Abstriche gegen echte Sommerreifen machen muss oder echte Winterreifen ist ja normal. Es ist nun mal ein Kompromiss.

4 „Gefällt mir“

Hast Du den Reifen selbst gefahren?

Hallo,

Am 3.12. ist das M3 SR mit 18 Aeros bei uns eingetroffen und hat am 5.12. die Conti AllSeasonContact 235/45 R18 98Y XL erhalten. Wirken leiser als die Werks-Sommerreifen. Weiteres kann ich noch nicht beurteilen.

2 „Gefällt mir“

Nein, wie gesagt ich habe die Conti drauf. Erst wollte ich dir Hankook weil die bei allen Tests sehr gut abgeschnitten hatten in allen Umgebungen. Die habe ich aber aufgrund der Meldungen im Forum wegen lautem wummern dann sein gelassen. Und der Conti wurde hier mehrfach empfohlen und hat mir von den Tests besser gefallen als der Michelin cc2. Den alten CC+ hätte ich eventuell genommen. Aber egal. Letztendlich hat auch jeder andere Ansprüche und Anforderungen und ein anderes Lautstärkeempfinden. Mal schauen wie der Conti auch nun bei mir schlägt.

Ich kann jedem der unsicher ist welcher Reifen für ihn richtig ist diese Tabelle empfehlen. Hier kann man prozentual hinterlegen was einem wichtig ist und den für sich richtigen Reifen filtern:

Bei mir in Hamburg Wet und Dry mit hoher Gewichtung. Snow habe ich ganz runter gestellt dam Flachland. Da kam dann der Bridgestone raus.

13 „Gefällt mir“

Ich habe mir jetzt gezwungermaßen jetzt die Michelin CC2 bestellt. Ich kann mein M3 nächste Woche in Berlin abholen und fahre von dort direkt zu ATU. Ich will nicht mit Sommerreifen 2 Stunden über die Autobahn brettern. Muss nach Leipzig