Ganzjahresreifen Model 3 (Teil 2)

Dankeschön für eure Antworten.

Reifen sind jetzt 3 Jahre drauf.

Ich fahre zum ersten mal Ganzjahresreifen, dank Hilfe hier​:flexed_biceps:.

Wie findet ihr die Laufleistung von 47 k km? Für den cc2? Ich kann das nicht einordnen, gut, schlecht?

Dankeschön

Schöne Woche

Ja, das ist auch ein Vorteil von GJR. Man fährt alle Km auf einen Satz Reifen und der Gummi wird nicht so alt

3 „Gefällt mir“

Finde die Laufleistung super mit knappen 50.000 Kilometern auf einen Satz Reifen.

1 „Gefällt mir“

Hier fahren ja recht viele GJR. Mich interessiert, wie die Antriebsarten verteilt sind:

• Heckantrieb
  • Allrad
  • Frontantrieb (nicht Tesla)
0 Teilnehmer

Ich danke euch.

Auch mit einem Allrad-Tesla ist man die meiste Zeit aber mit Heckantrieb unterwegs.

6 „Gefällt mir“

Hintergrund meiner Frage ist im Grunde, ob auch Heckantrieb-Fahrer mit GJR auf Schnee zufrieden sind – oder ob die Berichte über gute Schneeperformance eher von Dual-Motor-Fahrern stammen. Da wird doch dann sicher häufiger der Frontmotor zugeschaltet, um Traktion zu gewährleisten bzw. Schlupf zu unterbinden, oder?

Auf meinem AWD habe ich WR,
auf meinem RWD habe ich GJR.
Ich bin überrascht, wie gut der RWD mit GJR zurechtkommt.

3 „Gefällt mir“

Kurz zum Verbrauch, ein wenig random, da ich gerade gemessen habe. Auf meinem M3SR (2021) habe ich Vector 4 Season Gen3 drauf. Bei 46000km habe ich jetzt 4,3mm vorne und 5mm hinten. Ich habe aber vor ca. 5000km das erste mal rotiert.

1 „Gefällt mir“

Ist doch gut so. Die besseren nach hinten.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte das nur hinzufügen, damit niemand überrascht ist, dass auf der Antriebsachse noch mehr Gummi übrig ist.

Unabhängig vom Reifen ist die Traktionskontrolle im Model 3 RWD sehr sehr gut abgestimmt, kein Vergleich zu meinem vorherigen BMW F20, der einfach stumpf Leistun weggeregelt hat.

Das M3 schiebt auf Schnee stoisch voran, ohne großartig mit dem Heck zu tanzen.

2 „Gefällt mir“

Der Test erscheint morgen. Es ist nur ein kleines Testfeld. Und der Goodyear ist noch in der 3. Generation vertreten. Aber immerhin, den “normalerweise” erscheinen GJR Tests erst im Herbst.

2 „Gefällt mir“

Da weiß man auch nicht, was man wem glauben soll.

Sonst heisst es über den Pirelli Cinturato genau umgekehrt, dass er Schwächen auf Schnee habe. In dem Artikel wird er als Schneefräse bezeichnet.

Kann natürlich auch mit den getesteten Reifendimensionen zusammenhängen. Muss ich gleich mal ChatGPT fragen, ob die Ergebnisse auch mit der Größe zusammenhängen.

2 „Gefällt mir“

Das ist immer so. Ein Testergebnis gilt nur für die getestete Dimension. Andere Breiten und Höhen können ganz andere Gummimischungen und Karkassenaufbau haben und auch das Profilbild kann anders sein.

2 „Gefällt mir“

Sehr interessant. Ich habe noch nie davon gehört das Hersteller bei einem Modell die Gummimischung den Karkassenaufbau oder das Profilbild ändern. Woher hast Du diese Information ?

1 „Gefällt mir“

Das ist zwangsläufig so. Ein 255er muss eine andere Profilgeometrie haben als ein 205er. Die 5 Zentimeter mehr Breite müssen ja dargestellt werden. Weiterhin muss die Karkasse insbesondere an den Seiten bei einer 35er Höhe ganz anders (steifer) definiert werden als bei einer 60er. Selbiges gilt für die Mischung. Reifendimensionen eines Modells mögen im wesentlichen gleich aussehen, sind es aber nicht.

Hier z.B. der Conti AllSeasons Contact, in 205

und in 255

Der breite hat z.B. vier Profilblöcke von der Mitte nach außen, der schmale nur 3. Auch sind die Winkel beim breiten flacher als beim schmalen. Das alles wirkt sich natürlich beim Testen aus.

2 „Gefällt mir“

Kleine Erfahrung von hier:
Fahre die „Pirelli Cinturato All Season SF2 (235/45 R18 98Y)“ jetzt 2,5 Jahre.
Restprofil: 4-5 mm
Damit gefahrene Kilometer: 100.000

Laufgeräusche gab es anfangs kaum.
Jetzt, nach ca. 100.000 km, ist es sehr laut (wird aber nicht nur an den Reifen liegen).

Da TÜV eh bald wieder fällig ist, lasse ich die Querlenker checken / tauschen, Bremsen und auch gleich neue Reifen aufziehen.

Da die Pirelli Cinturato All Season SF2 sehr zuverlässig waren, werde ich jetzt mal den Nachfolger testen, den „Pirelli Cinturato All Season SF3 (235/45 R18 98Y)“.

5 „Gefällt mir“

Was haben die denn geraucht. Pirelli gut bei Schnee und schlecht bei Trockenheit :joy:
@Piepe der Nachfolger ist bei mir vom Verschleiß identisch. Bei mir hält ein Satz aber nur 60tkm. Gefühlt fährt er aber etwas besser.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte mal einen Reifen auf einem Auto und war super zufrieden. Die gleiche Dimension war auf einem anderen Fahrzeug quasi unfahrbar.

Ich meine es kommt auch aufs Auto an.

Hier der link zum test der autobild, frisch vor einr stunde veröffentlicht. Achtung: Dimension 215/55 R18; also für Model 3 bedingt vergleichbar.

2 „Gefällt mir“