Die Frontscheibe vor den Kameras wird mit der Zeit auch verschmutz (Schmierfilm), wie es normal ist auf den Scheiben von innen bei Autos (wohl die Ausdünstung von Weichmachern).
Problem vor der Kamera: Man kann es nicht reinigen und es verschlechtert meiner Meinung die Fähigkeiten der Assistenten. Sprich, der AP ist unsicherer und steigt schneller aus. Evtl. Ist dadurch auch der Regensensor (noch) schlechter.
Ich habe immer versucht von der Verschmutzung mal ein Bild zu machen. Hier ist es mir gelungen. Ja, die Scheibe hat auch von außen Schmierstreifen, aber man sieht recht deutlich diese Placken auf der Innenseite.
Habt Ihr das von Tesla mal reinigen lassen oder selbst Hand angelegt? (Gehäuse muss man wohl abbauen)
Habt Ihr auch das Gefühl, dass das Auswirkungen auf den AP hat?
Hier soll es bitte nur um die technischen Aspekte gehen und nicht darum, ob Tesla Assistenten Mist sind oder Tesla das besser lösen müsste.
Hier geht es nur um den Status Quo der Technik und wie man damit umgeht und selbst oder Tesla die Verunreinigung beseitigen kann.
Mein M3 ist jetzt 13 Monate alt und auch ich hatte schon mit der verschmutzten Scheibe zu kämpfen. Glücklicherweise im Kamerabereich nur Schmutz von außen. Ob sich auch innen zwischen Kamera und Scheibe an der Scheibe im Laufe der Zeit etwas anlagert, kann ich mir jetzt nicht so vorstellen, denn das Kameragehäuse sitzt doch offenbar sehr dicht an der Windschutzscheibe.
Außen hatte ich vor allem mit Schlieren zu kämpfen, die meines Erachtens Fettablagerungen sind - - Dieselabgase und deren Feststoffbestandteile? ? ?
Ich fahre in keine Waschanlagen, daher auch kein Wachs auf der Scheibe.
Daher habe ich verschiedene handelsübliche Glasreiniger ausprobiert mit unbefriedigendem Ergebnis. Letztlich habe ich Waschbenzin pur auf einem Papierwischtuch benutzt und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Allerdings die nebelartigen Ablagerungen innen im Fahrersichtbereich (Weichmacher aus Kunststoff??) stören gerade bei Sonnenschein gewaltig. Weiß da jemand ein Patentmittel?
Das Kameragehäuse ist leider nicht dicht und das was Du auf der Scheibe siehst landet auch vor der Kamera. Vielleicht durch das Gehäuse weniger, aber es ist da (siehe mein Foto). Gibt auch Berichte in englischen Foren zu dem Thema.
Schmierfilm entfernen ist echt schwierig. Glasreiniger kann es sogar schlimmer machen, ist mein Eindruck.
OT: Wieso ist das Häkchen für „Lösung“ gesetzt und wieso kann man es nicht wieder entfernen?!
Bei jedem Model 3/Y bildet sich innen vor der Kamera mit der Zeit so eine Ablagerung (wie am Rest der Windschutzscheibe auch). Habe ich im Service vor einem halben Jahr reinigen lassen.
Seitdem läuft der Autopilot auch bei tiefstehender Sonne fehlerfrei weiter. Bin sehr zufrieden.
Das hatte ich im Rahmen einer anderen Reparatur gemacht zusammen mit dem Innenraumfilterwechsel. Auf der Rechnung haben sie die Reinigung der Scheibe nicht aufgeführt. War positiv überrascht, denke aber nicht dass das automatisch die Norm ist.
In den Dashcam-Aufnahmen sind nachts nun auch weniger „Glow“-Effekte um Ampeln und Straßenlaternen. Alles ist klarer und mit mehr Kontrast.
ansonsten, wenn man sich das zutraut, dann kann man das auch selber machen, im Service-Manual ist die Anleitung zu finden, bei der Suche nach „Windshield (Clean Camera Area)“
Sieht nicht wirklich aufwändig aus.
man geht unter https://service.tesla.com/service-subscription auf „Service and Reapair Information“ und sieht unter „Pricing Details“ dann „Complimentary“, also „Kostenlos“ und dann unten auf „Sign Up Now“
An welcher Stelle? Die einzige, die ich sehe, an der man einen Schraubendreher ansetzen soll ist beim Abnehmen des Spiegels, und die soll man wieder verwenden:
Ok, hab das Auto noch nicht, daher weiß ich nicht, wie viel Platz da ist
Reicht ja vielleicht, wenn beide Abdeckungen ein wenig runterhängen, damit man mit den Fingern und nem Lappen dazwischen kommt