Regensensor und Scheibenwischerautomatik im Model 3 und Y (Teil 2)

Um mal systematisch an das Thema ranzugehen:
Ich vermute, dass es sowohl innere, als auch äußere Verschmutzungen geben kann, die zum Trockenwischen führen.

Trockenwischen durch äußere Verschmutzungen dürfte ein Konstruktionsfehler sein bei den aktuellen Model Y MiG, da nur eine Wischwasserdüse auf der Fahrerseite vorhanden ist und diese nicht ausreicht, um den Regensensor zu reinigen. Klassischer FAIL halt, vor allem, wenn man meinte das eigene Unternehmen könnte Robotaxis entwickeln (ja ne, ist klar).

Falls jedoch immer Trockenwischen auftritt, nahezu unabhängig vom Zustand, würde ich die Scheibe mal auf innere Verschmutzungen vor den Kameras prüfen. Ist nicht dein Job, ist mir klar. Aber Tesla halt.

• Zunächst würde ich prüfen, ob die Heizdrähte bei den Kameras sicher funktionieren. Falls aktuell Schnee vorhanden ist lässt sich das ja recht leicht prüfen, indem man das Fahrzeug startet, die Lüftung jedoch ausgeschaltet lässt. Die Heizdrähte sollten die Kameras trotzdem von Schnee/Kondenswasser befreien.
  • Nächste Frage: Mit welcher Klimaeinstellung fährst du, irgendwas besonderes, das zu einem Beschlagen der Scheibe am oberen Rand führen könnte?
  • Zu guter letzt bin ich auf folgendes gestoßen: Scheibenfläche im Bereich vor der Kamera reinigen. Ich bin auf folgenden Hinweis/Anleitung gestoßen:
    Frontscheibe vor Kamera innen verschmutzt (Ablagerungen) - #8 von zork66

Wobei ich die Reinigung durch nen Ranger empfehlen würde, da man da ja doch etwas kaputtmachen kann und es dann schnell teuer wird. Am besten kein Ticket erstellen wegen des Trockenwischens, sondern direkt, dass Verschmutzungen auf der Innenseite vor der Kamera vorhanden sind und man um eine entsprechende Reinigung bittet.