Fahrzeugsoftware-Update-Chat (Teil 8)

Da kann ich nicht zustimmen.
Der ID4 meiner Frau bekommt OTA-Updates in regelmäßigen Abstanden.

Keine Vergleich zu Tesla natürlich, aber OTA - nix Werkstatt.

1 „Gefällt mir“

Vermutlich noch sehr jung das Auto oder Ihr habt nur noch keine Benachrichtigung bekommen…
Ja, OTA geht, aber nur für kleine unwichtige Updates. Größere erfolgen in der Werkstatt.

Wir alt und welche SW-Version?

1 „Gefällt mir“

1 Jahr alt.
SW-Version - keine Ahnung.
Er erhält in diesem Moment auch gerade eine neue Version per OTA

Die eigentliche Frage ist: was würde das für einen Unterschied machen? Dieser Teil der Software ist für Europa nicht zugänglich.

2 „Gefällt mir“

Unser ist 3 Jahre alt und hat schon zwei Updates im Autohaus bekommen müssen. Wir sind jetzt auf 3. 7 (vorher 3.1 oder 3.2).

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich möchte als Unwissender Euch etwas fragen.
Bei meinem Model 3 sr, Bj. 11/22 war die Software 2024.32.1 aktiv.
Das Update 2024.32.6 habe ich nicht erhalten, ich war im Italienurlaub.
Als jetzt zurück kam habe ich im Wlan das Update 2024.32.7 geladen.
Wie kann ich das Update 2024.32.6 noch erhalten oder ist das nicht nötig.
Danke für Eure Antworten.
Josi

1 „Gefällt mir“

Nicht nötig.
Du hast ja jetzt das aktuelle.
Darin ist alles enthalten.
Überspringen ist kein Problem.
Viele bekommen Zwischenversionen manchmal gar nicht angeboten, sondern gleich die aktuelle.

1 „Gefällt mir“

Danke für die hilfreiche, schnelle Antwort.
Gruß
Josi

Tesla bietet ausschließlich kumulative* Updates an.

*) Ein kumulatives Update ist ein Paket, das alle früheren Updates enthält und neue Funktionen, Sicherheitsupdates und Fehlerbehebungen bereitstellt.

Heute habe ich mal bewusst die Handhaltung unter FSD ausprobiert. Mit der folgenden Haltung (Hand ruht dicht am Lenkrad auf dem aufgestellten Knie) kam keine Warnung (solange ich auf die Straße guckte) und auch für den Spurwechsel unter FSD musste ich nur den Blinker betätigen und musste das Lenkrad nicht extra berühren.
Hoffentlich, hoffentlich bleibt es so. Eine unglaubliche Erleichterung und viel entspannteres fahren. Letztendlich kann ich mich so besser auf das Fahren konzentrieren.

10 „Gefällt mir“

Für die EAPler sollte dann doch ASS verfügbar sein.

Was ist ASS?

Advanced Smart Summon

1 „Gefällt mir“

Actually Smart Summon.

2 „Gefällt mir“

Aber nur mit 6m Maximalabstand, was quasi ei direktes daneben stehen bedeutet. Lustiges Gimmek, wenn es wieder funktioniert, aber mehr aufgrund der rechtlichen Lage nicht. :smirk:

Hatte ich heute auch probiert, aber nachdem die Dämmerung einsetzte, war es unzuverlässiger.

Dachte ich auch mal. Habe smart summon aber beim alten zuletzt öfter bei mir auf dem Hof verwendet um ihn von „entladeplatz“ zu „parkplatz“ fahren zu lassen, war ganz praktisch.
Und auch bei der Abholung war mein erster Impuls, den Highland aus der Parklücke zu summonen, bis mir eingefallen ist das VO das gar nicht hat :wink: (und dann dass FSD eh noch nicht übertragen war)

2 „Gefällt mir“

Ich hätte das „Herbeirufen“ ganz gerne, dass es ohne Internet Verbindung funktioniert. Die Situationen, in denen ich es nutzen möchte sind hauptsächlich enge Parklücken in Tiefgaragen. Und da gibt es oft sehr bescheidenen Empfang. Wieso geht der Sicherheitsaspekt (Nachweis, dass man in der Nähe ist) nicht per Bluetooth (den Wagen kann ich ja auch öffnen, wenn ich daneben stehe).

2 „Gefällt mir“

Summon braucht selbst GPS, soweit ich weiß.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich informiert bin, nur deshalb, um gewisse „öffentliche Flächen“ vom Summon ausschließen zu können. Dort ist es m.W.n. auch in Amerika verboten.

2 „Gefällt mir“

ja, das wäre toll. Vor-/Rückwärts ausparken per Bluetooth wäre schön…