Erfahrungen mit der Abholung im Service Center Mannheim

Am 26. Januar habe ich einen neuen Tesla Model drei LR Allrad bestellt. Am 19. Februar habe ich ihn im Servicecenter Mannheim abgeholt. Da ich noch nichts beziehungsweise nicht viel über das Servicecenter Mannheim in Erfahrung bringen konnte, hier meine Erfahrungen.

Mit viel Angst und der Nextmove Abnahmeliste kam ich in Mannheim an. Ich wusste nicht was mich erwartet, hatte aber durch viele YouTube Videos oder Berichte im Internet die schlimmsten Befürchtungen. Ich war eine halbe Stunde zu früh da, eine Dame fragte mich ob ich zur Abholung da sei und bot mir an schon vorher die Abholung vorzunehmen. Ich habe vorher BMW, Mercedes und Porsche gefahren und war sehr verwöhnt von Spaltmaßen und Qualität im Allgemeinen. Um es kurz zu machen: der Service war klasse, das Auto war fast perfekt, lediglich eine Tür hatte ein schlechtes Spaltmaß, dies wurde jedoch innerhalb von 5 Minuten von den Mitarbeitern erledigt. Die vier Sommerreifen waren im Auto verstaut und ich hatte sie nicht gesondert begutachtet. Der Mitarbeiter des Servicecenters wies mich darauf hin, dass zwei Felgen eine Beschädigung hätten, und man die neuen aber schon bestellt habe. Wann würde mich anrufen wenn es soweit wäre. Die Schilder wurden montiert, das Auto wurde fertig gemacht, der Service war hervorragend, ich hatte auch mehr Zeit als die genannten 10 Minuten um das Fahrzeug zu begutachten. Perfekt. Hätte ich nicht erwartet, habe mich sehr gefreut.
Freundlich, kompetent, hilfreich und das Auto qualitativ weit hochwertiger, als erwartet. Rechts vorne war ein kleiner Steinschlag, den ich bemängelte. Man bot mir an, dies mit Spot Repair zu lösen, es würde aber eine Stunde dauern. Da ich wieder fahren wollte habe ich beschlossen die selbst zu tun. Als der Wagen für das richten der Tür hinten im Center war, hat man dies aber mit einem Stift proaktiv dennoch erledigt.

TOP. Jederzeit wieder! Ich dachte vielleicht interessiert das den Einen oder Anderen hier…

Christian

34 „Gefällt mir“

Danke für deinen Beitrag.
Ich werde um den 15.3. mein neues M3 SR+ dort abholen.
Letztes Jahr war ich in München und ich fande dort den Service auch sehr gut. Die Halle war dort nur etwas dunkel und mann musste schon genauer mit der Taschenlampe schauen.

Und warum wird die Tür nicht gerichtet, bevor der Kunde den Wagen abholt?? Dasselbe gilt auch für den Steinschlag? Die haben doch auch nie wirklich Zeit, aber vom Kunden wird es erwartet.

3 „Gefällt mir“

Das liegt doch auf der Hand. Jeder Kunde, der es nicht bemängelt, spart Zeit.

2 „Gefällt mir“

Und Geld.

(10 Zeichen)

2 „Gefällt mir“

Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Es kam aber ganz anders. :anguished:

1 „Gefällt mir“

Wieso anders? War doch exakt so.

Mir hat man das Richten des Scheinwerfers regelrecht verweigert.

1 „Gefällt mir“

D’Oh…

In wie vielen Threads willst du das noch posten @Momo?

Model 3 SR+ Q1 2021 Bestellungen und Auslieferung

Und jetzt hier?

2 „Gefällt mir“

Kenne den nicht und werde auch nichts mehr dazu posten. Ihr möget nun bitte auch nichts mehr dazu schreiben. Ist erledigt.

Werde meinen voraussichtlich am 5.3 in Mannheim abholen. Letztes Jahr durfte ich mein alten LR im Regen in Neuss abholen, was im allgemeinen, auch mit dem Service vor Ort nicht ganz so toll war. Bin gespannt auf Mannheim, auch, da ich aus der Nähe bin.

…wird dir gefallen…

2 „Gefällt mir“

16.3 mit Frau und Kind im Gepäck, ich bin gespannt. Kann man dort direkt laden, falls er bei der Abholung nicht voll ist?

OT: Brauche ich fürs Laden eine Kreditkarte bzw. geht auch Gpay?

Mit KK o.ä. kannst du nirgends laden soweit ich weiß. Am Supercharger wird das über dein Tesla-Konto abgerechnet. An anderen Ladestationen brauchst du entweder die App oder die jeweilige Karte.

Welche Ladestationen meinst du denn?

Mein Tesla war zu 75% geladen. Der nächste Supercharger ist ca. 15km entfernt.

Mein SoC war bei 67%.
Bei der Rückfahrt habe ich dann bei 30% per Supercharger nachgeladen.
Kurz eine Pause gemacht und etwas zu trinken gekauft. Schon war es bei 80% und gleich weiter gefahren. Also, keine Panik. :wink:

Das laden am Supercharger wird über deine Kreditkarte, die du in deinem Tesla Konto hinterlegt hast automatisch abgebucht.

Daneben habe ich noch die Ladekarte vom ADAC /EnBW.
Habe sie bisher aber noch nicht benötigt.

Nur nebenbei bemerkt: Man muss übrigens auch keine Kreditkarte für die SuC-Abbuchung haben - Abbuchung vom Girokonto geht auch.

Zu Mannheim: Ich hab dort im Dezember abgeholt und es hat mir gefallen, Mitarbeiter waren auch sehr nett, trotz extremem Auslieferstress in der Jahresendrallye damals. Und das SeC macht was her, kein Vergleich zu früheren Auslieferungshallen. :wink:

3 „Gefällt mir“

Ist ja auch ein ehemaliges Range-Roc“ver Jaguar irgendwas Autohaus! :wink:

Hallo zusammen,

ich heiße Jürgen, bin neu im Forum (Benutzervorstellung bereits an anderer Stelle erfolgt) und bin jetzt in Vorfreude, aber auch einer gewissen Portion Nervosität auf die Abholung in Mannheim. Zunächst ist es einmal gut zu hören, dass nach erstem Überfliegen dieses Threads die meisten Forums-Mitglieder mit der Abholung im Service Center Mannheim zufrieden sind. Bezüglich meines eigenen Fahrzeugs habe ich nun folgende Fragen:

• Habe das Fahrzeug am vergangenen Dienstag bestellt und bereits bezahlt. Was mich jetzt etwas stutzig macht, ist dass auf meinem Teslakonto u.a. bereits ein Abholtermin vom 27. Februar (wäre heute …) bis 5. März steht. Zudem die Angabe „Vorläufiges Auslieferungsdatum 13. Februar“ und „Kilometerzähler 30km“. Es wäre natürlich schön, das Fahrzeug sehr schnell zu erhalten, allerdings möchte ich offensichtlich kein Fahrzeug, dass vielleicht ursprünglich mal einem anderen Kunden zugewiesen worden war und dass dieser nicht abgeholt oder warum auch immer zurückgewiesen hat etc. Sind diese Befürchtungen von mir berechtigt und falls ja, könnte ich hier noch aktiv werden ? Oder hoffentlich nur „falscher Alarm“ bzw. übliche Tesla-Vorgehensweise ?

• Für die Abholung würde ich angesichts der gebotenen genauen Prüfung des Fahrzeugs (Spaltmaße, Lackschäden, Klebereste - was man u.a. auch hier eben so liest) einen meiner erwachsenen Söhne mitnehmen. Macht es hier ggf. Sinn, natürlich gegen Aufwandsentschädigung, auch unter Berücksichtigung meiner obigen Befürchtungen, einen Sachverständigen mitzunehmen bzw. zumindest jemanden, der sich mit den „üblichen Tesla-Mängeln“ auskennt ? Zwar habe ich mir die „Check-Liste“ hier im Forum schon mal runtergeladen, aber ein Experte sieht da aber ganz klar mehr wie ich als Tesla-Neuling.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Beste Grüße,

Jürgen