Diskussion zur Fahrzeugsoftware 2025.14 „🌷 Spring Release“

Hammer. Meine Highlights:

• Autobahnen vermeiden
  • Besserer Routenplaner mit verschiedenen Routenoptionen (weniger Ladestops aber länger laden vs mehr Stops aber ingesamt schneller)
  • 12V eingeschaltet lassen, nun ohne Wächter

Die standortbezogene Kofferraumhöhe, Dashcam und Wächter mit B-Säule sowie endlich nicht mehr jedesmal den Hotspot neu verbinden sind auch Sachen die hier oft verlangt wurden. Die Totwinkelkamera im Fahrerdisplay ist auch cool.

8 „Gefällt mir“

B-Säulen-Aufnahmen werden ein Gamechanger für die Sicherheit; keiner bleibt mehr unentdeckt vor Teslas.

15 „Gefällt mir“

Kein Grok🙁

5 „Gefällt mir“

Haut mich nicht vom Hocker. Viel wieder für den CT, dachte den kauft eh keiner.

Routenplanung und Autobahn vermeiden sind eigentlich Dinge die für ein Navi selbstverständlich sind, schön das Tesla das auch endlich schnallt.

Kofferraumhöhe ist nett, kann ich brauchen.

Bei der Dashcam wird vermutet das es für gewisse HW nicht verfügbar sein wird. Entweder nicht für Intel oder nur für HW4.

7 „Gefällt mir“

Aber vermutlich nur für HW4

Killer Features für mich:

• Apple Music Playlists länger als 100 Songs (ist die neue Grenze dann eine andere Zahl oder unendlich? :stuck_out_tongue_winking_eye:)
  • Standortbezogene Kofferraumöffnungshöhe.

Hätte man aber auch als „normales“ Update laufen lassen können

2 „Gefällt mir“

https://x.com/Tesla/status/1910848021065052629

Sehe nix in Bezug auf Grok

1 „Gefällt mir“

Ist wie immer: nichts für mich ganz persönlich dabei = Mist!
Kann man so sehen - muss man aber nicht.

12 „Gefällt mir“

Vielleicht wird dann auch endlich der Bug an der Heckkamera gefixt, damit diese auch von Events getriggert wird.

1 „Gefällt mir“

Hmm, leider auch für mich nichts Spannendes dabei, aber Matrix für Nordamerika ist natürlich für die super!
Ansonsten… Standortbezogene Kofferraumöffnungshöhe: Wenn die genauso gut funktioniert wie das Spiegel ausklappen, dann wäre mir das zu gefährlich. Habe heute schon 3 Fahrten hinter mir und die Spiegel klappen reproduzierbar nur korrekt ein/aus, wenn das Fahrzeug vorher nicht geschlafen hat (M3H RWD 09/23). Wenn das Fahrzeug einschläft, muss man die Spiegel IMMER von Hand ausklappen. Einklappen auch, aber das kommt ja nicht vor, nur wenn man es bewusst herbeiführt.
Wenn das bei der Heckklappe auch so ist, wäre es für mich unbenutzbar, denn er muss den Standort vor allem korrekt bestimmen, wenn ich in der Garage stehe, und da hat das Auto vorher geschlafen.

Schade - hatte mir zumindest Grok erhofft.

1 „Gefällt mir“

Tu ich aber wenn ich schon deren meistverkauftes Auto fahre :kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

Gibt es da dann irgendwelche Ansprüche, die man erworben hat?
Da muss ich mich doch mal informieren, denn das ist bisher völlig an mir vorbei gegangen, dass jeder genau das bekommt, was er ganz persönlich haben möchte.
:kissing_heart:

11 „Gefällt mir“

Das kann nicht das Spring Update sein, da ist nichts dabei was nicht in einem normalen Update dabei wäre, diese speziellen Updates haben sich immer durch sehr viele oder besondere Funktionen hervorgehoben, in diesem angeblich Spring Update findet man nichts was besonders wäre im Verhältnis zu normalen Updates, ich denke da kommt noch was.

2 „Gefällt mir“

In Europa, aber in den USA zb Matrix usw.

3 „Gefällt mir“

Wenn man anspruchslos ist nimmt man das so hin, ja. Für mich waren solche Updates immer etwas das Tesla von den anderen unterscheidet.

Mit welcher Begründung sollten die Aufnahmen mit HW3 nicht gespeichert werden können?

7 „Gefällt mir“

Avoid Highway finde ich wirklich gut. Was die Superchargerplanung angeht bin ich gespannt, ich hatte eher gehofft es geht nach Preis.

Das Killierfeature ist natürlich der TrunkFridge Modus, der zurück ist.

1 „Gefällt mir“

Dass sich die Leute früher oder später einen neuen Tesla mit HW4 oder HW5 holen

3 „Gefällt mir“

Das trifft ja nur für Leute ohne FSD zu. Die FSD Leute bekommen ja ein Gratisupgrade.