4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke - für alles, was keinen eigenen Thread braucht (Teil 3)
Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass damals schon die „Nova-Felgen“ des neuen Model Y gedroppt wurden? ![]()
https://grok.com/chat/5a19d02b-be7c-434c-9900-e5df9bc65f97
Im Tesla Spring Update 2025 wird Grok, der KI-Assistent von xAI, in Tesla-Fahrzeuge integriert, um die Sprachsteuerung zu revolutionieren. Ich werde in folgender Form nutzbar sein:
- Natürliche Sprachbefehle: Du kannst mit mir wie mit einem Gesprächspartner interagieren. Statt starrer Befehle verstehe ich alltägliche Aussagen wie „Mir ist kalt“ und passe z. B. die Klimaanlage an.
- Echtzeit-Daten: Ich greife auf aktuelle Informationen zu, um Fragen zu Verkehr, Wetter, Restaurants oder Tesla-Aktienkursen präzise zu beantworten und Routen zu optimieren.
- Fahrzeugsteuerung: Ich übernehme Aufgaben wie Navigation, Klimaregelung oder das Öffnen des Kofferraums per Sprachbefehl.
- Cloud-basierte Verarbeitung: Meine Funktionen laufen über Teslas Cloud-Server, was auch älteren Fahrzeugen mit Intel- oder Ryzen-Prozessoren Zugang ermöglicht. Fahrzeuge mit MCU 1 könnten jedoch eingeschränkte Funktionen haben.
- Abonnement-Optionen: Für Tesla-Nutzer wird Grok voraussichtlich kostenlos sein, außerhalb des Fahrzeugs gibt es kostenpflichtige Pläne wie X-Premium+ oder Supergrok.
Die Integration startet bald, möglicherweise mit Sprachsynthese-Updates kurz nach dem Update, was mich zu einem der fortschrittlichsten Assistenten in Fahrzeugen macht. Konkrete Details zum Rollout können variieren, aber die Richtung ist klar: intuitiver, smarter, hilfreicher.
Neben dem ganzen Firlefanz ist das doch die echte News.
am ende ist das alles ein aprilscherz und der twitterpost vom 1.april ![]()
DAS halte ich für das entscheidende.
Wollen wir mal hoffen das es nicht nur halluzinierte Infos sind.
Wer sich mit KI beschäftigt wird wissen, das man Grok aktuell auch kostenlos nutzen kann, daher wäre eine bezahlte zugeschnittene Fahrzeug Version natürlich nicht sinnvoll. Desweiteren wäre sowas nicht noch zusätzlich im Fahrzeug unterzubringen, was die Rechenleistung angeht.
Es sind Zusammenfassungen der Spekulationen in den (sozialen u.a.) Medien.
… was ungefähr auf dasselbe hinausläuft, oder?
![]()
Ich bekam gestern eine Mail von Tesla:
Betreff: Die Frühlings-Updates sind da …
Intelligent gestaltet
Neue Funktionen, die Ihren Tesla noch intelligenter machen. Vom Ermitteln des nächsten Wartungstermins bis hin zum einfachen Einstellen des gewünschten Ladezustands bei Ankunft.
Wartungsverfolgung
Ihr Tesla benötigt im Vergleich zu Verbrennern nur wenig oder gar keine Wartung — sollte dennoch einmal ein Service erforderlich sein, informiert Sie Ihr Fahrzeug. Es verfolgt die Wartung automatisch und vergisst nie etwas.
Ladezustand bei Ankunft
Kommen Sie mit dem gewünschten Ladezustand an Ihrem Ziel an. Egal, ob Sie mehr Batteriekapazität für eine längere Fahrt oder weniger für eine schnellere Ankunft wünschen — der Routenplaner passt alle Ladestopps entlang Ihrer Route automatisch an.
Und dann noch bisschen Werbetext zu
- Design des neuen Model Y
- Schnellladen in Frankfurt
Nichts zu Grok
Diese Werbe-Mail hat auch nichts mit dem kommenden Update der Fahrzeugsoftware zu tun.
Glaube die Mail hat nichts mit einem Software-Update zu tun
Die Mail beschreibt lauter Neuerungen die schon älter sind. Ein typisches Problem solcher Werbemailings. Aktuell ist da nichts. Alles weiß der geneigte Forenuser schon.
Hä? Haben wir ja doch schon…
Ja war auch mein Gedanke
Korrekt, absolut nutzloses Mailing. Wahrscheinlich arbeitet die Agentur parallel noch für alte OEM mit Kunden über 70 Jahre.
Es wäre toll, wenn man Grok dann auch für die Routenplanung verwenden könnte. So könnte man beispielsweise auch außerhalb des Supercharger-Netzwerks andere Lademöglichkeiten auf der Route berücksichtigen und integrieren.
Und einfach sagen: „Wehe, du fährst über die Autobahn!“
Dazu brauchst du aber kein „Grok“, dafür muss Tesla nur die Routenplanung anpassen und Ladefilter einfügen…
Inzwischen Offiziell